Wanderausstellung in Reckenfeld
Was heißt schon alt?

Reckenfeld -

Als „alt“ bezeichnet zu werden gefällt nicht Jedem. „Man ist so alt wie man sich fühlt“, ist eine Antwort, die man zwar oft hört, die aber auch recht zweischneidig ist.

Dienstag, 09.01.2018, 05:01 Uhr

Ist der Rollator ein Hemmschuh? Oder Symbol dafür, dass man trotz mancher Macken auch im Altern noch mobil sein kann? Die Ausstellung „Was heißt schon alt?“ zeigt, wie viele Facetten das Leben von Hochbetagten hat.
Ist der Rollator ein Hemmschuh? Oder Symbol dafür, dass man trotz mancher Macken auch im Altern noch mobil sein kann? Die Ausstellung „Was heißt schon alt?“ zeigt, wie viele Facetten das Leben von Hochbetagten hat. Foto: Wilfried Gerharz

In der Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“, die ab sofort und noch bis 23. Januar im Reckenfelder Matthias-Claudius-Haus zu sehen ist, gibt es viele Beispiele zu sehen, was Menschen mit dem Alter anfangen können, wie viel Lebensqualität es bietet.

Julia Hüls vom sozialen Dienst des MCH hat sich dafür stark gemacht, diese Ausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren Frauen und Jugend nach Reckenfeld zu bekommen. „Mit dieser Ausstellung soll dem Klischee entgegengewirkt werden, alt sei langweilig. Ich hätte diese Ausstellung gerne schon im vergangenen Jahr hier vor Ort gehabt. Doch da war terminlich nichts zu machen. Jetzt hat es geklappt“, freut sich Hüls.

Die Wanderausstellung zeigt eine Vielzahl gelungener – nicht nur prämierter Beiträge zum gleichnamigen Foto-und Videowettbewerb. Sie sind verschiedenen Kategorien zugeordnet und mit Aussagen aus dem sechsten Altersbericht ergänzt.

Wer neugierig auf die Ausstellung ist, kann sie sich schon einmal im Internet unter www.programm-altersbilder.de ansehen. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am 13. Januar mit einer Matinee unter Teilnahme der Combo Michael Hürter, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5410830?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Das große Jucken
Die Stiche und Bisse von Insekten sind für Laien mühsam zu identifizieren.
Nachrichten-Ticker