Mi., 27.02.2019

Jugend forscht Das Augustinianum steht ganz oben

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel (links), Jugend-forscht-Netzwerkkoordinatorin Diana Brinkmeyer (zweite von links), Wettbewerbsleiter Berthold Sommer (rechts) und Dr. Eckhard Göske von der IHK (fünfter von links) überreichten die Ehrenpreise des IHK-Präsidenten unter anderem an die Vertreter des Gymnasiums Augustinianum Greven (dritter von links).

Greven - Das Gymnasium Augustinianum hat beim „IHK-Regionalwettbewerb Jugend forscht“ erneut am besten abgeschnitten

Di., 26.02.2019

Erste-Hilfe-Workshop Kindernotfälle Wenn es den Kleinsten schlecht geht

Bei den Maltesern sind noch Plätze frei im Erste-Hilfe-Workshop Kindernotfälle.

Greven - Bei den Maltesern sind noch Plätze frei im Erste-Hilfe-Workshop Kindernotfälle.


Di., 26.02.2019

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb Ortsmitte Reckenfeld Ganz Europa will mitplanen

Gestern trafen sich die Vertreter der beteiligten Planungsbüros im Rathaus. Ihnen wurden noch einmal die Kriterien des Wettbewerbs vorgestellt. Anschließend ging es nach Reckenfeld für einen Lokal-Termin.

Reckenfeld - Insgesamt haben sich 115 Planungsbüros aus ganz Europa für den „Städtebaulichen Realisierungswettbewerb: Wohnen in der Ortsmitte Reckenfeld“ beworben. Gestern trafen sich Vertreter der übriggebliebenen Planungsbüros im Rathaus zu einem Einführungskolloquium. Von Peter Beckmann


Di., 26.02.2019

Ein Besuch bei der Friseurin Melanie Jasper Haareschneiden verbindet

Die Friseurin Melanie Jasper möchte mit ihren Haarschnitten Menschen glücklich machen.

Greven - An den Schulen bereiten sich die Abschlussklassen aufs Studium oder Berufsleben vor. In einer Serie stellen wir Berufe vor – in der ersten Folge die Friseurin Von Felicia Klinger


Di., 26.02.2019

Beherbergungsstatistik Wundersame Vermehrung der Campingstellplätze

Das ist eindeutig ein Wildcamper. Und den zählen die Statistiker nicht – wahrscheinlich . . .

Greven - Statistiken können ja eigentlich nicht lügen. Da sind nackte Zahlen erfasst, die man miteinander vergleicht – und daraus seine Schlüsse zieht. Aber spätestens da ist Vorsicht geboten. Diesmal geht es um die Zahlen der „Beherbergung im Reiseverkehr in Nordrhein-Westfalen“, die jetzt vom statistischen Landesamt veröffentlicht wurden. Von Peter Beckmann


Di., 26.02.2019

26-jähriger Mann aus Eritrea belästigt Kind „Ich hab es sofort bereut“

26-jähriger Mann aus Eritrea belästigt Kind: „Ich hab es sofort bereut“

Greven/Saerbeck - Ein 26-jähriger Mann aus Eritrea wurde jetzt vom Jugendschöffengericht in Rheine wegen „beischlafähnliche Handlungen“ an einem siebenjährigen Kind zu zwei Jahren und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt. Von Monika Koch


Di., 26.02.2019

CDU-Empfang mit Markus Pieper „Die Vision erhalten“

Ehrungen für langjährige CDU-Mitglieder mit dem Europaabgeordnetem: (v.l.) Anika Stöcker (OV Reckenfeld), Christa Wasckowitz-Biggeleben (Senioren Union), Eike Brinkhaus (OV Greven), Herbert Rawe (50 Jahre Mitglied), Dr. Markus Pieper (MdEP), Bernhard Wiefel (50 Jahre), Egon Hillebrandt (50 Jahre), Josef Reinermann (40 Jahre), Klara Sandmann (25 Jahre), Werner Peters (40 Jahre), Johannes Wilp (OV Gimbte), Hubert Höttecke (50 Jahre).

greven - Dr. Markus Pieper forderte beim Neujahrsempfang der CDU Greven, Flagge zu zeigen für ein Europa des Miteinanders. Eine Nichtteilnahme an der Europawahl stärke die Populisten.


Di., 26.02.2019

Kinderkarneval in der Walgenbachhalle Schunkeln, singen und tanzen

Die Nachwuchs-Majestäten und ihr Gefolge: Justin I. und Philine machen es in dieser Session ihren närrischen Eltern nach. Denn die sind bei den Erwachsenen das karnevalistische Prinzenpaar.

reckenfeld - Das neue Grevener Kinderprinzenpaar Justin I. und Philine (Bussmann) hat seine Sache super gemacht. Gemeinsam mit Freunden, die den Elferrat stellten, stellten sie sich tanzend und singend zum Lied „Majas Tanz“ am Sonntagnachmittag den Kindern in der bunt dekorierten Walgenbachsporthalle vor. Von Rosemarie Bechtel


Mo., 25.02.2019

Abriss der Josef-Kirche Schwebender Kran knabbert am Turm

Der kleine Bagger hängt am Haken und arbeitet von der Plattform aus am Abriss des Kirchenturms

Greven - Der Abriss der Josef-Kirche geht weiter. Jetzt ist der Turm dran, der aber nur mit Hilfe von ein paar Tricks abgerissen werden kann. Von Peter Beckmann


Mo., 25.02.2019

Jugendliche im Visier Verfolgungsjagd nach Brandstiftungen

 

Greven - Mehrere Brände haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei am Samstagabend beschäftigt. Die Polizei hat in vier Fällen Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Bei den Ermittlungen konnten die Beamten bereits wichtige Informationen gewinnen.


Di., 26.02.2019

Harter Rock im Kesselhaus Beschmierter musikalischer Abschied

Harter Rock im Kesselhaus: Beschmierter musikalischer Abschied

Kein Abschied für immer, nur ein Abschied auf Zeit: Pascal Niepel, Sänger der Grevener Band „Die Beschmierten“ kehrt der Emsstadt den Rücken, um ein halbes Jahr lang einen anderen Kontinent zu erkunden.


Mo., 25.02.2019

Frauengemeinschaft Schmedehausen besichtigt Käserei Aus Gras wird Käse

Eine Gruppe der Frauengemeinschaft Schmedehausen-Hüttrup besichtigte die Hafenkäserei in Münster

Schmedehausen - In der vergangenen Woche besuchte eine Gruppe der Frauengemeinschaft Schmedehausen-Hüttrup die Hafenkäserei in Münster. Sie nutzten die Gelegenheit bei einer Führung durch die gläserne Produktion, um vieles über die Herstellung von Käse zu erfahren.


Di., 26.02.2019

Lossmersinge: Bei Ottos war am Samstag alles auf Kölsch an der Ems gepolt Alaaf statt Helau in bunten Kostümen

Jecken in der Kneipe – alles war bei Ottos auf kölsch gedreht.

Greven - Das war die dritte, aber auf keinen Fall letzte Auflage: In Otto’s Kneipe an der Marktstraße war am Samstagabend wieder alles „op kölsch“ gedreht.


Di., 26.02.2019

Jessica Gall mit Band in der Kulturschmiede Einfühlsam-sinnlicher Lauschangriff

Jessica Gall mit Robert Matt (Klavier) und Enrico Antico (Gitarre) in der Kulturschmiede.

Greven - Der Name Jessica Gall steht für jazzige Balladen, fern des musikalischen Mainstreams. In Trio-Besetzung mit Ehemann Robert Matt (Piano) und Enrico Anitico (Gitarren) startete sie am Samstagabend in der Kulturschmiede einen einfühlsam-sinnlichen musikalischen Lauschangriff. Von Ulrich Coppel


Di., 26.02.2019

Große Party des CCFfL im Ballenlager Ein kunterbunter Karnevalsspaß

Bitte lächeln: Vor dem Logo des Karnevalsvereins stellten sich die Narren dem Fotografen.

Greven - Sie hatten einen Live-Act versprochen, doch die Hauptattraktion an diesem Samstagabend vor den heißen Karnevaltagen waren sie selbst: Die große Karnevalsparty des Carneval Club Freunde für’s Leben, kurz CCFfL, lockte in diesem Jahr wieder eine große Narrenschar im Kostüm ins Ballenlager. Von Jens Keblat


Di., 26.02.2019

Julia Semesdiek, Jonas Kortevoß, Bogdan Oana und die 09-C-Jugend holen die Titel Für sie soll‘s rote Rosen regnen!

Menschen einer Sportstadt: Das sind sie, die Gewinner der WN-Sportlerwahl 2019 im Ballenlager.

Greven - Punkt halb acht im Ballenlager. Und wessen Sportlerherz bei der Melodie, die da kommt, keine Purzelbäume schlägt – ja, wie soll man dem noch helfen? Von Stefan Bamberg


Di., 26.02.2019

Doris Weber regiert die Reckenfelder Kfd Party mit dem Landfrauenversteher

Beste Laune herrschte bei der närrischen Feier der Reckenfelder Frauengemeinschaft.

Reckenfeld - Prinzessin Doris (Weber) strahlte, denn endlich durfte auch sie einmal KfD-Prinzessin sein. „Ich bin so aufgeregt, bei mir geht gar nichts mehr“. Von Rosemarie Bechtel


So., 24.02.2019

Veränderungen rum um St. Josef Neubaupläne gehen noch weiter

Der Abriss der Josefskirche schreitet rasch voran. Ab der kommenden Woche weicht auch der Turm.

Greven - Nicht nur die Josefskirche weicht, das ganze Areal ändert sein Gesicht. Sobald das neue Josefszentrum fertig ist, wird das jetzige Gemeindehaus abgerissen. An gleicher Stelle könnte ein Neubau entstehen. Von Oliver Hengst


So., 24.02.2019

Franziskus-Bücherei hat die Ausleihe auf ein Computer-System ungestellt Persönliche Note bleibt wichtig

Claudia Waltring, Edith Zurheide und Marion Hüttemann haben die Sache im Griff. Kollege Computer funktioniert, der erste Ausleih-Tag nach der Wiedereröffnung birgt allenfalls kleine Überraschungen.

Reckenfeld - Der Kollege Computer kann helfen, aber er kann den Menschen nicht überflüssig machen - zumindest hier nicht: in der Franziskusbücherei. Dort ist die persönliche Beratung unverändert wichtig - auch nach der Umstellung auf EDV. Von Oliver Hengst


So., 24.02.2019

Re-Ka-ge besucht Senioren im MCH Regenten mit karnevalistischer Erfahrung

Einige MCH-Mitarbeiter hatten für die Veranstaltung eigens einen Meerestanz einstudiert.

Reckenfeld - Der neue Prinz des Matthias-Claudius Hauses hat eine Re-Ka-Ke-Vergangenheit. Wilfried Langecker heißt der neue Regent. An seiner Seite regiert Elisabeth Mersjan. Prinz Wilfried war 2010 Re-Ka-Ge-Prinz, damit war es für das MCH klar, dass er in diesem Jahr das närrische Zepter übernehmen wird. Von Rosi Bechtel


So., 24.02.2019

UN-Behindertenrechtskonvention und die Auswirkungen Selbstbestimmung ist das Ziel

Die Mitarbeiter der Lebenshilfe bereiten einen Informationstag zum Thema „Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderungen“ vor.

Greven - Das wissen nur wenige: Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf eine unabhängige Lebensführung. Und damit geht das Recht auf eine eigene Wohnung einher. Nur: Der Markt ist leer gefegt. Von Peter Beckmann


Sa., 23.02.2019

Karten-Turniere Frohsinn Ost Karten-Klopper stehen am Start

Das sieht ja Erfolg versprechend aus. Anfang März können Skat- und Doko-Spieler wieder um die Preise zocken.

Greven - Alle Jahre wieder: Was wäre die Nach-Karnevalszeit ohne die traditionellen Doppelkopf- und Skatturniere des Schützenvereins Frohsinn Ost. Doch in diesem Jahr gibt es eine, um genau zu sein zwei kleine aber feine Änderungen.


Sa., 23.02.2019

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs Steinfurt-Süd Versprecher sind gar nicht so schlimm

Stolz nahmen die Teilnehmenden ihre Urkunden von Bürgermeister Peter Vennemeyer entgegen.

Greven - In der Stadtbibliothek kämpften jetzt 16 Sechstklässlerinnen um den Platz des Kreissiegers im Vorlesewettbewerb. Von Felicia Klinger


So., 24.02.2019

Umstellung auf neues System betrifft auch die Kunden Volksbank: Keine Zeit für Karneval

Normalerweise sind die Voba-Frauen an Weiberfastnacht unterwegs und feiern. Muss in diesem Jahr ausfallen. Aber sie lachen trotzdem. Hoffentlich lachen die Damen am Wochenende vom 8. bis zum 10. März auch noch so entspannt. Denn an diesem Wochenende wird bei der Volksbank so einiges umgestellt.

Greven - Die Volksbank bekommt ein neues EDV-System. Vom 8. bis 10. März erfolgt die technische Umstellung. Für die Kunden der Volksbank wird es vorübergehende Einschränkungen für das gesamte Bankgeschäft geben.


151 - 175 von 4827 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

11°C 2°C

Morgen

13°C 5°C

Übermorgen

16°C 5°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter