Greven an die Ems
Ein Beach mit noch mehr Wasser

Greven -

„Was wir hier investieren, das potenziert sich.“ Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, hat vermutlich – was den Grevener Beach angeht – noch nie mehr Recht gehabt: Gestern präsentierten Organisatoren und Sponsoren des Sommer-Events im Sand ein pralles Programm. Zum ersten Mal mit mehr Blick aufs Wasser.

Mittwoch, 06.06.2018, 12:40 Uhr

Jetzt gibt es den Beach auch mit mehr Sand und Wasser: Gestern eröffneten Organisatoren und Sponsoren das Programm von Greven an der Ems (v.l.): Klaus Feldmann, Hubertus Tinkloh, Tanki Schürhaus, Peter Hamelmann, Günter Benning (WN/GZ) und Rainer Langkamp (Kreissparkasse).
Jetzt gibt es den Beach auch mit mehr Sand und Wasser: Gestern eröffneten Organisatoren und Sponsoren das Programm von Greven an der Ems (v.l.): Klaus Feldmann, Hubertus Tinkloh, Tanki Schürhaus, Peter Hamelmann, Günter Benning (WN/GZ) und Rainer Langkamp (Kreissparkasse). Foto: Peter Beckmann

Klaus Feldmann von der Stadt Greven sieht die Pläne fast am Ziel: „Wir wollten hier einen Raum schaffen, wo die Leute gerne hingehen.“ Nach der Renaturierung und Ems-Verbreiterung könne man schon jetzt feststellen: „Die Fläche wird deutlich mehr angenommen.“

Peter Hamelmann von Greven Marketing blickt auf ein strammes Programm voraus. Eines mit vielen Highlights. Zum Beispiel Jethro Tulls Auftritt am 18. August. Den genialen Querflöter Ian Anderson hat der Beatclub zum Beach beordert.

Auch das 12. Klassik-Open-Air-Konzert wird wieder viele Fans an die Beach ziehen, ist sich Hamelmann sicher.

An diesem Wochenende startet das Programm von Greven Grass mit sieben Blue­grass-Bands. Weiter auf dem US-Trip geht es am 9.Juni, wenn erneut zum Goldrausch an der Ems gerufen wird. Das Grevener Chorfestival wird den Juni abschließen.

Mittelaltermarkt, Poetry-Slam und Mensch-ärgere-Dich-nicht-XXL – alles Veranstaltungen, die auf dem Plan stehen. Für Hamelmann ist es wichtig, dass mehr als 30 Sponsoren – nicht nur aus Greven – ihr Scherflein dazutun, um die Veranstaltungen ins Rollen zu bringen.

Insgesamt 30 Aktionstage bei einer Saison von 100 Tagen, das ist ein üppiges Angebot. Offiziell endet die Saison am 1. September, aber bis zum 16. September stehen noch zwei private Gesellschaften an. Unter anderem findet wieder der Business Beach statt.

Beach-Wirt Tanki Schürhaus wird den Beach während der Woche ab 16 Uhr, am Wochenende ab 14 Uhr öffnen. Natürlich auch während der WM. „Wir präsentieren die Spiele auf sechs großen Bildschirmen“, sagt er.

Er freut sich wieder auf den gastronomischen Höhepunkt der Saison: Vom 3. bis 4. August gilt: „Greven is(s)t.“

Dafür, dass jeder Grevener dabei sein kann, ist einiges getan worden. Erstens die rollstuhlgängige neue Rampe. Und eine barrierefreie Toilette. Anders als sonst, bleibt sie jetzt während der ganzen Saison stehen.

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