Greven
Wie Urlauber Tierleben retten können

Donnerstag, 19.06.2008, 17:06 Uhr

-haj- Greven . „Keiner von uns darf ein Weh, für das die Verantwortung nicht zu tragen ist, geschehen lassen, soweit er es nur hindern kann“ – dieses Zitat von Albert Schweitzer hatte wohl auch Tierschützerin Nicole Mathes im Kopf, als sie während eines Sommerurlaubs das Tierelend in der spanischen Stadt Alicante sah und über die einheimische Tierschutzorganisation von so genannten „ Flugpatenschaften “ erfuhr.

Eine Flugpatenschaft bedeutet, auf dem Rückflug aus dem Urlaub ein Tier – Hund oder Katze – auf seinem Flugticket zu dem jeweiligen Heimatflughafen mitzunehmen.

Nicole Mathes kann aus eigener Erfahrung erzählen, wie eine Patenschaft abläuft. Für den Weg zu einer Flugpatenschaft gibt es zwei Möglichkeiten. Enweder man meldet sich vor Ort direkt bei einer Organisation, oder der Weg führt vor der Reise ins Internet, wo es Listen gibt, in die man seine persönlichen Flugdaten eingibt. Diese Daten, „die selbstverständlich nicht weitergegeben werden“ betont die Tierschützerin, werden von den Organisationen in regelmäßigen Abständen gesichtet. Soll ein Tier aus einem Reiseziel ausgeführt werden, setzt sich die Organisation mit den Interessenten in Verbindung und kümmert sich um alle Formalitäten.

Nicole Mathes kam auf diesem Weg zu einen Boxer und bekräftigt, dass alles ganz einfach und vor allem ohne finanziellen Aufwand war. „Sie müssen keine Mitgliedschaft eingehen,“erzählt sie im Gespräch mit den WN.

„Flugpatenschaften“, da ist die leidenschaftliche Tierschützerin sicher, retten Tieren das Leben.“ In vielen Urlaubsländern, so ihre Erfahrung, würden Hunde und Katzen vergiftet und erschlagen, weil das Geld zur Pflege fehle.

Fragen zum Thema beantwortet Nicole Mathes unter 91 83 88.Weitere Informationen sowie die Flugpatenliste gibt es im Netz unter: www.flugpaten.de und www.tierhilfe-odena.de/Flugpatenschaft.htm

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/562353?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F699215%2F699251%2F
Nachrichten-Ticker