Legal zur Demo
Eine Lehrstunde für politischen Einsatz

Greven -

Schüler des Gymnasiums fuhren gestern per Zug nach Münster, um auf dem Domplatz für ihre Zukunft zu protestieren. Ganz legal, denn dieser Demozug war eine offizielle Exkursion.

Sonntag, 17.03.2019, 10:57 Uhr aktualisiert: 18.03.2019, 09:44 Uhr
Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Augustinianums auf Exkursion zur politischen Bildung nach Münster.
Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Augustinianums auf Exkursion zur politischen Bildung nach Münster. Foto: Günter Benning

„Klimaschutz statt Kohleschmutz“. Das Plakat, das Schüler des Gymnasiums Augustinianum gestern Morgen auf dem Weg zum Bahnhof hochhalten, spricht eine klare Sprache. Freitag ist Demotag. Die Schüler wollen nach Münster, um auf dem Domplatz für ihre Zukunft zu protestieren. Und zwar ganz legal.

In der letzten Reihe geht nämlich ihre Lehrerin Astrid Pieper mit. Sie leitet den Arbeitskreis Nachhaltigkeit im Gymnasium: „Und wir haben hier offiziell eine Exkursion beantragt.“

Die Umwelt-AG des Gymnasiums fing klein an, mit drei Schülern. Aber in jüngster Zeit ist sie kräftig gewachen auf 17 Teilnehmer. Die AG, die immer freitags tagt, setzt sich aus Mitgliedern der Jahrgänge sieben bis neun zusammen.

„Das ist eine schöne Gelegenheit, die Schule grüner zu machen“, sagt Pieper, „aber sich auch politisch zu engagieren. Fern vom Unterricht, sondern auf der Straße.“

Im Zug nach Münster waren auch Schüler aus Rheine unterwegs, die in Klassenstärke am Rheiner Bahnhof einstiegen. Allerdings ohne offizielle Genehmigung der Schule. Im Bahnhof begegneten sie zwei Lehrern, die mit dem RE7 aus Münster anreisten. „Aha“, sagte einer, „lauter Kranke, wir haben nichts gesehen. Und gute Besserung.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6472708?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Studentenwerk: Kein Ghetto am Wilhemskamp
Die Wohnanlage Wilhelmskamp könnte nachverdichtet werden. aus. Das Studierendenwerk ist zurückhaltend gegenüber dem Vorschlag des Planungsbüros John Architekten.
Nachrichten-Ticker