Sonderregelung für Außengastronomie in Corona-Zeiten
Heizpilze werden von der Stadt geduldet

Samstag, 17.10.2020, 06:07 Uhr aktualisiert: 17.10.2020, 06:11 Uhr
Heizpilze machen die Luft warm und sind schlecht für die Umwelt. Aber sie könnten die Gastronomie über den Herbst retten.
Heizpilze machen die Luft warm und sind schlecht für die Umwelt. Aber sie könnten die Gastronomie über den Herbst retten. Foto: dpa

Das bestimmende Thema war der Umgang mit Möglichkeiten zur Unterstützung der Wirte. Vor allem eine Möglichkeit zur Verlängerung der „Draußen-Saison“ war ein drängendes Thema, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Frage, die alle umtrieb, war die Handhabung der Erlaubnis Heizpilze aufstellen zu können. Nach der Satzung der Stadt Greven zur Gestaltung der Außengastronomie aus dem Jahr 2018 ist dies unzulässig.

„Politik und Verwaltung haben sich – wie viele andere Städte – in der Satzung aus Umweltschutz und Energieeffizienzgründen gegen den Einsatz von elektrischen oder gasbetriebenen Heizpilzen entschieden“, verdeutlicht dazu Hinnerk Willenbrink, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung. „Aber auf Grundlage der derzeitigen Lage und der deutlichen Stellungnahme des Umweltbundesamtes zu diesem Thema, sprechen wir für diesen Winter eine Duldung aus“.

Stefan Deimann, Geschäftsführer der GFW, macht deutlich: „Die Satzung dient zur Erhaltung der hohen Qualität unserer Innenstadt und dient damit letztendlich den Wirten langfristig.

Aber in der heutigen Situation ist es deutlich angezeigt, auf unsere Wirte zuzugehen. Sie haben heute mehr als je zuvor eine wichtige Funktion im Rückgrat einer lebenswerten Innenstadt“. Wirtevertreter Saleh Es-Sinawi und Antonio Furnari sind sich einig, dass die Satzung Sinn macht, „wir würden gerne sozusagen zum Ausgleich ein oder zwei Bäume pflanzen“.

Abschließend diskutierten die Anwesenden über die Möglichkeit, einheitliche Decken für die Gäste in der Innenstadt zu beschaffen. Eine Idee, die Anklang fand, schließlich habe man die Expertise für Decken vor Ort.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7635761?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Nachrichten-Ticker