Stadtkaiserschießen und Männertaufe
Majestätenwechsel in Greven

Greven -

Vom 16. bis 18. September werden in Greven ganz alte Bräuche wiederbelebt.

Samstag, 03.09.2016, 18:09 Uhr

Gaudi mit historischen Anklängen:  Die „Männertaufe“ gibt es schon seit Jahrhunderten, sie ist eng mit dem Schützenfest verbunden.
Gaudi mit historischen Anklängen:  Die „Männertaufe“ gibt es schon seit Jahrhunderten, sie ist eng mit dem Schützenfest verbunden. Foto: PF

Eine Abdankung und eine Inthronisation stehen bevor: Vom 16. bis zum 18. September findet das Stadtkaiserschießen der Vereinigten Schützengesellschaften Greven im Rahmen des Cityfestes im Niederort statt. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, und das Fest kann beginnen. „Wir haben eine Veranstaltung organisiert, bei der jeder interessierte Bürger eingeladen ist, mit uns bei freiem Eintritt zu feiern“, freut sich der Erste Vorsitzende der Vereinigten Schützengesellschaften Greven, Ingo Stahlhut .

In diesem Jahr wird die Veranstaltung zum zweiten Mal bereits freitags mit dem Ehrengarden-Schützenfest beginnen. In diesem Jahr wird die derzeitige Ehrengarden-Königin der Vereinigten Schützen, Lena Beinker, abgelöst. An diesem Tag steigt, nachdem die neue Königin oder der neue König ermittelt worden sind, eine Party mit zwei bekannten Grevener DJs. Als Gaststar hat sich die aus Mallorca bekannte Sängerin Biggi Bardot angesagt.

Am Samstag beginnt um 14 Uhr der große Sternmarsch mit dem Niederort als Ziel. Dort steigt zunächst die traditionelle Männertaufe . Danach kommt der Höhepunkt, das Stadtkaiserschießen. Dabei wird die neue Majestät ermittelt.

Das noch amtierende Stadtkaiserpaar, Frank Debevec und Doris Nolte, schauen fast ein wenig wehmütig auf ihre Amtszeit als höchste Repräsentanten der Grevener Schützen zurück. „Das waren drei super Jahre, ich möchte keine Minute missen. Ich hoffe, meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger hat genauso viel Freude an diesem Amt wie ich“, so Debevec. Aber einmal darf er sich noch als Stadtkaiser beim großen Sternmarsch am 17. September durch die Stadt zum Niederort führen lassen. „Darauf freue ich mich besonders.“ Auch das Kinderkaiserpaar, Niklas Lempke und Leonie Veith, werden an diesem Tag ihren letzten Auftritt haben.

Der Sonntag hält noch einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Cityfestes wird ab vormittags der ein oder andere Auftritt auf der Bühne stattfinden. Für die Kinder sind einige Attraktionen aufgebaut, und für das leibliche ist Wohl gesorgt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4275576?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F4849297%2F4849301%2F
Nachrichten-Ticker