Reidar Jensen bei Bockel-Rickermann
Freunde leiser Töne unter sich

Reckenfeld -

Ein Singer-Songwriter mit leisen Tönen im Gepäck war jetzt Gast im Landhaus Bockel-Rickermann: Reidar Jensen spielte aus seinem neuen Album „Exit“.

Sonntag, 17.11.2013, 22:11 Uhr

Viele waren es nicht, die sich am Freitagabend vor dem Tresen des Landhauses Rickermann einfanden, um der jüngsten Kneipenkonzert-Auflage beizuwohnen. Zu Gast bei Wirt Olaf Bockel-Rickermann war diesmal Reidar Jensen , seines Zeichens Singer-Songwriter aus Emsdetten .

Dass dieses Konzert ganz anders werden würde als die vorherigen, zumeist rockig oder rock‘n‘rollig geprägten, wie etwa von den „Capodasters“ oder Kim Lenz, das wurde schnell deutlich: Reidar Jensen schlägt die leiseren Töne an und verkörpert den typischen Singer-Songwriter: Tiefgehende, mitunter beinahe depressiv wirkende Texte, dazwischen viel Sozialkritik und Geschichten aus dem bewegten Leben des Künstlers. Und da hat Reidar Jensen einiges zu erzählen: Als gebürtiger Norweger kam er vor 40 Jahren mit zwei Koffern und seiner Gitarre nach Deutschland und hat sich seitdem über einige Umwege in der hiesigen Liedermacher-Szene einen Namen gemacht.

Heute lebt er in Emsdetten, schreibt und produziert nach wie vor unentwegt neue Songs. Einige von seinem aktuellen Album „Exit“ gab es zu hören. Dazu weitere seiner Lieder, die zahlreiche Themen und Sorgen aus dem Alltag aufgreifen: Schmerzhafte Trennungen („No longer“) oder auch Geschichten über Männer jenseits der 40, die sich urplötzlich in eine Jüngere verlieben („You‘ve captured me“). Bei Stücken wie „Enterprise democracy“ übt Jensen Kritik an unsozialem Verhalten von Unternehmern. Das alles kam beim Publikum recht gut an – wenngleich der Eindruck entstand, dass Reidar Jensen mit seiner Musik in der Kneipe nicht ganz am richtigen Ort war. Aber vielleicht ist es auch nur der geringen Anzahl von Zuhörern geschuldet, dass die typische Kneipenkonzert-Atmosphäre so recht nicht aufkommen mochte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2042892?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F1781909%2F2130925%2F
Nachrichten-Ticker