Mo., 17.06.2019

Mehr Verkehr in der Industriestraße Nachmittags ist besonders viel los

Mit einem Display ruft die Stadt Autofahrer nicht nur zur Ordnung, sondern erfasst auch die Verkehrsbelastung.

Reckenfeld - Die Stadt zählt mit Sensoren, Gabriele Heinrich mit Stift und Zettel. Die Anwohnerin der Industriestraße legte am Rande der Bezirksausschusssitzung das Ergebnis einer eigenen Verkehrszählung vor. An einem ganz normalen Werktag erfasste sie binnen zwei Stunden (6.20 bis 8.20 Uhr) 421 Fahrzeuge. Von Oliver Hengst

Mo., 17.06.2019

Lkw-Fahrer missachten Verbot Notfalls rigorose Lösungen

Hier dürfen Lkw-Fahrer mit ihren Fahrzeugen nicht durch, das Verbot wird aber missachtet.

Reckenfeld - Das Schild ist eindeutig – eigentlich. Aber nicht alle Lkw-Fahrer halten sich an Durchfahrtsverbot an der Feuerwache. Von Oliver Hengst


Mo., 17.06.2019

Schützenfest Dorf-Schützen feiern ab Donnerstag

Nicht erst seit dem Maibaum aufstellen heißt es: „Schützenfest ... find´ ich gut!“

Saerbeck - Der Bürgerschützenverein Saerbeck-Dorf feiert sein Schützenfest von Donnerstag, 20., bis Samstag, 22. Juni. Öffentlicher Höhepunkt ist das Ausholen der Majestäten am Samstagabend.


So., 16.06.2019

Stullich (CDU): „Koalition bekennt sich zum Sport“ 300 000 Euro für Sportstätten

Andrea Stullich

Saerbeck - Die NRW-Landesregierung stellt Sportvereinen, Stadt- und Gemeindesportverbänden, Kreis- und Stadtsportbünden und Sportverbänden in NRW bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. 300000 Euro können nach Saerbeck fließen.


So., 16.06.2019

Kinderfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens an der St. Raphaels-Kita Löwen, Lob und jede Menge Lachen

Akrobaten zeigten ihr Können: Zuvor gab es einige schlaflose Nächte. Die Kinder sprachen seit Tagen von nichts anderem.

Greven - Ein buntes Zirkuszelt auf dem Gelände stand im Mittelpunkt der Feiern zum 50. Geburtstag der Kita St. Raphael. Die Kinder hatten dazu ein buntes Zirkus-Programm vorbereitet. Von Pia Naendorf


So., 16.06.2019

Kindergartenplätze: Besonders die Plätze für Kinder unter drei Jahren sind gefragt 650 Plätze mehr in zehn Jahren

Die Zahl der Kinder, die in Greven einen Kindergarten besuchen, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Vor allem werden immer mehr Kinder unter drei Jahren angemeldet.

Greven - Heute feiert die Kindertagesstätte St. Raphael an der Emsdettener Straße ihr 50-jähriges Bestehen. Morgen wird schon wieder ein neuer Kindergarten eröffnet, die Lernen fördern-Kita an der Eschstraße. Das ist dann der 25. Kindergarten in Greven. Eine Entwicklung, die noch vor ein paar Jahren so nicht absehbar war. Von Peter Beckmann


So., 16.06.2019

Bebauung des Sportareals in der Ortsmitte Kein Windhund-Prinzip

Der Siegerentwurf und die Art, wie er ausgewählt wurde, fand im Bezirksausschuss breite Zustimmung. Offen ist noch, ob es auch einen Kita-Neubau geben wird.

Reckenfeld - Wer vermarktet demnächst die Grundstücke des künftigen Baugebietes in der Ortsmitte in Reckenfeld? Das, so Bürgermeister Vennemeyer, sei noch völlig ungeklärt. Von Oliver Hengst


So., 16.06.2019

SC Reckenfeld feiert Richtfest am Wittlerdamm „Da kann man nur den Hut ziehen“

Alle fünf Fehlschläge ein Schnaps: SCR-Vorsitzender Andrew Termöllen (Mitte) und Beigeordneter Cosimo Palomba (zweiter von links) schlugen sich wacker.

Reckenfeld - Auf dieser Baustelle scheint kein Wunder unmöglich, kein Zeitplan zu ambitioniert zu sein. Der SCR feierte am Samstag mit Gästen Richtfest am Wittlerdamm. Von Oliver Hengst


So., 16.06.2019

Kfd St. Martinus unterwegs Neckar-Idyll mit Altstadt und Schloss

In Heidelberg besuchte die Reisegruppe unter anderem das Schloss und die Altstadt. Zudem steuerten die Grevener reizvolle Ziele im Umland an.

Greven - Die Fahrt der Kfd St. Martinus führte die Teilnehmer in diesem Jahr nach Heidelberg, ein Idyll am Neckar.


Sa., 15.06.2019

Ausstellung im Kunstturm Der FMO aus der Sicht einer Künstlerin

Die Berliner Künstlerin Eva Früh am Flughafen Münster-Osnabrück.

Greven - Drei Wochen hat die Berliner Künstlerin Eva Früh am Flughafen Münster-Osnabrück verbracht und dort gezeichnet. Das Ergebnis präsentiert sie im Kunstturm


Sa., 15.06.2019

Fenja und Florian Grevinga sind ein erfolgreiches Zollhunde-Team Ein Schnüffler ohne Backenzahn

Nach der Arbeit kommt der Lohn: Das Spielen mit Herrchen ist für Fenja die Belohnung für die Sucharbeit.

Greven - Fenja ist eine Schäferhund-Dame, die seit acht Jahren beim Zoll ihren Dienst als Drogenhund tut. Wie es dazu kam und was sie alles können muss erzählt ihr Herrchen Florian Grevinga. Von Peter Beckmann


Sa., 15.06.2019

Kinder legen Schulgarten an Die Sache mit den Bienen

Es wurde fleißig Unkraut gezupft, gehakt und gepflanzt. Alle Kinder waren mit viel Spaß dabei und konnten die Natur hautnah erleben.

Greven - Die Kinder der zweiten Klassen der Martin-Luther-Grundschule haben in der vergangenen Woche mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern einen Schulgarten auf dem Gelände der evangelischen Kirche angelegt.


Sa., 15.06.2019

St.-Georg-Pfarrgemeinde Caritas-Sonntag mit Ingrid Aupke

Saerbeck - Am Wochenende des Dreifaltigkeits- und Dekanats-Caritas-Sonntags, 16. und 17. Juni, begrüßt die St.-Georg-Pfarrgemeinde in den Eucharistiefeiern Ingrid Aupke vom Caritasverband Emsdetten-Greven. Es sind die ersten Gottesdienste im Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.


Sa., 15.06.2019

Schüler im Wasserwerk Wenn der Wassermeister den Hahn zudreht

Wassermeister Jörg Bürgin führte kürzlich neun Jungen und Mädchen der Martin-Luther-Grundschule durch das Grevener Wasserwerk.

Greven - Wassermeister Jörg Bürgin führte kürzlich neun Jungen und Mädchen der Martin-Luther-Grundschule durch das Grevener Wasserwerk.


Fr., 14.06.2019

Hildegard und Antonius Schulze Grotthoff über den Beruf des Landwirt Zu viel Gängelei und Bürokratie

Hildegard und Antonius Schulze Grotthoff

Reckenfeld - Hildegard und Antonius Schulze Grotthoff bewirtschaften einen Familienbetrieb mit langer Tradition. Sie sehen die Landwirtschaft zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt und laden zum offenen Gespräch ein. Von Oliver Hengst


Fr., 14.06.2019

Senioren-Union besichtigt Schumacher-Packaging Jede Menge Verpackungen

Die Mitglieder der Senioren Union besichtigten das Werk der Firma Schumacher-Packaging im Airportpark.

Greven - Die Senioren-Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Ihre Mitglieder zur Betriebsbesichtigung der Schumacher-Packaging GmbH im Airportpark eingeladen.


Fr., 14.06.2019

Öffentliche Belobigung für Lucia de Oliveira Lopes „Du hast Zivilcourage bewiesen“

Lucia de Oliveira Lopes (dritte von rechts) zeigt im Kreis ihrer Familie die Urkunde, die Regierungspräsidentin Dorothee Feller (links) ihr ausgehändigt hat. Auch Familienhund Lilliy war bei der Ehrung dabei.

Greven/Münster - Als ihre „ganz besondere Heldin“ bezeichnete Regierungspräsidentin Dorothee Feller die zwölf Jahre alte Lucia de Oliveira Lopes aus Greven, als sie ihr bei einer Feierstunde in der Bezirksregierung Münster eine Urkunde für ihre Rettungstat überreichte.


Fr., 14.06.2019

Polizei sucht Zeugen Zigarettenautomaten aufgebrochen

Saerbeck - Nach einem versuchten Aufbruch in Saerbeck und einem Diebstahl aus einem weiteren Zigarettenautomaten in Emsdetten ermittelt derzeit die Polizei. Sie sucht Zeugen für die Tat in Emsdetten.


Fr., 14.06.2019

Neubauten an der Münsterstraße und der Johannesstraße Senioren-WG und Tagespflege

Das Gebäude an der Münsterstraße soll im Oktober in Betrieb gehen. Markus Liesmann (Cathamed), Claus Schlüter und Kai Eickelpasch (Cathamed) schauten sich die Räume an.

Greven - Eigentlich, so sollte man meinen, müsste das Angebot doch reichen: 312 Plätze für stationäre Pflege, Über 20 Plätze für die Kurzzeitpflege und 15 Plätze in der Tagespflege. Aber: Es reicht bei weitem nicht. Für all die Angebote für pflegebedürftige Menschen gibt es lange Wartelisten. Von Peter Beckmann


Fr., 14.06.2019

Hits von Police und Sting beim Beatclubfestival Europas beste Tributeband mit großem Besteck

Keine Sorge, Albert Sahle (Mitte) wird beim Festival nicht Bass spielen. Das übernimmt Michael Griese (zweiter von rechts), sehr zur Freude von Ralf Wietkamp (Beatclub), Rainer Langkamp (Kreissparkasse Steinfurt) und Franz-Walter Lanwer (Beatclub).

Greven - Rummel um seine Person? Darauf kann Michael Griese gut verzichten. Aber auf eine Feststellung legt er schon Wert: „Wir sind keine Cover-Band, sondern eine Tribute-Band.“ Von Oliver Hengst


Fr., 14.06.2019

Frontalkollision Tödlicher Unfall auf Emsdettener Straße

Frontalkollision: Tödlicher Unfall auf Emsdettener Straße

Greven - Die genauen Umstände sind noch weitgehend unklar, doch die Bilanz ist verheerend: Bei einem Verkehrsunfall auf der Emsdettener Straße in Höhe des Herberner Mersches ist am Freitagmorgen eine Person ums Leben gekommen, eine weitere wurde schwer verletzt. Von Jens Keblat


Fr., 14.06.2019

Spielfest am Beach Ein Sonntag für die ganze Familie

Spielfest am Beach: Ein Sonntag für die ganze Familie

Nach dem „GrevenGrass“-Festival freuen sich die Fans von „Greven an die Ems!“ auf das nächste Veranstaltungshighlight: Beim Spielfest am Sonntag (16. Juni) von 11 bis 18 Uhr lädt Greven Marketing besonders die Jüngeren zum Beach-Besuch ein.


Fr., 14.06.2019

Greven Büros sollen barrierefreien Haltepunkt planen

Greven: Büros sollen barrierefreien Haltepunkt planen

Die Planungen für die Überarbeitung des Haltepunktes Reckenfeld gehen voran. Aktuell hat die Stadt fünf Planungsbüros ausgesucht, „die wir nun auffordern wollen eine Bahnanlage zu planen“, sagte André Kintrup, im Rathaus für Verkehrsfragen zuständig, nun im Reckenfelder Bezirksausschuss.


Fr., 14.06.2019

Schützenfest Sandweg sucht den neuen König

Greven - Ab kommenden Mittwoch geht es endlich los. Dann feiert auch der Schützenverein Einigkeit Sandweg sein Schützenfest und es werden die Nachfolger des amtierenden Königs Erich Walczak und des amtierenden Kaisers Ralf Zurbrüggen gesucht.


Do., 13.06.2019

Neuer Bezirksbeamter Thomas Maslanka stellt sich vor Ein Reckenfelder für Reckenfeld

Der neue Bezirksbeamte Thomas Maslanka (rechts) stellte sich im Bezirksausschuss vor, wo er unter anderem von Andreas Hajek (links) und Bürgermeister Peter Vennemeyer willkommen geheißen wurde.

Reckenfeld - Der Übergang klappte nahtlos. Aber die Reckenfelder sind noch aus einem anderen Grund zufrieden mit ihrem neuen Bezirksbeamten: Thomas Maslanka ist Reckenfelder. Von Oliver Hengst


26 - 50 von 5438 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

23°C 10°C

Morgen

22°C 9°C

Übermorgen

23°C 13°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter