So., 13.08.2017

Üben für den Ernstfall Herzschlag jenseits vom Ruhepuls

Üben für den Einsatz: Trainer Christian Nögel schaut seinen Schützlingen zu.

Greven - Christian Nögel ist einer von acht Einsatztrainern bei der Polizei Steinfurt und schult seine Kollegen im richtigen Vorgehen beim Einsatz. Er schult die Streifenpolizisten aus der Wache Greven. Aber auch aus allen anderen Wachen des Kreises. „Sie sind meistens die Ersten vor Ort“, sagt Nögel. Von Henning Meyer-Veer

So., 13.08.2017

Goldhochzeit 50jährige Entdeckungsreise

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ruth Zur­heide (Mitte)  gratulierte den Eheleuten Cordula und Hans-Joachim Köhn am Samstag zur ihrer Goldenen Hochzeit..

Greven - „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die ein Mensch unternehmen kann.“ Mit diesen Worten gratulierte die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Ruth Zur­heide den Eheleuten Cordula und Hans-Joachim Köhn am Samstag zur ihrer Goldenen Hochzeit.


So., 13.08.2017

Hochzeit im Gerätehaus Wenn ein Brand zum Feuer wird

Freunde, Kameraden und Verwandte stellten sich zum symbolischen Foto auf, das von der Drehleiter aus aufgenommen wurde.

Reckenfeld - Alexander Hirsch und Katharina Walterskötter sind beide Mitglieder des Löschzuges Reckenfeld der Freiwilligen Feuerwehr Greven. Was liegt da näher, als im Feuerwehrgerätehaus zu heiraten. Am Freitag war es so weit. Von Rosemarie Bechtel


So., 13.08.2017

Gimbter Handwerkermarkt 120 Aussteller locken

Eine riesige Auswahl an kunsthandwerklichen Produkten wartet wieder auf die Besucher des Kunsthandwerkermarktes in Gimbte.

Gimbte - Er gilt als einer der beliebtesten Kunsthandwerkermärkte der Region. Der zweitägige Kunsthandwerkermarkt in Greven-Gimbte, der am 19. und 20. August steigt, besteht aus einer Mixtur mit hochwertigem und abwechslungsreichem Angebot eingebettet in die urigen Kulisse des Golddorfes Gimbte.


So., 13.08.2017

An der Autobahnbaustelle Wenn der Tim mit dem Bagger

Da, wo Tim Mensmann mit seinem Bohr-Bagger arbeitet, sieht es nachher aus wie auf einem Schweizer Käse. Dadurch können sich die folgenden Arbeiter sicher sein, dass im Untergrund nichts Böses lauert.

Greven - Tim Mensmann hat so richtig Spaß in den Backen. Mit einem Grinsen im Gesicht ist er dabei – der Job ist sichtlich sein Ding. Mensmann ist Baggerfahrer, genauer gesagt: Raupenbagger-Fahrer. Von Peter Beckmann


Sa., 12.08.2017

Sie organisieren die Grevener Ferienfreizeit Spaß bei der Wasserschlacht

Leiten  für einige Wochen die Ferienkiste: Anna-Greta Eilert (l.) und Anja Engberding.

Anna-Greta Eilert und Anja Engberding gehören zum Orga-Team der Grevener Ferienkiste. Hier sagen sie, wie viel Arbeit damit verbunden ist. Und wie viel Spaß.


Sa., 12.08.2017

Happy Hour mit der Caritas Freizeit-Cliquen für Kids mit Handicap

Auch Indoor-Minigolf gehört zu den Freizeit-Aktivitäten, die derzeit schon für junge Menschen mit Handicap angeboten werden.

Greven/Reckenfeld - Das Freizeitangebot „Happy Hours“ für junge Erwachsene mit Behinderungen vom Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. ist sehr gut gestartet.


Sa., 12.08.2017

Bunte Wiesen Nichtstun schafft Schönheit

Spätsommerliche Farbenpracht: Auf dem Parkplatz an der Freilichtbühne hat sich auf einer so genannten Kulturbrache eine Pflanzengemeinschaft entwickelt, die für Insekten ein Pollen- und Nektarparadies ist.

Reckenfeld - Im Winter macht die Fläche einen eher tristen Eindruck – die Wildstauden haben sich zum Teil in die Erde zurück gezogen, von anderen sieht man dürre Stängel. doch jetzt, im Spätsommer, stehen die Wiesenstreifen zwischen den Parkbuchten an der Freilichtbühne in voller Blüte – obwohl kein Gärtner dort auch nur einen Handschlag getan hat. Von Monika Gerharz


Sa., 12.08.2017

Louis Franz Heinrich Anton Uedemann Genialer US-Schachmeister aus Saerbeck

Louis Uedemann wanderte von Saerbeck in die USA aus, wo er ein gefeierter und gefürchteter Schachspieler wurde und im Jahr 1900 in Excelsior/Minnesota die erste US-Meisterschaft gewann..

Saerbeck - Ein Saerbecker, der mit zwölf Jahren in die USA auswanderte, wurde dort ein berühmter Schachmeister – zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Von Hans Lüttmann


Sa., 12.08.2017

Katholische Jugendliche und die Nazis Rätselhafte Trümmer im Wald

Das Dach der kleinen Christophorus-Kapelle liegt auf dem Waldboden. Das kleine Bild bietet einen Eindruck aus der Kapelle..

Greven - Dies ist eine Geschichte von jungen Katholiken. Von Hitlerjugend und SA. Von Jugendlagern in Fuestrup an der Ems. Heinz-Ulrich Eggert hat sie recherchiert. Von Günter Benning


Fr., 11.08.2017

Neues Blockheizkraftwerk Damit es kuschelig ist beim Baden

Ein ganz schöner Brummer: Das neue BHKW wird ab der neuen Hallenbadsaison für Wärme sorgen.

Greven - Frieren beim Schwimmen im Hallenbad? Das will niemand und das muss auch niemand. Aber dafür bedarf es viel Energie, um die Raumtemperatur und die Wassertemperatur vorzuhalten. Dafür wird ab der kommenden Hallenbadsaison ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) sorgen, das momentan eingebaut und angeschlossen wird. Von Peter Beckmann


Fr., 11.08.2017

Greven Neue Autobahnbrücke zwischen Greven und Gimbte: Und so geht es weiter

Mitte September beginnen die Abrissarbeiten am ersten Teil der Autobahnbrücke. Sie werden bis voraussichtlich Ende Oktober dauern. Abgerissen wird übrigens mit Hilfe von Baggern und nicht mit Sprengmitteln. Direkt im Anschluss an die Abbrucharbeiten geht es mit dem Neubau los, zuerst mit den Gründungsarbeiten für die Pfeiler.


Fr., 11.08.2017

Nolte-Werke Ausbildungs-Start mit einem Frühstück

Die Geschäftsführer Nils Nolte und Christoph van Üüm begrüßten die sieben neuen Azubis mit einem Frühstück und einer Führung durchs Unternehmen.

Greven - Sieben Auszubildende haben die Geschäftsführer der Noltewerke jetzt mit einem Frühstück begrüßt.


Fr., 11.08.2017

Mehr Verkehr in den Nebenstraßen Ab Montag: Nordwalder Straße voll gesperrt

Straßenschäden in der Nordwalder Straße machen eine Sanierung nötig. Sie wird bis Anfang September dauern.

Greven - Für drei Wochen wird ab Montag die Nordwalder Straße gesperrt. Für die angrenzenden Anliegerstraßen dürfte es mehr Durchfahrtsverkehr geben. Von Günter Benning


Fr., 11.08.2017

Fiege-Spende Extra-Schickes für die Kleiderkammern

Auch das Magazin in Reckenfeld profitiert von der Fiege-Spende.

Reckenfeld/Greven/Münster - Eine Menge Kleider, die nicht mehr ganz modern sind, sollten eigentlich in den Schredder. Schade drum, dachten Fiege-Mitarbeiter – und organisierten Spenden an verschiedene Kleiderkammern.


Fr., 11.08.2017

Wahlwerbung: Linke verärgern Linke preschen vor

Die Linken haben schon fleißig plakatiert. Aber die Regel, dass Plakate sicher angebracht werden müssen, damit sie nicht abgerissen und gegebenenfalls auf Straßen und Bürgersteige geworfen werden können, wurde offenbar nicht eingehalten (kleines Bild)

Greven - Wann dürfen Wahlplakate aufgehängt werden? Die Linken in Greven legen schon mal los. Zu früh? Von Peter Beckmann


Fr., 11.08.2017

Das Haus für Senioren wächst Richtfest noch in diesem Monat

Das Haus für Senioren wächst : Richtfest noch in diesem Monat

Das umstrittene Projekt an der Goethestraße wächst: Noch in diesem Monat wird im Haus der Senioren Richtfest gefeiert.


Do., 10.08.2017

Bei Rickermann Eine Nacht für Rockabilly-Fans

Slapback Johnny ist am Freitag zu Gast im Landhaus Rickermann.

Reckenfeld - Am Freitag wird bei Rickermann wieder gerockt. Diesmal heizt „Slapback Johnny“ den Fans ein. Von Monika Gerharz


Do., 10.08.2017

Azubis bei den Stadtwerken Fürs Fußballteam sind sie gesetzt

Geschäftsführerin Andrea Lüke  und Personalleiter Michael Hirsch begrüßen die beiden Auszubildenden.

Greven - Die beiden neuen Azubis der Stadtwerke haben nicht nur Lust auf die Bademeisterausbildung und den Job als Industriekaufmann. Die beiden Sportler werden auch die Betriebsfußballmannschaft verstärken.


Do., 10.08.2017

Diamantene Hochzeit im Hause Holtgrefe Der Trainer und sein Fundament

Wirklich eine Diamanthochzeit? Elli und Rudi Holtgrefe wirken so fit, als würden sie grade die Goldhochzeit feiern. Ernst Reiling gratulierte für die Stadt Rainer Holtgrefe (links)freut sich mit seinen Eltern.

Reckenfeld - Rudi Holtgrefe war viele Jahre Trainer und Obmann beim SCR, seine Frau Elli hat ihn dabei immer unterstützt: Jetzt feiert das Ehepaar sein 60. Ehejubiläum. Von Rosemarie Bechtel


Do., 10.08.2017

Irrtum beim Datum für Bezirk 2 Sperrmüllabfuhr ist morgen

Greven - Die Sperrmüllabfuhr im Bezirk 2 ist bereits am Freitag – nicht, wie im Abfalltermin notiert, am 25. August.


Do., 10.08.2017

Übung auf ehemaligen Edeka-Gelände Einsatz ohne echte Gefahren

Klar für den Gefahreneinsatz: 37 Wehrleute übten im Nien Esch.

Greven - Es war zum Glück nur eine Übung: am Montag probten die Löschzüge der Grevener Wehr auf dem ehemaligen Edeka-Gelände.


Do., 10.08.2017

Oliver Krischer kommt Grüne Mobilität der Zukunft

Oliver Krischer  

Greven - Zu einer Diskussion über die Mobilität der Zukunft laden die Grünen ein.


Do., 10.08.2017

Lisa Sauer ist Pastoralreferentin in Münster Menschen begleiten

Die Grevenerin Lisa Sauer ist seit Anfang August als Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Mauritz in Münster tätig.

Greven/Münster - Die Grevenerin Lisa Sauer ist seit Anfang August als Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Mauritz in Münster tätig. Sie will vor allem Menschen in besonderen Lebenssituationen begleiten.


Mi., 09.08.2017

Marktbeschicker profitieren Lieber Eier direkt vom Hof

Eier direkt vom Erzeuger sind momentan besonders gefragt.

Greven - Der Fibronil-Skandal beschert den Marktbeschickern, die Eier direkt vom Hof verkaufen, ein dickes Umsatz-Plus – die Bürger haben zu ihren Produkten offenbar besonders viel Vertrauen. Von Peter Beckmann


4151 - 4175 von 4882 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

11°C 6°C

Morgen

13°C 5°C

Übermorgen

16°C 5°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter