Sa., 20.04.2019

Wenn aus 17 250 Hexagons eine Decke wird Ein gigantisches Stoffteilchenpuzzle

Uiiii, ist der groß. Das, was Roswitha und Bernd Sebastian da hoch halten, nennt sich Quilt. Die Decke besteht aus 17 250 kleinen, sechseckigen Stoffteilchen.

Reckenfeld - Man muss schon leidenschaftlich dabei sein und viel Geduld aufbringen um aus 17 250 Stoffteilchen einen Quilt in einer Größe von etwa 2,50 mal 2,60 Metern zu nähen. Als Handarbeit versteht sich. Diese Geduld und vor allem Freude an so einer Arbeit hat Roswitha Sebastian. Von Rosemarie Bechtel

Fr., 19.04.2019

Das Osterfest und der Konsum Zeit ist oft das größte Geschenk

Geschenke zu Ostern, das ist für Familien ein Thema. Gemeinsame Zeit, zum Beispiel auf dem Spielplatz, ist ein Rat des Caritasverbands.

Greven - Der Kinderschutzbund warnt vor einer Entwicklung des Osterfestes zum Konsumfest. Es sei oft das größte Geschenk für Kinder, wenn Eltern oder Verwandte Zeit mit ihnen verbringen.


Fr., 19.04.2019

Kaplan Ralf Meyer über sein Verhältnis zu Ostern „Am Karfreitag kein Happy End“

Kaplan Ralf Meyer in der St. Mary‘s-Kirche.

Greven - Kaplan Ralf Meyer ist mit seinen 32 Jahren der jüngste Geistliche in Greven. Der Mettinger hat drei Semester Mathe und Physik studiert, wollte Gymnasiallehrer werden. Dann entdeckte er die Theologie und sieht sich heute als „Lehrer im Glauben“. Mit ihm sprach unser Redaktionsmitglied Günter Benning über Ostern.


Do., 18.04.2019

Schmedehausener Straße Nach Überschlag: 61-jähriger Auto-Fahrer schwer verletzt

Der Fahrer des Honda Civic musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus transportiert.

Greven - Bei einem Alleinunfall auf der Schmedehausener Straße ist ein 61-jähriger Grevener schwer verletzt worden. Die Ursache ist bislang unklar.


Do., 18.04.2019

Alles läuft über das Privat-Handy Telekom konnte Praxis im Krankenhaus nicht finden

Michaela Dahl telefoniert mit dem privaten Handy ihres Chefs Dr. Thomas Schulte. Die Praxis hat neun Leitungen – aber nichts läuft.

Greven - Man könnte denken, wie modern ist das denn? Aber der Grund, warum in der Praxis von Dr. Thomas Schulte nur noch mit einem Handy gearbeitet wird, ist ärgerlich. Bei der Umstellung auf eine neue Datenleitung, fand der Telekom-Mitarbeiter die Praxis nicht. Von Günter Benning


Do., 18.04.2019

Ende von Bauprojekt A1 an Emsflutbrücke ist wieder frei - Auffahrt Richtung Bremen wird gesperrt

Unter der Brücke wird noch gebaut und befestigt. Trotz allem zeigten sich (von links) Projektleiter Bernhard Heine, Dirk Griepenberg von Straßen NRW, und Theo Reddemann von der Echterhoff Bau-Gruppe sehr zufrieden mit dem Verlauf der Bauarbeiten

Greven - Die Emsflutbrücke der A 1 ist fertig, die Baustelle aufgehoben. Aber ein bisschen kommt noch: Ab dem 7. Mai wird die südliche Auf- und Abfahrt der A1 saniert und für drei Wochen gesperrt. Von Peter Beckmann


Do., 18.04.2019

Spendenaktion der Re-Ka-Ge Bart ab: 710 Euro für guten Zweck

Was machen Reckenfelder Jecken im Vorsommer? Sie lassen sich den Ziegenbart abschneiden (kleines Bild), sammeln im Gegenzug Spenden und übergeben die stolze Summe an das Haus Hannah.

Reckenfeld - Irgendwie war es eine bekloppte Idee. Aber aus dieser Idee wurde etwas richtig Gutes. Das Haus Hannah in Emsdetten konnte sich letztendlich über 710 Euro freuen. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 17.04.2019

Fortbildung im Kinderland Medienkompetenz für Kinder

Alle Mitarbeiter der vier Grevener Kinderlandeinrichtungen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema „altersgerechter Umgang mit modernen Medien“.

Greven - Mitarbeiter der vier Grevener Kinderlandeinrichtungen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema „altersgerechter Umgang mit modernen Medien“ und besuchen im April hierzu eine Fortbildung.


Mi., 17.04.2019

Musikzug Husaren Blau-Weiß Greven Viele Veränderungen in der instrumentalen Besetzung

Auf 50 Jahre Geschichte kann der Musikzug Husaren Blau-Weiß Greven zurück blicken.

Greven - Der Stammtisch „Die fünf Stöcker“ legte vor 50 Jahren einen wichtigen Grundstein in der Grevener Vereinsgeschichte: Am 9. April 1969 gründeten die Mitglieder den „Fanfarenzug Husaren Blau-Weiß Greven“.


Mi., 17.04.2019

Kulturrucksack mit vielen Attraktionen Youtube-Stars arbeiten mit

Sie alle ziehen an einem Strang, damit die Aktionen des Kulturrucksacks erfolgreich werden (v.l.): Lena Schwabe (Abenteuerkiste), Bürgermeister Peter Vennemeyer, Claudia Termöllen-Gausling, Ben Branse (NM-Gesamtschule), Georg Dodt, Andreas Mager (Caritas), Christina Tenger, Christina Tuttmann (Caritas), Renate David und Dietmar Dertwinkel (Volksbank).

Greven - Ein Highlight des Kulturrucksacks wird Anfang Mai die Plattform Greven sein. Im Kesselhaus bereiten die Leute von der Abenteuerkiste kreative Multimedia-Angebote vor. Aber auch handfeste Beschäftigungen werden zum Beispiel von der Nähgruppe präsentiert. Von Günter Benning


Mi., 17.04.2019

Emsauenprojekt in Greven Heftige Kritik an Energie-Projekt im Naturschutzgebiet

Hier in der Emsaue soll das Wärmetauscherfeld entstehen. Die technischen Anlagen werden neben dem Hallenbad gebaut.

Greven - Vollbremsung mit ungewissem Ausgang. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) klagt gegen Grevens Emsauen-Energie-Projekt. BUND-Vorstandsmitglied Dr. Michael Harenberg hält mit seiner Kritik nicht hinterm Berg: „Die Energiebilanz des Erdwärmeprojekts ist beschissen“, poltert er. Von Günter Benning


Mi., 17.04.2019

Emsdettener Landstraße: Geschäftsinhaber drohen mit rechtlichen Schritten Mit der Baustelle in die Pleite?

Matthias und Michael Grohe, Pächter der Shell-Tankstelle, und Peter Arnke, Betreiber des Grill-Restaurants Pomm-Fit, machen sich große Sorgen um ihre wirtschaftliche Existenz.

Reckenfeld - Für die Brüder Matthias und Michael Grohe, Pächter der Shell-Tankstelle, und Peter Arnke, Betreiber des Grill-Restaurants Pomm-Fit, ist die Baustelle auf der Emsdettener Landstraße eine Katastrophe. Umsatzverluste von 30 Prozent (Imbiss) bis zu 50 Prozent (Tankstelle) machen den drei Männern erhebliche Kopfschmerzen Von Peter Beckmann


Mi., 17.04.2019

SPD-Antrag zum Rathausplatz Eine Chance für die Stadtentwicklung

Christian Kriegeskotte und Stevens Gomes sehen die bisherigen Planungen als gute Anregung für einen Ideenwettbewerb.

GReven - Die Zeit ist reif - Grevens SPD fordert eine hochqualitative Entwicklung des Bereichs zwischen Rathaus und Ems.


Mi., 17.04.2019

Kölker – Energie aus Greven Hier heißen alle Chefs Josef

Josef Kölker vor einem seiner Tankwagen.

Greven - Die Kölkers sind ein echtes Grevener Familienunternehmer. Bereits in dritter Generation beliefert das Unternehmen private Haushalte und auch gewerbliche Kunden mit Heizöl und mehr. Von Pia Weinekötter


Di., 16.04.2019

Nach dem Brand der Notre-Dame: Was wäre wenn? „Der Kirchturm wäre nicht zu retten“

Peter Öchsner in den Höhen der Martinus-Kirche. Das Holz, das dort verbaut ist, ist 500 Jahre alt und dementsprechend extrem trocken.

Greven - Nach dem Brand der Kirche Notre-Dame in Paris ist die Frage nicht ganz unberechtigt: Was würde eigentlich passieren, wenn es in der Grevener St.-Martinus-Kirche brennen würde? Die Antwort ist ernüchternd. Von Peter Beckmann


Di., 16.04.2019

Wifo zu Gast bei German Oriental Tobacco Drachenfrucht für die Shisha

Grevener Unternehmer besuchten die German Oriental Tobacco GmbH.

Greven - Beim Grevener Unternehmerfrühstück gab es neben Kaffee und Brötchen auch jede Menge Tabak. Die German Oriental Tobacco GmbH (GOT) lud in ihr Unternehmen an der Mergenthaler Straße ein. Seit 2018 stellt das Unternehmen dort Wasserpfeifentabak her – Made in Germany.


Di., 16.04.2019

Löschzug Schmedehausen sucht dringend Nachwuchs Frauen für die Feuerwehr gesucht

Kleiner Löschzug – aber immer wieder aktiv im Einsatz: Die Schmedehausener Wehr sucht Nachwuchskräfte.

Greven - Der Nachwuchs ist knapp: Das wurde im Feuerwehrgerätehaus Schmedehausen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr deutlich. Der Löschzug will und muss wachsen. Von Jens Keblat


Di., 16.04.2019

Osterbaum Ostern kann kommen

Osterbaum: Ostern kann kommen

Reckenfeld - Auch in diesem Jahr weist ein mit bunten Eiern geschmückter Strauch auf das Osterfest hin.


Mo., 15.04.2019

Lothar Bergmann verstorben Der große Blonde mit dem Kater

Lothar Bergmann war jahrelang Redaktionsleiter der Münsterschen Zeitung in Greven.

Greven - Am Sonntag starb der Lokaljournalist Lothar Bergmann im Alter von 85 Jahren. 37 Jahre arbeitete er an der Grevener Lokalfront, zunächst als Alleinredakteur, später als Chef einer wachsenden Redaktion. Von Ulrich Reske


Mo., 15.04.2019

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Reckenfeld Eine entspannte Übergabe

Steve Müller (links) tritt die Nachfolge von Guido Höppener als Leiter des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Reckenfeld an.

Reckenfeld - Steve Müller tritt die Nachfolge von Guido Höppener als Leiter des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Reckenfeld an. Von Rosi Bechtel


Fr., 19.04.2019

Geschichte der Modellbahn-Landschaft Von kleinen Anfängen bis heute

Die Modelleisenbahn fasziniert Karl Josef Greive von Kind an, sagt er. Zu Weihnachten 1958 erhielt er einen Märklin-Baukasten zum Schrauben und Stecken. Vom ersten Lehrlingsgeld kaufte er sich im Jahr 1961 eine kleine Märklin-Eisenbahn, die er im Nebenraum seines Schlafzimmers aufbaute. Dabei blieb es dann zunächst. Im Jahr 1985 ging es im Keller des neu gebauten Wohnhauses weiter.


Do., 18.04.2019

Traditionsgericht Rezept für Karfreitags-Struwen nach Havixbecker Art

Traditionsgericht: Rezept für Karfreitags-Struwen nach Havixbecker Art

Havixbeck - Wenige Grundzutaten, einfache Zubereitung: Die Karfreitags-Struwen nach Havixbecker Art gelingen auch Küchen-Anfängern. Hier ist das Rezept:


Do., 18.04.2019

Stau im Berufsverkehr Verkehrsbehinderungen nach Lkw-Unfall auf der A1

Stau im Berufsverkehr: Verkehrsbehinderungen nach Lkw-Unfall auf der A1

Greven - Nach einem Lkw-Unfall auf der A1 ist es am Donnerstagmorgen zu Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen gekommen.  Von Jana Probst


Mi., 17.04.2019

Auch für Männer Kfd-Tagesfahrt nach Giethoorn

Das niederländische Giethoorn ist das Ziel der Fahrt. Eine Bootsrundfahrt steht auf dem Programm.

Saerbeck - Die Kfd Saerbeck lädt am Samstag, 18. Mai, alle (Nicht-)Mitglieder – auch Männer – zu einer Tagesfahrt nach Giethoorn in Holland ein. Es sind noch einige Plätze frei, teilt die Frauengemeinschaft mit.


1 - 25 von 5047 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

24°C 5°C

Morgen

23°C 8°C

Übermorgen

24°C 10°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter