Briefzentrum bearbeitet mehr als 270 Millionen Sendungen
21. Dezember war der stärkste Tag

Reckenfeld -

1 Millionen Sendungen werden von 280 Mitarbeitern pro Tag sortiert.

Mittwoch, 03.02.2021, 11:00 Uhr
So genannte Gangfolgesortiermaschinen sortieren die Post komfortabel vor – eine Arbeit, die früher von Hand erledigt werden musste.
So genannte Gangfolgesortiermaschinen sortieren die Post komfortabel vor – eine Arbeit, die früher von Hand erledigt werden musste. Foto: Oliver Hengst

Die Gesamtzahl der 2020 bearbeiteten Sendungen im Briefzentrum der Deutsche Post DHL Group in Greven liegt bei 270 Millionen Sendungen. „Wir sind sehr gut durch dieses von Corona geprägte Jahr gekommen und konnten die hohe Sendungsmenge auch in den besonders herausfordernden Weihnachtstagen meistern“, sagt Briefzentrumsleiter Stefan Burdiek .

Mit rund 1,6 Millionen Sendungen war der 21. Dezember 2020 der stärkste Tag. „Zwar ist die Briefmenge im Netz der Deutsche Post DHL Group bundesweit seit einigen Jahren rückläufig, Ansichtskarten aus dem Urlaub und persönliche Grüße zu Ostern, Weihnachten oder während des Lockdowns sind aber nach wie vor beliebt“, sagt Burdiek. Auch durch die NRW-Wahlen durchliefen das Briefzentrum besonders viele wichtige Sendungen. Rund 850 000 Wahlbenachrichtigungen wurden hier sortiert.

Das Briefzentrum Greven hat seine Abläufe im vergangenen Jahr digitalisiert und ist laut Pressemitteilung der Post für die Zukunft aufgestellt. Das Briefzentrum Greven ist seit Juli 1994 in Betrieb. Heute ist es zuständig für Briefe und kleinformatige Sendungen im Einzugsbereich der PLZ-Region 48. Das Gebiet erstreckt sich etwa von der niederländischen Grenze im Westen bis Warendorf im Osten, zudem von Emsdetten im Norden bis Drensteinfurt im Süden.

Sortiermenge pro Tag: 1 Million Sendungen (bis zu 1,6 Millionen in Spitzenzeiten)

Mitarbeiter: 280 (Drei-Schicht-System)

Codier- und Sortiermaschinen: 1 GSA 2G (Großbriefsortieranlage 2. Generation); 4 ILVM (Integrierte Lese- und Videocodiermaschine); 14 GFSM (Gangfolgesortiermaschine).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7797929?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Nachrichten-Ticker