Di., 08.10.2019

Günter Benning spricht vor dem KKV Wie Fake News funktionieren

Günter Benning (r.) informierte beim KKV über das Thema Fake News.

Greven - Fake News, falsche Nachrichten, absichtliche Nachrichten-Enten, damit beschäftigte sich Günter Benning, Lokalredaktionsleiter dieser Zeitung, bei einem Vortrag vor dem Grevener KKV in der Alten Post.

Di., 08.10.2019

Wechsel im Vorstand des Förderkreises der Josef-Schule Für das Schulleben unverzichtbar

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Maren Fröhlich, Melanie Kloer, Edda Diepenbrock, Tanja Berkenheide, Karina Tenberg, Dr. Uta Tölle und Kirstin Falkenberg Es fehlt Simone Wolberg.

Greven - Der Förderkreis der St. Josef Grundschule hat sich neu formiert. Bei den Neuwahlen wurde Edda Diepenbrock zur ersten Vorsitzenden gewählt.


Di., 08.10.2019

Pons Beuning im Alter von 82 Jahren verstorben Rastlos und voller kreativer Ideen

Pons Beuning in einer Ausstellung befreundeter Künstler zum 50. Jahrestag der Freundschaft mit Montargis in Frankreich.

Greven - Pons Beuning war ein kreatives Markenzeichen für Greven. Jetzt ist der rastlose Werber und Künstler mit 82 Jahren gestorben. Von Günter Benning


Di., 08.10.2019

Greven

Die Aufgaben des Wahlausschusses sind in der Kommunalwahlordnung des Landes NRW festgelegt. Der Wahlausschuss einer Kommune entscheidet demnach eigenständig über die Einteilung der Wahlbezirke. „Das Gremium entscheidet endgültig.“ Es ist dabei aber an die Vorgaben des Kommunalwahlgesetzes gebunden, etwa was die An zahl der Menschen in einem Bezirk angeht.


Di., 08.10.2019

Wenn der Dreck liegen bleibt  Warnstreik der Reinigungskräfte am FMO

Sauberkeit hat ihren Preis: Die Reinigungskräfte am FMO und an anderen Flughäfen streiken für bessere Konditionen.

Greven - Warnstreik am FMO: Die Reinigungskräfte am Flughafen kämpfen für bessere Konditionen. Von Dienstag- bis Mittwochmorgen stellen sie ihren Dienst ein und protestieren – allerdings ohne große Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Von Peter Beckmann


Di., 08.10.2019

Seit 40 Jahren im Geschäft Renate David wirbt für die Volksbank

Bitte recht freundlich: Renate David (r.) mit den Volksbank-Vorständen Andreas Hartmann und Dietmar Dertwinkel.

Greven - Sie rührt die Werbetrommel für die Volksbank. Und das schon ziemlich lange. Renate David feierte jetzt ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.


Di., 08.10.2019

Rahmenplan rund um die alte Schründer-Villa Verdichtung am Völkerballkreisel

Die alte Villa Münsterstraße 8 steht unter Denkmalschutz. Sie wurde vom Textilindustriellen Erwin Schründer in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts gebaut.

Greven - Mitten in der Innenstadt sollen neue Wohngebäude entstehen. Im Kern eine denkmalgeschützte Industriellen-Villa. Von Günter Benning 


Di., 08.10.2019

Dmytro Omelchak spielt beim „Beat Club Bliss“ Virtuosentrip durch Geschichte der Gitarrenmusik

Dmytro Omelchak ist ein vielfach ausgezeichneter Gitarrist. Am 18. Oktober spielt er auf Einladung von der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit und dem Beat Club im Beat Club-Keller.

Greven - Ein virtuoser Kurztrip durch die Geschichte der Gitarrenmusik erwartet die Gäste des zweiten Konzerts der beliebten Reihe „Beat Club Bliss“ am 18. Oktober um 20.30 Uhr. Der ukrainische Gitarrist Dmytro Omelchak, der 2016 den GWK-Förderpreis in Münster bekam und allein in diesem Jahr Preisträger fünf renommierter internationaler Wettbewerbe wurde, gastiert im Beat Club-Keller.


Di., 08.10.2019

Rührender Abschied für Vicki Bläsius / Bianca Friedenberg wird Nachfolgerin „Bloß nichts Trauriges!“

Vicki Bläsius (links) geht nach 22 Jahren in den Ruhestand – Bianca Friedenberg (rechts) wurde feierlich als Nachfolgerin präsentiert. Pfarrer Uwe Völkel erlebte den Sonntag also mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Reckenfeld - Am Ende ist sogar das letzte Rätsel gelöst: Fast auf den Kopf 22 Jahre lang war Viktoria Bläsius – die alle, die am Sonntag gekommen waren, nur Vicki nennen – Gemeindesekretärin. Von Stefan Bamberg


Di., 08.10.2019

Rönnesporthalle wird 2021 für Monate geschlossen Neue Technik nach 40 Jahren

Im Moment wird die Rönnesporthalle ganz normal für den Schul- und Vereinssport genutzt. Im kommenden Jahr soll die neue technische Ausstattung geplant und im Jahr 2021 ausgeführt werden.

Greven - Für Großveranstaltungen mit mehr als 200 Personen ist sie aus Brandschutzgründen sowieso schon gesperrt. In rund zwei Jahren wird sie vermutlich für einige Monate auch den Sporttreibenden nicht mehr zur Verfügung stehen. Denn: Die Rönnesporthalle, die etwa 40 Jahre auf dem Buckel hat, muss technisch auf den Stand der Dinge gebracht werden. Von Peter Beckmann


Di., 08.10.2019

Tarifkonflikt in der Gebäudereinigung 24-stündiger Warnstreik am FMO

Tarifkonflikt in der Gebäudereinigung: 24-stündiger Warnstreik am FMO

Greven - Am Dienstag (8. Oktober) kommt es an mehreren deutschen Flughäfen zu Arbeitsniederlegungen im Reinigungssektor. Von den mehrstündigen Warnstreiks ist auch der Flughafen Münster/Osnabrück betroffen. Flüge sollen aber nicht ausfallen. Von Jonas Wiening, Jürgen Stilling, Jan Hullmann


Mo., 07.10.2019

Randale in Greven und Reckenfeld Zahlreiche Reifen zerstochen

 

Greven/Reckenfeld - Kratzer und zerstochene Reifen – ärgerliche Überraschung für etliche Pkw-Halter.


Mo., 07.10.2019

MCH-Senioren unternehmen Spritztour durch Reckenfeld Haare im Wind und Sonne im Gesicht

Mit einem seltenen Ford A deluxe von 1931 ging es durch Reckenfeld. Die Ausfahrt im Oldtimer war für viele ein besonderes Erlebnis.

Reckenfeld - Das besondere Seniorentaxi. Am Wochenende konnten die Bewohner des Hauses Marienfried im Oldtimer fahren.


Mo., 07.10.2019

Gebäude in Greven sind im Durchschnitt 41 Jahre alt In Renovierung von Wohnungen wird investiert

Die Gebäude in Greven sind in vielen Fällen durch eine Renovierung deutlich aufzuwerten.

Greven - Ein Wohngebäude in Greven ist im Durchschnitt rund 41 Jahre alt – es stammt rechnerisch aus dem Jahr 1978. Im gesamten Kreis Steinfurt liegt der Schnitt bei 44 Jahren.


Mo., 07.10.2019

Als junger Priester nerven Kaplan Ralf Meyer Strukturdebatten „Möglichkeiten besser nutzen“

Kaplan Ralf Meyer aus Greven ist gerne Priester im Bistum Münster.

Greven - „Wohin führt dich dein Herz?“ Diese Frage hat Ralf Meyer umgetrieben. Soll er weiter Mathe und Physik studieren...? Oder doch lieber katholische Theologie, um Priester zu werden...?


Mo., 07.10.2019

Weniger Müll bei Clean-Up-Aktion gesammelt Die Aufräumaktion zeigt Wirkung

Mit Warnwesten ausgestattet posierten die Teilnehmer am Samstagvormittag, bevor es mit der Clean-Up-Aktion losging.

Reckenfeld - „Ich denke, es waren fast hundert Menschen hier“, erzählt Jürgen Otto vom Bürgerverein (ReBüVe) und fragt bei seinem Bruder Willy Otto noch einmal nach. Dieser bestätigt: „Es waren bestimmt 100 und wahrscheinlich noch ein paar mehr.“ Am Samstag versammelten sich viele Reckenfelder zum zehnten Jubiläum der Clean-Up-Aktion des ReBüVe. Von Sina-Marie Hofmann


Mo., 07.10.2019

Gäste aus Nordost-Indien bei Erntedankgottesdienst des Grevener Landvolks „Wir sind dankbar, Teil der Weltkirche zu sein“

Pfarrer Varghese Valickakam, Pfarrer Chowaran Paul Anto und Pfarrer Thomas Manjali feierten gemeinsam mit Kaplan Ralf Meyer den Erntedankgottesdienst.

Greven - Die Kulisse war eher ungewöhnlich – aber passend: In der Halle der Landmaschinen-Firma Greving hat Grevens Landvolk am 5. Oktober sein Erntedankfest gefeiert. Von Ulrich Coppel


Mo., 07.10.2019

Mirja Boes begeistert im ausverkauften Ballenlager Beim King kniet sie nieder

Ganz locker mit Basecap, Jeans und T-Shirt präsentierte sich Mirja Boes am Samstagabend im Ballenlager. Einige große Sänger wie Elvis hat sie für ihr Programm „Auf Wiedersehen! – Hallo!“ gleich mitgebracht.

Greven - Im restlos ausverkauften Ballenlager warteten am Samstagabend um kurz vor 20 Uhr rund 600 Menschen darauf, was ihnen so gebührte. In filmischen Einspielern als Opener priesen diverse Stars und Kollegen der industriellen Unterhaltung die Großartigkeit und Verdienste der Komikerin, die gleich vor ihnen stehen sollte. Von Ulrich Coppel


So., 06.10.2019

Ernie Huesmann entwirft ein Kunstwerk für Aldimarkt Raumausstatter für die ganze Stadt

Ernie Huesmann mit seinem Modell vom Füllhorn für den neuen Aldimarkt.

Greven - Er hat den Völkerball auf dem Innenstadtkreisel gestaltet, auch die Emspünte am Hallenbad stammt von ihm. Jetzt hat Ernie Huesmann den Auftrag bekommen, eine Skulptur vor dem neuen Aldimarkt zu gestalten. Von Günter Benning


So., 06.10.2019

Ausschuss schickt Pläne für Fiege-Stammhaus auf die Reise Drei Runden Bürgergespräche

Ein fünfgeschossiges Gebäude auf der Ecke Grüner Weg / Hansaring, der Rest Doppelhäuser. So sieht der neue Plan aus.

Greven - Es hat lange gedauert: Jetzt kann das Bauleitplan-Verfahren für das Grundstück des ehemaligen Fiege-Stammhauses beginnen Von Günter Benning


Sa., 05.10.2019

Eine Anpackerin sagt Tschüss: Vicki Bläsius geht in den Ruhestand „Hallo, hier ist die Vicki!“

Vicki Bläsius dreht den Schlüssel um und geht in den Ruhestand – nach über zwei Jahrzehnten.

Reckenfeld - Seit zwei Jahrzehnten arbeitet sie im evangelischen Gemeindebüro in Reckenfeld. An diesem Sonntag wird Viktoria Bläsius offiziell verabschiedet. Von Stefan Bamberg


Sa., 05.10.2019

Krönender Abschluss der Schützensaison Der Hofstaat tanzt

Alle Königspaare, Bürgermeister und die Stadtkaiserpaare in der Mitte im festlichen Ballenlager.

Greven - Mit der „Nacht der Majestäten“ feierten alle 18 Schützenvereine das Ende der diesjährigen Saison und den Beginn der Regentschaft der jeweiligen Königspaare. Von Pia Naendorf


Sa., 05.10.2019

Elftes Apfelfest auf dem Bioland-Apfelhof Helmig Mehr als nur Apfelsaft

Der Heimatverein zeigte, wie früher Körbe geflochten wurden.

Schmedehausen - Wie man sieht: Es wurden auch Körbe für Äpfel geflochten. Beim Apfelfest auf dem Hof Helmig war wieder reger Betrieb. Von Pia Weinekötter


Sa., 05.10.2019

ASU-Ausschuss spricht sich für Standort an der Barkenstraße aus Denkmalschutz contra Toilette

ASU-Ausschuss spricht sich für Standort an der Barkenstraße aus: Denkmalschutz contra Toilette

Greven - Neben der Villa an der Marktstraße 40 könnte nach dem Willen des ASU-Ausschusses ein Toilettenhäuschen entstehen. Die Denkmalschützer des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe sind allerdings nicht begeistert davon. Von Günter Benning


Sa., 05.10.2019

Staffelübergabe im SI-Club „Passt perfekt in unsere Zeit“

Erika Leuteritz (links) übergab den Staffel – und damit das Amt der SI-Präsidentin - an Barbara Haverkamp

Greven - Anfang Oktober übergab die bis dato amtierende Präsidentin Erika Leuteritz den Staffel – und damit die Position der Präsidentin – an Barbara Haverkamp. Zwei Jahre stand Leuteritz dem Serviceclub SI vor.


76 - 100 von 6211 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

14°C 11°C

Morgen

18°C 11°C

Übermorgen

16°C 6°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.