Neues Blockheizkraftwerk
Damit es kuschelig ist beim Baden

Greven -

Frieren beim Schwimmen im Hallenbad? Das will niemand und das muss auch niemand. Aber dafür bedarf es viel Energie, um die Raumtemperatur und die Wassertemperatur vorzuhalten. Dafür wird ab der kommenden Hallenbadsaison ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) sorgen, das momentan eingebaut und angeschlossen wird.

Freitag, 11.08.2017, 19:08 Uhr

Ein ganz schöner Brummer: Das neue BHKW wird ab der neuen Hallenbadsaison für Wärme sorgen.
Ein ganz schöner Brummer: Das neue BHKW wird ab der neuen Hallenbadsaison für Wärme sorgen. Foto: Peter Beckmann

Das vorhandene Blockheizkraftwerk war inzwischen 20 Jahre alt und hatte seine betriebsübliche Nutzungsdauer inzwischen überschritten, so die Auskunft der Stadtwerke.

Dem neuen BHKW mit einer thermischen Leistung von 196 kW und einer elektrischen Leistung von 112 kW wird zur energieeffizienteren Wärmeerzeugung noch ein 14 kW Brennwert-Wärmetauscher nachgeschaltet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 120 000 Euro. Auf Basis der aktuellen Planung gehen die Stadtwerke von durchschnittlich rund 6000 Vollbenutzungsstunden des BHKW´s aus.

Mit der geplanten BHKW-Fahrweise werden auch zukünftig rund 63 Prozent des gesamten Wärmebedarfs des Hallenbades abgedeckt. Die jährlich erzeugte Strommenge von über 670 000 kWh wird vollständig in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist und dazu verwendet, das Wasserwerk sowie weitere Verbraucher in räumlicher Nähe zu versorgen.

Der Betrieb des Blockheizkraftwerkes ist nicht nur wirtschaftlich, sondern stellt auch die Grundlage der Verflechtung des Schwimmbades mit den Versorgungsbetrieben dar und ist damit ein wesentlicher Bestandteil für den steuerlichen Querverbund.

Im Vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in Auftrag gegeben. Ergebnis: Die Versorgung mittels Blockheizkraftwerk ist wirtschaftlicher als eine alternative Wärmeversorgung ausschließlich mittels Erdgaskesselanlage.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5071207?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Nachrichten-Ticker