Caritas-Magazin sucht Mitstreiter
Einblicke in eine behütete Welt

Emsdetten/Greven -

Einmal im Jahr gibt es den „Treffpunkt Caritas“, ein Magazin von Betreuern und Bewohnern. Jetzt wird ehrenamtliche Unterstützung gesucht, vor allem für eine CD-Version der Zeitschrift.

Donnerstag, 09.10.2014, 17:10 Uhr

Caritas-Mitarbeiterin Marion Wißerodt aus Emsdetten (links) und Elke Heke vom Reporterteam Greven machen sich im mobilen Hühnerstall bei Bärbel (rechts), Fitfit und Zwerghahn Coco beliebt.
Caritas-Mitarbeiterin Marion Wißerodt aus Emsdetten (links) und Elke Heke vom Reporterteam Greven machen sich im mobilen Hühnerstall bei Bärbel (rechts), Fitfit und Zwerghahn Coco beliebt. Foto: Hans Lüttmann

Kurt Tucholsky hat es wohl am knackigsten formuliert: „Ein Text, der nicht gelesen wird, hat seinen Beruf verfehlt.“ Doch hinter diesem Satz da lauert eine Frage, mit der sich jeder Journalist tagein tagaus aufs Neue quält: Was also kann ich tun, damit mein Text gelesen wird? Ja, wenn man Promis hat und Sensationen, Klatsch und Tratsch und saftige Skandale – aber Beate Rotert und ihr Team stehen vor noch ganz anderen Herausforderungen als dieser einen Frage: Einmal im Jahr geben sie das Magazin „Treffpunkt Caritas “ heraus, ein Fachblatt von und über die Sozialeinrichtung und was Betreuer und Bewohner in Greven , Emsdetten und Saerbeck übers Jahr erleben und über den „Treffpunkt“ mitteilen wollen. Ausgebildete Journalisten haben sie da nicht, sondern zwei Caritas-Reporterteams aus Greven und Emsdetten, die trotz oder gerade wegen ihrer Handicaps mit Herz und Seele bei der Sache sind und ihre Journalistenjobs erledigen, so gut sie eben können – auch wenn sie von einem Kurt Tucholsky vielleicht noch nie etwas gehört haben.

Die nächste Ausgabe des „Treffpunkt“ soll im April erscheinen, das heißt: Redaktionsschluss ist Mitte Januar. An Themen und schon fertig geschriebenen Texten fehlt es nicht, da haben die beiden Reportergruppen schon ordentlich gesammelt: aus Emsdetten unter anderem Berichte über die Pop-up-Bar, den Frühjahrsball, einen Tanzkurs und einen Besuch beim „Detten-rockt“-Festival; in Greven von Fahrten, Freizeiten, dem Handicap-Day, dem Kriminalgeschichtenschreiber Heinz Laumann und der tollen Geschichte von Melanie Gniesser, der Weltmeister Mario Götze nach dem Pokalspiel der Preußen gegen Bayern München in Münster sein Trikot schenkte.

Und weil das Team um Beate Rotert auch noch auf die Hilfe von Zeitungsprofi Jürgen Christ rechnen darf, der Fotos beisteuert und das Magazin gestaltet, steht – bei der Fülle von Ideen und Geschichten – der nächsten Ausgabe eigentlich nichts im Wege. Eigentlich, denn ein großes Fragezeichen gibt es noch: Es steht hinter der unverzichtbaren Beigabe des Magazins: einer CD, auf der die Texte für diejenigen Bewohner aufgenommen werden, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Christof Schrein, der die CDs bisher aufgenommen hat, steht dafür nicht mehr zur Verfügung. Marion Wißerodt weiß vielleicht eine Zwischenlösung, aber sicher ist da noch nichts; deshalb sucht der Fachbereich „Hilfen für Menschen mit Behinderungen“, der das Magazin herausgibt, eine Ehrenamtler, der einmal im Jahr die eingesprochenen Texte auf CD speichern kann.

Dass der „Treffpunkt“ auch nach weiteren Sponsoren sucht, muss ja nicht extra erwähnt werden. Aber vielleicht diese Geschichte noch, die auf der Themenliste der Reporterteams fehlt: der mobile Hühnerstall mit seinen Bewohnern Fitfit, Bärbel und dem stolzen Gockel Coco. Carolina Otten und Dieter Strauss aus Schöppingen haben den Stall gebaut und nach Emsdetten verliehen, wo er auf dem Rasen des Grotthoff-Dahlmann-Stifts die Bewohner erfreut. „Und vielleicht“, sagt Beate Rotert, „bauen wir im nächsten Jahr einen eigenen Stall.“

Und vielleicht“, sagt Beate Rotert, „ba

uen wir ja im nächsten Jahr einen eigenen Stall.“

Und vielleicht“, sagt Beate Rotert, „ba

uen wir ja im nächsten Jahr einen eigenen Stall.“

uen wir ja im nächsten Jahr einen eigenen Stall.“

Vielleicht bauen wir im nächsten Jahr einen eigenen Stall.

Beate Rotert
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2798718?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F2580366%2F4849325%2F
Nachrichten-Ticker