Gratulation für junge Wehrleute
Lösch-Nachwuchs

Greven -

Jetzt dürfen sie richtig löschen. 13 Nachwuchskräfte der Grevener Feuerwehr haben ihre Grundausbildung bestanden.

Montag, 16.10.2017, 17:10 Uhr

Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer der Grundausbildung und einige der Ausbilder
Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer der Grundausbildung und einige der Ausbilder Foto: Stadt Greven

13 angehende freiwillige Feuerwehrmänner aus Greven und Ladbergen haben bei der Abschlussprüfung der Grundausbildung ihre Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt. Eine schriftliche und zwei praktische Prüfungen im Bereich der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung standen auf dem Programm. Die Lehrgangsteilnehmer waren an zahlreichen Wochenenden und Abenden an der Feuer- und Rettungswache am Hansaring von erfahrenen Feuerwehrleuten ausgebildet worden, die den Anwärtern ihr Wissen vermittelten.

Die Lehrgangsleiter Christoph Kurk und Reinhard Holt zogen eine positive Bilanz und freuten sich, dass alle Teilnehmer erfolgreich abgeschnitten haben. Auch Matthias Wendker , Leiter der Feuerwehr , freute sich über den Nachwuchs. „Der Dank gilt aber vor allem den Ausbildern, die ihre Freizeit dafür aufgewendet haben.“ Doch das Lernen ist damit nicht vorbei, sondern beginnt gerade erst: Im Anschluss folgt nun der Funklehrgang und der Atemschutzlehrgang.

Zusätzlich zu den Lehrgängen und Einsätzen treffen sich die Feuerwehrleute jedes Löschzuges zweimal im Monat zum Übungsabend. Denn der Einsatzalltag bei der Freiwilligen Feuerwehr erfordert umfassende Kenntnisse zur Bedienung der Fahrzeuge und der Geräte: Halligan-Tool, Schere, Spreizer, Büffelheber, Strahlrohr, Wärmebildkamera, Pressluft-Atmer, Sprungretter, Öltiger, Motorsäge, für fast jeden Einsatz gibt es das passende Hilfsmittel.

Zum Thema

Alle Grevener, die Interesse haben, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, steht Matthias Wendker (Leiter der Feuerwehr) unter ' 02571 / 92 17 89 14 oder per Email an matthias.wendker@stadt-greven.de als Ansprechpartner zur Verfügung.

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5227021?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Nachrichten-Ticker