Di., 01.08.2017

Sommerlager der Reckenfelder Pfadfinder Vergnügliches Lagerleben

Alle Reckenfelder Pfadfinder freuten über eine ganze Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer auf dem Paderborner Zeltplatz.

Reckenfeld/Paderborn - Das traditionelle Sommerlager der Reckenfelder Pfadfinder fand dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt. Sage und schreibe 60 Reckenfelder Pfadfinder wollten sich diese unvergessliche Woche mit viel Spaß, Spiel und Abenteuer auf dem Jugendzeltplatz am schönen Lippesee in Paderborn nicht nehmen lassen.

Di., 01.08.2017

Arbeitsjubiläum in Greven Lammers 40 Jahre bei BMO

Jubilarehrung  in Greven mit (v. l.) Geschäftsführer Dr. Hans Georg Leuck, Prokurist Malte Wilhelm, Hubert Lammers und Betriebsleiter Wolfgang Hildebrandt.

Greven - Hubert Lammers aus Greven ist jetzt im Kalksandsteinwerk Greven der Baustoffwerke Münster-Osnabrück (BMO) für seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt worden.


Di., 01.08.2017

Auszubildende gesucht Bewerbung per Video

Friseur Frank Overberg und Mitarbeiterin Sophia Feldmann.

Greven - Es sind noch Ausbildungsstellen da. Manche Handsbetriebe in Greven greifen zu ungewöhnlichen Methoden, um junge Leute zu fischen. Von Günter Benning


Di., 01.08.2017

Flüchtlinge rutschen in den Arbeitsmarkt Weniger Arbeitslose im Jahresvergleich

Agentur für Arbeit.

Greven - Gute Aussichten auf Grevens Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenzahl ging im Jahresvergleich zurück. Allerdings stieg die Zahl arbeitssuchender Ausländer. Von Günter Benning


Di., 01.08.2017

Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück Geplante Sperrung von Verbindungsstrecke zwischen A1 und A30 verschoben

Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück : Geplante Sperrung von Verbindungsstrecke zwischen A1 und A30 verschoben

Lotte/Osnabrück - (Aktualisiert) Die für mehrere Wochen vom Landesbetrieb "Straßen.NRW" angekündigte Sperrung am Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück wurde laut Mitteilung am Dienstag verschoben. Geplant war, dass die Verbindungsstrecke von der Autobahn 30 aus Bad Oeynhausen kommend zur A1 in Fahrtrichtung Dortmund ab dem 1. August für einen längeren Zeitraum nicht befahrbar sein soll.


Di., 01.08.2017

Fluggastzahlen FMO jubelt über Passagierplus

Die Fluggesellschaft Germania trägt entscheidend zum aktuellen Höhenflug am FMO bei.

Greven - Der Flughafen Münster/Osnabrück verzeichnet in diesem Jahr weiterhin eine gute Passagierzahlenentwicklung und wächst derzeit überproportional. Der aufkommensstärkste Ferienmonat Juli schließt sogar mit einem Wachstum von 33,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab.


Di., 01.08.2017

Baustellenverkehr hatte das Pflaster gelockert Ruckelpiste am Niederort wird glatt gemacht

Die Platten am Niederort werden neu verlegt.

Greven - Das Ruckeln hat ein Ende. Am Niederort nehmen derzeit Mitarbeiter der Firma Siebeneck & Krüsmann das Pflaster auf und verlegen es neu. In der Vergangenheit hatten die lockeren Platten auf der kleinen Straße für ein wabbliges Fahrgefühl gesorgt. Von Günter Benning


Di., 01.08.2017

Stadtarchiv Vergilbte Akten statt Liebesromane

Anna Lindenblatt ist die neue Stadtarchivarin von Greven – und sie ist es mit Leidenschaft, besonders, wenn ihr knifflige Fragen gestellt werden.

Greven - Anna Lindenblatt ist die neue Stadtarchivarin von Greven – und sie ist es mit Leidenschaft, besonders, wenn ihr knifflige Fragen gestellt werden. „Ich fühle mich dann wie eine Detektivin“, zwinkert sie. Von Monika Gerharz


Di., 01.08.2017

Neue Bahnen für die SCR-Sportkegler Wenn nur noch Manpower hilft

Reckenfeld/Münster-Hiltrup - Die Sportkegler des SCR sind momentan schwer beschäftigt. Die Männer bauen derzeit in der Stadthalle Hilturp vier hochwertige Kegelbahnen ab, die, wenn es nach den Vorstellungen der Kegler geht, demnächst am Wittler Damm in Reckenfeld wieder aufgebaut werden. Doch zum Abbau der Bahnen sind noch mindestens sechs Wochen Einsatz gefragt. Von Stefan Bamberg


Mo., 31.07.2017

Poetry Slamm Chillige Poeten am Strand

Die Poetry-Slammer: (v.l.) Simeon Buß, Jan Wattjes, Moderator Jens Kotalla, „Zwergriese“ Marius Hanke,Tilman Döhrig und Theresa Sperling.

Greven - Sie drechselten Poesie um die Wette. Beim Poetry Slam am Beach entschied das Publikum über den Wert der Verse. Von Christina Stegemann


 

Mo., 31.07.2017

KG Emspünte engagiert sich Mit Flüchtlingsfamilien in den Zoo

Flüchtlinge und Mitglieder der KG Emspünte beim Besuch im Zoo.

Greven - Mit einem Teilbetrag der während der Karnevalszeit gespendeten Gelder wurde das erste „Arche-Projekt“ von Stadtprinz Hubert I. Wimber umgesetzt.


Mo., 31.07.2017

Finissage der Syrien-Ausstellung „Wir sind wie eine große Familie“

Stefan Kube, Vorsitzender des Kunstvereins, Tareq Fatal und Stefanie Rakers probieren syrisches Essen.

Greven - Die Syrien-Ausstellung des Kunstvereins ist zu Ende. Der Abschluss wurde mit syrischen Spezialitäten kulinarisch aufgewertet. Von Günter Benning


Mo., 31.07.2017

Freilichtbühne Der „Tratsch“ passt in die Tradition

Die „Väter“ der Freilichtbühne:  Bühnengründer Lothar Fabian (rechts), Willy Hegemann (Mitte) und Eugen Sievers (links) haben die Bühne am heutigen Standort geplant

Reckenfeld - Am 9. August startet die Freilichtbühne um 16 Uhr mit „Michel in der Suppenschüssel“ in die zweite Hälfte der diesjährigen Sommersaison. Geschichten von Astrid Lindgren standen im Laufe der seit 70 Jahren bestehenden Freilichtbühne schon oft auf dem Spielplan. Von Rosemarie Bechtel


Mo., 31.07.2017

Schützenverein Vosskotten-Floth auf neuen Wegen Fußball an der Stange

Die Schützen zeigten, dass sie auch Geschick in den Beinen haben: Beim Menschenkicker traten zwölf Mannschaften an den Start.

Greven - „Das Runde muss ins Eckige“ – ein Motto, das auch für Fußball der besonderen Art gilt: ein Menschenkickerturnier. Ausgerichtet wurde das sportliche Ereignis im Rahmen der Vorbereitung auf das Schützenfest am Vosskotten. Von Vera Brüswo


So., 30.07.2017

Greven vor 25 Jahren Wenn das Blut in Strömen fließt

Michael Jackson  trat in Bremen auf.

Eine ungeheuer erfolgreiche Blutspendeaktion, Tickets für ein Michael-Jackson-Konzert, die wie sauer Bier angeboten wurden, Rekordzahlen bei den Fahrraddiebstählen: Die Lage in Greven vor 25 Jahren.


So., 30.07.2017

Gleisbauarbeiten Kein Zugverkehr an zwei Wochenenden

Gleisbauarbeiten werden Anfang August den Verkehr auf der Strecke Münster-Greven erheblich behindern.

Greven - Die Deutsche Bahn erneuert an zwei Wochenenden im August auf knapp 5000 Metern die Schienen zwischen Münster Zentrum Nord und Greven. Züge fallen aus oder werden umgeleitet.


Sa., 29.07.2017

130 Jahre Esperanto Esperanto hat Potenzial für Frieden

So fängt alles an: Mit dem Lehrbuch „Tausend erste Wörter in Esperanto“ lernten auch die Kinder von Dr. Rudolf Fischer die ersten wichtigen Vokabeln der Plansprache.

Nordwalde - Vor 130 Jahren entwickelte der polnische Augenarzt Ludwig Zamenhof die Plansprache Esperanto. Am Geburtstag der Sprache erklärt Dr. Rudolf Fischer im Interview, warum die Sprache leicht zu lernen ist, Friedenspotenzial hat und sich dennoch nicht durchsetzt.


Sa., 29.07.2017

Termin in den Ferien Blutspender dringend gesucht

 

Greven - In den Ferien werden dem Blutspendedienst oft die Konserven knapp. Darum gibt es jetzt gleich drei Termine in Greven.


Sa., 29.07.2017

Grevener Einkommensstatistik Acht mal über eine Million Einkommen

Greven - Im Jahr 2013 hatte der berühmte Durchschnitts-Grevener ein verfügbares Jahreseinkommen von 21 612 Euro und damit 193 Euro mehr als im Jahr zuvor. Das zeigt die Einkommensstatistik 2013, die jetzt vorliegt. In der Stadt gibt es acht Einkommensmillionäre.


Sa., 29.07.2017

Skulpturenprojekt am Deich Die Boote können auslaufen

Zwei Boote aus Metall – das ist die Skulptur für das Skulpturenprojekt in Greven: Hinter dem noch unfertigen Kunstwerk (kleines Foto) stehen der Künstler Peer Christian Stuwe, Josef Weber, Pons Beuning, Werner Peters und Annegret Lang

Greven / Westladbergen - Der Countdown läuft: Am 2. September schon sollen die ersten Skulpturen für das Kunstprojekt am Deich aufgestellt werden. Die Ideengeber schauten jetzt im Atelier des Bildhauers Peer Stuwe vorbei. Fazit: alles im grünen Bereich. Von Günter Benning


Sa., 29.07.2017

Baron Josef „Jupp“ Kerckerinck zur Borg beobachtet die großen Jäger Der mit dem Hai schwimmt

 

Greven - Haie sind gefährlich? überhaupt nicht, sagt Baron Josef „Jupp“ Kerckerinck zur Borg. Der Guntruper schwimmt seit Jahren mit Haien und liebt die bedrohten Tiere. Von Peter Beckmann


Sa., 29.07.2017

Zur Information Zahlen rund um den Hai


Fr., 28.07.2017

Reckenfeld CDU will klarere Beschilderung

Die Straße nach Hembergen ist deutlich gekennzeichnet, doch auf Reckenfeld weist an der Kreuzung B 481 / Jägerweg kein Schild hin. Das möchte die Reckenfelder CDU-Chefin Anika Stöcker geändert sehen,

Greven - Die Verkehrsführung durch Schilder ist in Reckenfeld nicht optimal und beschert dem Ortskern unnötigen Verkehr, meint CDU-Chefin Anika Stöcker. Ihre Idee: Mehr Verkehr auf die Jägerweg und Werner-von-Siemens-Straße. Von Monika Gerharz


Fr., 28.07.2017

Verkäuferin abgelenkt Trickdiebe klauen Geld

Greven - Ein Unbekannter hat jetzt eine Verkäuferin abgelenkt, um einem Komplizen einen Diebstahl zu ermögliche.


Fr., 28.07.2017

Hallenbad Kleiner Brand mit großen Folgen

Beate Buchholz trägt Teile der Deckenverkleidung aus den Kellerräumen zum Container. Die muss komplett erneuert werden.

Greven - Vor zwei Wochen hat im Hallenbad ein Handtrockner gebrannt. Direkter Schaden: 6000 Euro. Rauchschäden: Wahrscheinlich sechsstellig. Aber die Eröffnung des Bades ist nicht gefährdet. Von Günter Benning


7976 - 8000 von 8635 Beiträgen

Das Wetter in Greven

Heute

10°C -1°C

Morgen

15°C 1°C

Übermorgen

15°C 4°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.