Greven
In der Welt der kleinen Züge

Montag, 22.08.2011, 17:08 Uhr

Greven - Tief in den Eingeweiden des Gymnasiums Augustinianum wartet sie auf die Ferienkistenkinder: Die 35 Quadratmeter große Modellbahn des Modellbahn-Treffs-Greven, dessen Mitglieder seit 2002 an der Anlage im Keller der Schule basteln. Im Rahmen der Ferienkiste hatten nun die Teilnehmer der Aktion „Wir entdecken die Elektronik der Modelleisenbahn“ die Möglichkeit, etwas über die technischen Raffinessen der Bahn zu lernen.

Ziel des dreistündigen Projektes war, dass jedes Kind eine eigene kleine technische Schaltung eines Bahnüberganges mit nach Hause nehmen konnte. Diese Schaltung sollte das rote Warnblinklicht an einem Bahnübergang darstellen. Dafür hatte jeder Nachwuchs-Hobbybastler eine vorgefertigte Platine erhalten, auf die man einzelne Bauteile auflötete.

„Diese Aktion ist einmal etwas anderes, und die Kinder machen es gerne“, weiß Günther Thurner , Vorsitzender des Modelleisenbahn-Treffs Greven. Seine Interessengemeinschaft trifft sich in den Wintermonaten häufiger, um über die eigenen Modellbahnen zu fachsimpeln. Die Anlage im Keller des Schulgebäudes ist aber der ganze Stolz der Gemeinschaft, dementsprechend ehrfürchtig bestaunen die Ferienkistenkinder das Bauwerk, welches auch schon bei verschiedenen Ausstellungen präsentiert wurde. Viele liebevoll gestaltete Details gibt es dort zu entdecken: Züge, die ohne Steuerung vor Haltesignalen anhalten, Schranken, die sich automatisch schließen, unterirdische Bahnhöfe, die ganz ohne Proteste entstanden sind und sogar eine kleine Plastikleiche in einem künstlichen Bach.

„Ich hab schon Modelleisenbahnen bei Freunden und Bekannten gesehen und die haben mir gut gefallen, da ich sehr technikinteressiert bin“, erklärt der zwölfjährige Christian seine Begeisterung für die Welt der kleinen Züge. Als Belohnung für ihre Arbeit mit dem Lötkolben durften die Kinder schlussendlich sogar selber an die Steuerung der Bahn.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/214464?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F698717%2F698762%2F
Liveticker: SC Verl - Preußen Münster
Fußball: Testspiel: Liveticker: SC Verl - Preußen Münster
Nachrichten-Ticker