Villa Kunterbunt
Kinder in Bewegung – drinnen und draußen

Reckenfeld -

In der Villa Kunterbunt in Reckenfeld gibt es schon lange eine offene Bewegungsbaustelle in der Turnhalle. Nun wurde das Angebot für die Kinder durch neue Einbauten noch einmal erweitert. Multifunktionale Schienensysteme ermöglichen ein schnelles Anbringen von Kletter- und Schaukelelementen.

Donnerstag, 10.09.2015, 16:09 Uhr

Die Kletterwand hinauf bis zur Hallendecke, vorsichtig über das Kletternetz, mit Schwung die neue Rollenrutsche hinunter – Rennen, Klettern, Springen, Schaukeln und Balancieren ist aus dem Alltag von Kindern nicht wegzudenken. „Tägliche Bewegung entspricht dem Bedürfnis der Kinder und ermöglicht ihnen eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung“, weiß Monika Scherer , Erzieherin mit psychomotorischer Zusatzausbildung.

Darum gibt es in der Villa Kunterbunt der Evangelischen Jugendhilfe in Reckenfeld schon seit Jahren für alle Kinder täglich eine offene Bewegungsbaustelle in der Turnhalle statt wöchentlicher Turnstunden. „Schön dass das Angebot für unsere Kinder durch die neuen Einbauten nun noch einmal erweitert wurde.“ Multifunktionale Schienensysteme ermöglichen ein schnelles Anbringen von Kletter- und Schaukelelementen. Eine zur Hangelbrücke schwenkbare Sprossenwand rundet das neue Angebot ab.

In den Randzeiten wird die Turnhalle für gezielte Kleingruppenaktivtitäten wie Kinder-Yoga, Psychomotorik und Kindertanz sowie für therapeutische Angebote genutzt. „Bewegung ist in unserem offenen Kindergarten in den Alltag integriert,“ bestätigt Katja Quaas , Leitung der Einrichtung. „Nach vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten erleben wir die Kinder in unseren anderen Spiel- und Lernbereichen wesentlich ruhiger und konzentrierter.“

Darum freuen sich jetzt auch Groß und Klein, dass der naturnah gestaltete Spielplatz diesen Sommer komplett überarbeitet und ergänzt wurde. Am heutigen Freitag um 11 Uhr wird er im Rahmen einer kleinen Feier mit Eltern und Kindern wieder in Betrieb genommen. „Von nun an gibt es also auch täglich wieder viel Bewegung an der frischen Luft,“ freut sich Quaas.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3499915?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F4849310%2F4849314%2F
Michael Mittermeier: „Haltung ist wichtig“
Michael Mittermeier ist mit seinem Programm „Lucky Punch“ auf Tour.
Nachrichten-Ticker