90 und noch richtig rüstig
Gerda Jaritz wohnt seit 1949 in Reckenfeld

Reckenfeld -

Gerda Jaritz hat ihren 90. Geburtstag gefeiert – und die Seniorin hat viel zu erzählen.

Dienstag, 23.05.2017, 20:05 Uhr

Gratulation im Namen der Grevener:   Gerda Jaritz (rechts) mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben.
Gratulation im Namen der Grevener:   Gerda Jaritz (rechts) mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben. Foto: Rosemarie Bechtel

Dass Gerda Jaritz wirklich ihren 90. Geburtstag feiert, ist kaum zu glauben. Munter begrüßt sie die Gäste direkt an der Haustür und führt sie an die Kaffeetafel, wo schon Familienmitglieder und einige Bekannte Platz genommen haben.

Seit 1949 wohnt die in Küstrin (Polen) als Gerda Kliche Geborene in Reckenfeld. „Mein Vater war damals der Hausmeister an der heutigen Grundschule“, erzählt sie. Anfangs wohnte die Familie Jaritz bei Schulrektor Falkenreck an der Adlerstraße, bevor man 1961 das Haus am Sandweg 14 bezog.

Gerda Jaritz war nicht „nur“ Hausfrau und Mutter von vier Kindern. „Zusätzlich gearbeitet habe ich immer. Über zwölf Jahre bei der Bahn in Münster, dann in der Buchhandlung Brinkmann und Wies und später bei Schnitzer Moden“, berichtet sie. Mit strahlenden Augen erzählt sie, dass sie und ihr inzwischen verstorbener Ehemann viel gereist sind. Erinnerungen, an die sie gerne zurück denkt und die ihr niemand mehr nehmen kann.

Fit gehalten hat sie sich über viele Jahre mit Sport beim SCR. Und sie ist stolz auf ihren Ort Reckenfeld. „Was sich hier getan hat, ist einfach toll“, sagt sie.

Toll findet Christa Waschkowitz-Biggeleben, die die Glückwünsche der Stadt überbringt, dass sie so einer fitten Jubilarin gratulieren darf. „Weiter so“ wünscht sie. Und das wünschen auch die drei Töchter, der Sohn, die Schwiegerkinder sowie die sieben Enkel und drei Urenkel. „Und am Wochenende wird dann richtig groß gefeiert“ erzählt das Geburtstagskind beim Abschied.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4866799?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Nachrichten-Ticker