Sa., 16.01.2021

Ruth Lang und Ingrid Edelkötter Über sieben Ecken verwandt

Ruth Lang

Sie sitzen auf zwei Kontinenten. Aber arbeiten eng zusammen. Ruth Lang und Ingrid Edelkötter erforschen Familiengeschichten von Auswanderer. Von Günter Benning

Sa., 16.01.2021

Die Geschichte der Wiemelers aus Bockholt Aufbruch ins gelobte Land

Gertrude Kötters Wiemiller zog nach Amerika.

Sie kamen aus Bockholt. Und sie wanderten nach Amerika aus. Ruth Lang, eine Nachfahrin der Wiemelers, hat ihre Geschichte erforscht. Von Günter Benning und Ruth Lang


So., 17.01.2021

Elke Bolte über die Zukunft des Gimbter Blasorchesters Deep Purple als Blasmusik

Elke Bolte, Vorsitzende des Orchesters

Gimbte - Elke Bolte hat Perspektiven. Nach 100 Jahren Blasmusik in Gimbte soll es mit Jugendarbeit und moderner Musik weitergehen.


Sa., 16.01.2021

Bezirksausschuss Reckenfeld vor erster Sitzung: Mehrheit für Hajek steht „Keine Lust auf Kampfabstimmung“

Der Bezirksausschuss Reckenfeld tagt üblicherweise im Deutschen Haus (hier ein Foto mit dem damaligen Vorsitzenden Klaus-Dieter Niepel). Wenn der Ausschuss am kommenden Dienstag erstmals nach der Wahl zusammentritt (dann im Ballenlager in Greven), wird aller Voraussicht nach Andreas Hajek (rechts) zum Vorsitzenden gewählt.

Reckenfeld - Wenn der Reckebfelder Ausschuss am kommenden Dienstag erstmals nach der Wahl zusammentritt (dann im Ballenlager in Greven), wird aller Voraussicht nach Andreas Hajek zum Vorsitzenden gewählt. Von Oliver Hengst


Fr., 15.01.2021

Gewerbehallen im Bahnhofsbereich sollen wegfallen Neue Pläne für die Mühlenstraße

Acht Gebäude könnten nach den Plänen des münsterischen Architektenbüros Fischbach und Partner entlang der Bahnstrecke und der Mühlenstraße entstehen.

Greven - Im südlichen Teil der Grevener Mühlenstraße sollen 52 Mietwohnungen entstanden. Sie flankieren die Bahnschienen. Von  Von Günter Benning


Fr., 15.01.2021

Greven Brandstifter unterwegs

Greven -


Sa., 16.01.2021

Neubau an der Alten Münsterstraße Für mehr Frequenz in der Fußgängerzone

Das neue Wohn- und Geschäftshaus auf der Alten Münsterstraße, geschaut wird von dem Haus am Stadtbrunnen/Mezzomar aus.

Greven - Aufwertung für die Alte Münsterstraße. Das Büro Schlüter plant ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Von Peter Beckmann


Fr., 15.01.2021

Die Schalker Jungs aus Reckenfeld – verkleinert aber treu „Wer soll uns jetzt noch schlagen?“

Das war vor fünf Jahren: Die Schalker Jungs (und Mädels) feierten ihr 30-jähriges Bestehen.

Reckenfeld - Keine schöne Knappensaison. 30 mal nicht gewonnen. Geht‘s noch? Ganz gut geht es den Schalker Jungs in Reckenfeld mit der Minus-Serie nicht. Von Günter Benning


Fr., 15.01.2021

Spielplätze dürfen auch weiterhin betreten werden Benutzung der Bolzplätze verboten

Bolzen verboten

Greven - Bolzen verboten. Spielen erlaubt. Woran man sich in Greven halten soll.


 

Do., 14.01.2021

Verkehr Auto fährt in Straßengraben - 75-jähriger Fahrer gestorben

Die Leuchtschrift «Unfall» ist auf dem Dach eines Polizeiwagens zu sehen.

Greven - Ein 75-Jähriger ist in Greven im Kreis Steinfurt nach einer Fahrt mit seinem Auto in einen Graben gestorben. Der Mann sei am Donnerstag auf gerader Strecke und ohne Fremdeinwirkung nach links von der Fahrbahn abgekommen, berichtete die Polizei.  Von dpa


Do., 14.01.2021

Wie FFP2-Masken wiederverwendet werden können Ab in den Backofen

Saskia Kerkeling legt eine FFP2-Maske in einen Wärmeschrank. Dieser erlaubt eine exakte Temperaturführung, sodass Rückschlüsse vom Temperatureinfluss auf die Materialdegradation möglich sind.

Greven - Immer mehr Menschen tragen FFP2-Masken, aber kann man diese Masken auch wiederverwenden? Oder sind sie nur Einwegprodukte?


Do., 14.01.2021

Städtische Fachinformatiker richten Hunderte von Tablets ein „Wir sind schon unter Dauerfeuer“

Sebastian Amedinck muss jedes einzelne der 71 Tablets für diese Grevener Grundschule passgenau auf die schulischen Bedürfnisse abstimmen.

Greven - 71 Tablets für die Grevener Grundschule müssen konfiguriert werden, Digitalisierung in der Schule ist zu Corona-Zeiten ein wichtiges Thema. Von  Von


Do., 14.01.2021

Anmeldungen am Monatsende Gesamtschule stellt sich diesmal nur online vor

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule arbeitet derzeit nur online.

Greven - Die persönlichen Anmeldetermine müssen aufgrund der Pandemiesituation vorher online oder telefonisch gebucht werden.


Mi., 13.01.2021

Zunächst abgesagt wegen Infektion Jetzt wird im Haus Marienfried geimpft

Impfaktion im St. Gertrudenstift. Während man hier auf die Nachimpfung wartet, ist man im Haus Marienfried zunächst zurückgestellt worden.

Reckenfeld/Greven - Update (14:00): Wegen der Corona-Infektion sind im Haus Marienfried bisher keine Impfungen durchgeführt worden. Am Mittwoch gab es jetzt grünes Licht für die Impfung im im Reckenfelder Seniorenheim. Von Günter Benning


Mi., 13.01.2021

92-Jährige verstorben 15 Infizierte im Haus Marienfried

Das Haus Marienfried in Reckenfeld.

Reckenfeld - Eine 92-jährige Bewohnerin des Hauses Marienfried in Reckenfeld ist unter anderem an den Folgen von Corona verstorben. Derzeit sind dort 15 Bewohner und Mitarbeiter infiziert. Von Günter Benning


Mi., 13.01.2021

Achim Kalle Mais ist mit seinem Foodtruck „Körry Kalle“ in Greven und Umgebung unterwegs Mehr als nur Currywurst-Pommes

In seinem Foodtruck trägt Achim Kalle Mais eine curryfarbene Maske, wenn er seine Kunden mit Pommes, Brat- und Currywurst bewirtet. Bei den Verpackungen für Körry-Kalle-to-go legt er großen Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit.

Greven - Mittlerweile ist der Unternehmer mit der passend curryfarbenen Maske kein Geheim-Tipp mehr, eine große Zahl von Stammkunden genießen seine Leckereien. Von Pia Weinekötter


Di., 12.01.2021

Notbetreuung in den Kitas: Manche fast leer, manche fast voll Weniger Kinder, mehr Aufwand

Auch wenn die Kitas leerer sind als gewohnt ist das Personal wegen der Hygieneregeln gut ausgelastet.

Greven/Reckenfeld - Die Notbetreuung in den Grevener Kitas – sie wird ganz unterschiedlich genutzt. Manche Kitas sind fast voll, andere dagegen fast leer. Von Oliver Hengst


Mi., 13.01.2021

Wo man rund um Greven wandern kann Auf der Spur der Hollandgänger

Hier wird auf den Hollandgängerweg hingewiesen, der zwischen Münster und Oldenzaal verläuft.

Greven - X5, X20, X24 – wer irgendetwas Geheimnisvolles hinter diesen Zeichen vermutet, liegt falsch. Hier handelt es sich um die Wanderwege in Greven. Wandern auf Schusters Rappen boomt. Von Günter Benning


Mi., 13.01.2021

Gabi Heinrich zeichnet ihre Wanderrouten für andere auf „Ich laufe nicht gerne auf Asphalt“

Gabi Heinrich ist Vorsitzende der Grevener Wanderfreunde.

Greven - Gabi Heinrich kennt sich aus. Bei Komoot hat sie zahlreiche Wanderrouten aus der Region angelegt, denen man nur folgen muss. Von Günter Benning


Di., 12.01.2021

Wochenmarkt ab Mittwoch wieder auf dem Marktplatz Der Verkehr muss weiter fließen

Der Wochenmarkt wird wieder auf dem Marktplatz stattfinden.

Greven - Ob der Markt nach Abschluss der Arbeiten in der Kardinal-von-Galen-Straße wieder zur Rathausstraße umziehen könne, hänge von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab.


Di., 12.01.2021

Greven Bücherei: Medien durchs Fenster

Greven: Bücherei: Medien durchs Fenster

Es gelten die Bedingungen, die bereits während des ersten Locksdown im Frühjahr im vergangenen Jahr galten.


Di., 12.01.2021

Stöbern und Internetnutzung bleiben verboten Bücherei für Abholer in dieser Woche geöffnet

Coronagerecht geht der Medienverleih in der Stadtbibliothek weiter.

Greven - Kunden der Bibliothek können Medien jetzt online oder telefonisch bestellen und am nächsten Werktag abholen.


Di., 12.01.2021

Landjugend unterstützt Grevener Senioren- und Pflegeeinrichtungen Schmöker und Schwungtuch

Für das CMS-Pflegewohnstift in Greven haben die Landjugendlichen ein Schwungtuch, ein Hochbeet und Musikinstrumente angeschafft

Greven/Reckenfeld - Das jeweilige Budget von 500 Euro wurde individuell im Sinne der Bewohner investiert.


Mo., 11.01.2021

Distanzlernen an den weiterführenden Schulen: Server zeitweise nicht erreichbar Holperiger Start ins Unterrichtsjahr

Am ersten Unterrichtstag nach den Ferien hatten viele Schüler zunächst Probleme, sich einzuloggen. Mittags entspannte sich die Lage.

Greven - Schüler der weiterführenden Schulen in Greven brauchten am Montagmorgen Geduld: Die Schul-Server waren stark belastet und zeitweise nicht erreichbar. Viele Videokonferenzen fielen aus, stattdessen wurden Schüler per Messenger oder auf anderen Wegen mit Aufgaben versorgt. Von Oliver Hengst


1 - 25 von 8411 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

2°C 1°C

Morgen

5°C 3°C

Übermorgen

8°C 7°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.