So., 17.02.2019

Krimi-Lesung mit Sabine Schulze Gronover Gruseln mit humoriger Note

Autorin Sabine Schulze Gronover weiß, wie Spannung geht.

Greven - Die Angst geht um im Münsterland. „Was im Buch passiert, kann Ihnen auch auf dem Heimweg passieren, also passen Sie auf“, stellt Autorin Sabine Schulze Gronover direkt klar. Von Vera Gaidies

So., 17.02.2019

„Kart-Cup“ der Jugendkirche Marys Spaß und Action für Jugendgruppen

In Startposition: Die elf Karts – besetzt durch die Landjugend, die Pfadfinder und das Team der Mary’s – kämpften am Samstagnachmittag mit ganz viel Spaß um die Bestzeit im „Knatterdrom“.

Greven/Reckenfeld - Da quietschten die Reifen und die Motoren dröhnten – am Samstagnachmittag im „Knatterdrom“ in Reckenfeld. Bei „Marys Kart-Cup“ kämpften elf Kart-Fahrer darum, wer die schnellste Runde fahren kann.


So., 17.02.2019

Beatclub-Party im Ballenlager Glitzer und krachende Gitarren

Die Band „Sweety Glitter & The Sweethearts“ bot einen Auftritt, die Musiker hätten in den 70er Jahren als Vorband von David Bowie durchgehen können.

Greven - Der Beatclub brachte am Samstag mit Sweety Glitter & The Sweethearts Rock n‘ Roll, Schlaghosen und bunten Perücken echtes 70er-Jahre-Ambiente nach Greven. Von Paula-Lina Taube


So., 17.02.2019

Markus und Silke Höffker regieren den Ka-Ki-V Und die Mutti tanzt dazu

Markus und Silke Höffker (Mitte) sind die neuen Regenten des Ka-Ki-V Reckenfeld. Die Hinweise im Vorfeld erweisen sich als Nebelkerzen.

Reckenfeld - Das Prinzenschild des Vorjahres musste nicht großartig verändert werden. Auf Markus I. folgt beim Ka-Ki-V der zweite Markus (Höffker) mit seiner Prinzessin Silke. Von Rosemarie Bechtel


Sa., 16.02.2019

Heute bekommt der Ka-Ki-V neue Regenten DJ, Doktor oder Designer?

Wer führt den Ka-Ki-V-Tross beim Karnevalsumzug an? Das Geheimnis wird heute gelüftet.

Reckenfeld - Was bitteschön soll das sein? Ein Boomerang, ein medizinisches Gerät, ein Messer? Dieses Bild wirft mehr Fragen auf als Hinweise zu liefern. Das „geheime Bild“, mit dem der Ka-Ki-V (Karneval Kirchlicher Vereine) auf die neue Tollität hinweist ist zwar knackscharf, aber dennoch gänzlich unklar. Denn was zu sehen ist: ein einziges Riesen-Rätsel. Quasi ein geheimes Geheim-Bild. Von Oliver Hengst


Sa., 16.02.2019

Zirkusprojekt an der Grundschule St. Martini Kinder überwinden Grenzen

Mit viel Akrobatik, Zauberei und eindrucksvollen Kostümen nahmen die Schüler ihre Geschwister, Eltern und Großeltern mit auf eine Reise in eine ganz besondere Fantasiewelt

Greven - Wenn das Zirkuszelt zum Klassenzimmer wird: Die katholische Grundschule St. Martini ist in der zurückliegenden Woche von der Barkenstraße ins Zirkuszelt in Beach-Nähe gezogen.


Sa., 16.02.2019

Lore und Theo Reckers 65 Jahre verheiratet Ein eiserner Zusammenhalt

Lore und Theo Reckers mit ihren Kindern Ingrid und Theo. Heute werden zusammen mit Freunden, Bekannten und Verwandten die diversen Jubiläen gefeiert.

Greven - Bio-Gemüse? Das gab es bei der Familie Reckers schon, als noch niemand wusste, was das überhaupt ist. Denn Lore und Theo Reckers waren Zeit Lebens leidenschaftliche Gärtner. Gemüse kaufen? Das brauchten sie nicht. Von Peter Beckmann


Sa., 16.02.2019

In der Gaststätte Kaltefleiter traf sich einst ein „Fettclub“ Saus und Braus statt Kriegssorgen

Heinz-Wilhelm Kaltefleiter stöbert in den alten Tagebüchern, die die jungen Männer einst mit allerlei Geschichten und Anekdoten füllten. Rund 100 Jahre später werfen die Bücher ein interessantes Licht auf die damalige Zeit.

Gimbte - Alte Tagebücher mit handschriftlichen Notizen eines „Fettclubs“ gibt es in der Gaststätte Kaltefleiter. Junge Männer gründeten den Club 1917 – mitten im Krieg. Von Oliver Hengst


Sa., 16.02.2019

Serie: Grevener Wörter Die Stiege mit den Pferde-Küddeln

Man kann es sich gar nicht mehr vorstellen. Doch hier auf der Bergstraße sorgten die vielen großen und kleinen Dunghaufen, die das Vieh hinterließ, für Ärger.

Greven - Die Bergstraße wurde von vielen Bewohnern des Dorfes früher gerne „Kuddelstiege“ oder „Küddelstiege“ genannt in Verballhornung des plattdeutschen Wortes „Küedelstiege“. Es kommt zu solchen Wortveränderungen, weil schon seit Jahrzehnten die Zahl derjenigen im Dorf zunimmt. die zwar Platt verstehen, es aber nicht richtig oder gar nicht sprechen. Von Hans-Dieter Bez


Fr., 15.02.2019

Escape-Room kommt nach Greven 60 Minuten für den Löwen von Münster

Escape-Room kommt nach Greven: 60 Minuten für den Löwen von Münster

Greven - Ein Escape-Room ist ein gestalteter kleiner Raum, in dem eine Personengruppe innerhalb einer Stunde verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen darf, um einen Fall zu lösen, oder den Raum wieder verlassen kann. Vom 30. April bis zum 9. Mai kommt ein solcher Escape-Room nach Greven.


Fr., 15.02.2019

Diskussion: Gelber Sack oder Gelbe Tonne Am liebsten duales duales System

In Greven werden, wie in den meisten Kommunen, die Verkaufsverpackungen mit dem Grünen Punkt per Gelbem Sack entsorgt. Geht es nach dem Willen der Politiker, kann der Bürger zwischen Sack und Tonne wählen.

Greven - Gelber Sack oder Gelbe Tonne? Geht es nach der Mehrheit der Politiker, gäbe es in Greven beides. Geht aber nicht, sagt Aloys Wilpsbäumer vom TBG. Der setzt auf Zeit. „Vielleicht funktioniert das in ein paar Jahren.“ Und so bleibt es zunächst einmal beim Gelben Sack in Greven. Von Peter Beckmann


Fr., 15.02.2019

Jahreshauptversammlung der Landwirte Kampagne für den guten Ruf

Die Jahreshauptversammlung des landwirtschaftlichen Ortsvereins Ortsverband Greven in der Gaststätte „Zum Vosskotten“ war gut besucht. Rund 90 Landwirte waren dabei.

Greven - Am vergangenen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung des landwirtschaftlichen Ortsvereins Ortsverbandes Greven in der Gaststätte Am Vosskotten statt. Der Veranstaltungsraum war mit 90 Teilnehmern gut gefüllt, heißt es in der Presseinfo der Landwirte.


Fr., 15.02.2019

Greven Beatclubfestival 2019: Allstars, Police-Band und Eric Burdon & The Animals

Greven: Beatclubfestival 2019: Allstars, Police-Band und Eric Burdon & The Animals

Die Beatclub-Allstars, eine Police-und-Sting-Coverband sowie „Eric Burdon & The Animals“ werden in diesem Jahr das Beatclub-Festival am Beach bestreiten.


Fr., 15.02.2019

Airportpark: Geschäftsführer zieht positive Bilanz „Die Nachfrage ist enorm“

Bürgermeister Peter Vennemeyer und Udo Schröer vor den Erweiterungsplänen des Airportparks. Sind diese verwirklicht, ist die Fläche 75 Hektar groß. Insgesamt stehen im Airportpark 200 Hektar im Endausbau zur Verfügung.

Greven - Lange Zeit sagten sich dort Hase und Igel gute Nacht, ab und zu schaute auch mal ein Fasan vorbei. Inzwischen ist es dort für die vier- und zweibeinigen Kollegen vorbei mit der Ruhe. Denn der Airportpark als interkommunales Gewerbegebiet entwickelt sich immer rasanter. Von Peter Beckmann


Fr., 15.02.2019

Halbjahresprogramm des Familienzentrums Reckenfeld Turnen, Tanzen und Thementage

Bewegung und Tanz für Kinder ab drei Jahren – nur eines von vielen Angeboten des Familienzentrums, das im frisch erschienenen Halbjahresprogramm aufgelistet ist.

Reckenfeld - Das Familienzentrum Reckenfeld hat ein neues Halbjahresprogramm vorgelegt, das wieder zahlreiche interessante Aktivitäten und Angebote für „Klein und Groß“ enthält.


Do., 14.02.2019

Greven Kreuzung Rathausstraße: Nach der Reparatur kommt der Kreisverkehr

Greven: Kreuzung Rathausstraße: Nach der Reparatur kommt der Kreisverkehr

Und plötzlich war sie kaputt: Die Ampel an der Kreuzung Rathausstraße zur Lindenstraße musste in den vergangenen Tagen repariert werden.


Do., 14.02.2019

Sozialtrainings an der Gesamtschule Mutig und ehrlich sein

Hans Thellmann und Claudia Termöllen-Gausling arbeiten Hand in Hand.

Greven - Wer sich nach Nelson-Mandela benennt, muss sich dem Thema Menschenrechte besonders verpflichtet fühlen. Im Umgang miteinander muss klar sein: Niemand ist mehr wert als der andere, für alle gelten die selben Regeln. An der Gesamtschule kümmert man sich intensiv um dieses Thema. Von Oliver Hengst


Do., 14.02.2019

Karnevalsumzug Abenteuerkiste mit eigenem Wagen

Welches Wagen-Motto ergibt das wohl? Die Auflösung gibt es beim Grevener Karnevalsumzug.

Greven - Karneval in Greven - und die Abenteuerkiste ist dabei. 30 Jugendliche basteln und werkeln im Moment am eigenen Wagen, mit dem sie am traditionellen Umzug durch Greven teilnehmen werden.


Do., 14.02.2019

Greven Radfahrerin schwer verletzt

Greven: Radfahrerin schwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall auf der Teichstraße wurde am Donnerstagmorgen eine verletzte Radfahrerin mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.


Do., 14.02.2019

Neue Mitarbeiter für die Mobile Jugendarbeit im Hansaviertel Neue Gesichter, neue Ideen

Mobile Jugendarbeit – das heißt: gezielt zu den Jugendlichen gehen und das Gespräch suchen. In den ersten Wochen war das für Christina Tenger und Jan Kattner besonders wichtig.

Greven - Direkt nach dem Pressetermin? „Raus, auf die Straße“, sagt Christina Tenger. Was sie damit meint: Raus zu den Jugendlichen, zu ihrer Zielgruppe. Sie hat genau wie Jan Kattner am 1. November ihre neue Stelle in der Mobilen Jugendarbeit Hansaviertel angetreten. Von Oliver Hengst


Do., 14.02.2019

Kriminalitätsstatistik birgt positive Zahlen Minus-Rekord: Nur 33 Wohnungseinbrüche

227 Leezen wurden im vergangenen Jahr in Greven geklaut. Das sind immerhin rund 100 weniger als im Jahr zuvor.

Greven - Es gab mal Zeiten, da war Greven beliebt, sehr beliebt sogar. Da war Greven eine Hochburg für Einbrecher. War ja auch zu schön: Nach dem Einbruch konnten die Ganoven schnell und unerkannt auf die Autobahn verschwinden. Aber: Irgendetwas hat sich da gewaltig verändert. Von Peter Beckmann


Mi., 13.02.2019

Geheimnis wird bei der Karnevalssitzung gelüftet Wer wird neue Kfd-Prinzessin?

Bei den Vorbereitungstreffen wird inzwischen sehr intensiv geprobt und am Programm gefeilt.

Reckenfeld - Die einen lieben den Karneval, die anderen suchen in der närrischen Zeit lieber das Weite. Wer beim Karneval der Kfd St. Franziskus auftritt, den kann man getrost als närrisch infiziert einstufen. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 13.02.2019

Stadt lädt ein Infoveranstaltung zu Bussen auf der Linie 250

Über die Buslinie 250 wird viel gesprochen. Die Stadt lädt nun zu einer Infoveranstaltung mit Fragerunde ein.

Reckenfeld - Stadt und Grevener Verkehrs GmbH laden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema Busverkehr der Linie 250 ein.


Mi., 13.02.2019

Freikarten für die Glitter-Jungs Konzertsäle werden zu Festtempeln

Sind sie nicht süß? Die optischen Knaller bringen am Samstag den Rock‘n‘Roll der 70er auf die Bühne des Ballenlagers.

Greven - Androgyn zweideutig, Ironisch verspielt, atemberaubend dynamisch – und das alles mit einer dicken Portion Leichtigkeit: So charakterisieren sich Sweety Glitter & The Sweethearts selbst. Am Samstag hat sich die Gruppe das Ballenlager vorgenommen. Ab 20.30 Uhr wird die Emsstadt gerockt.


Mi., 13.02.2019

Gesellschaftliche und politische Realitäten in Argentinien Ein Blick hinter die stolze Fassade

„Plaza de Mayo“ in Buenos Aires: Inmitten des Platzes steht die „Pirámide de Mayo“, auf dem Boden sind in Kopftüchern verhüllte Frauenköpfe aufgemalt.

Greven/Gualeguaychú - Luca Pals ist freier Mitarbeiter dieser Zeitung. Zur Zeit verbringt er ein Auslandsjahr in Argentinien und berichtet regelmäßig darüber. Hier sein neuester Bericht. Von Luca Pals


1 - 25 von 4611 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

14°C 6°C

Morgen

11°C 4°C

Übermorgen

11°C 6°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter