Horstmar
Wenking sieht Radweg über Bahntrasse als Chance

Mittwoch, 16.01.2008, 17:01 Uhr

Horstmar . Statt zurückzurudern, hätte Horstmars Bürgermeister es lieber gesehen, wenn der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bauen, Planen und Umwelt, Ludger Hummert ( CDU ), nach vorne geschaut hätte, als es um den geplanten Radweg über die Bahntrasse von Rheine bis Coesfeld ging.

In Horstmar ist der Grunderwerb für das 8,8-Millionen-Projekt noch nicht erfolgt, in Rheine, Wettringen und Neuenkirchen schon.

Hummert kritisierte, dass bezogen auf die Einwohnerzahl der Anteil Horstmars zu hoch sei. Die Horstmarer Beteiligung an den Gesamtkosten ist mit 1,3 Millionen Euro veranschlagt, davon entfallen 173 000 Euro auf den Grunderwerb und 1,132 Millionen auf die Baukosten. Vom Land erhält die Stadt – wie die anderen beteiligten Kommunen auch – auf die förderungsfähigen Kosten einen Zuschuss von 70 Prozent oder 856 800 Euro und vom Kreis 198 150 Euro (15 Prozent) Bei der Kommune bleibt ein Anteil von 250 050 Euro. Für Wettringen bleibt im Vergleich eine Nullrunde.

Der Rat der Stadt hatte dem Vorhaben ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen zugestimmt. „Warum soll ich etwas verteidigen, was Sie selbst beschlossen haben?“, fragte der Bürgermeister im Bau- und Planungsausschuss. Schließlich sei in der Bürgermeisterrunde schon erreicht worden, dass sich der Kreis mit 15 Prozent beteilige.

Auch Sozialdemokrat Michael Kaiser sah in der 85-Prozent-Förderung ein „Traumergebnis“. Tourismus dürfe nicht mehr nur lokal betrachtet, sondern müsse regional gesehen werden. Der Bürgermeister forderte, das Projekt als Chance zu sehen und zu nutzen.

Einigkeit herrschte im Fachgremium darüber, dass über die Unterhaltungskosten des neuen Radweges noch mit dem Kreis gesprochen werden soll.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/490873?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F699385%2F699397%2F
Fußgänger bewusstlos geschlagen und beklaut
Raubüberfall: Fußgänger bewusstlos geschlagen und beklaut
Nachrichten-Ticker