Wetterglück begleitet Künstlergruppe
„050505“ stellt erstmals bei ihrem Mitglied Bernhard Hüsken in Ostendorf aus / Zwei Neulinge dabei

Horstmar -

„Eisen, Rost und Farbe“ – unter diesem Titel fand am Wochenende eine Ausstellung der Horstmarer Künstlergruppe 050505 statt. Im Garten von Bernhard Hüsken in Ostendorf stellten neun Mitglieder ihre Werke, die mit den verschiedensten Techniken erstellt wurden, aus. Mit dem Wetter hatte die Gruppe auch an diesem Wochenende Glück. Schon bei der Open-Air-Ausstellung am alten Bahnhof im Juli (die WN berichteten) war das so. Die angenehmen Temperaturen bescherten den Gastgebern viele Besucher in Ostendorf.

Sonntag, 02.09.2012, 09:09 Uhr

Wetterglück begleitet Künstlergruppe : „050505“ stellt erstmals bei ihrem Mitglied Bernhard Hüsken in Ostendorf aus / Zwei Neulinge dabei
Das gute Wetter kam den Ausstellern der Horstmarer Künstlergruppe 050505 während ihrer Ausstellung bei Bernhard Hüsken in Ostendorf am Samstag zugute. Foto: tsc

Eigentlich hatte die Künstlergruppe einen internen Workshop geplant, um zusammen Skulpturen zu schweißen und zu malen. „Aber dann haben wir uns überlegt, dass wir hier auch eine Ausstellung machen könnten und nebenbei malen oder schweißen“, so Hubertus Brunstering. Zum ersten Mal dabei waren Maria Vortkamp aus Horstmar und Ulla Gärtner aus Schöppingen , denn die beiden sind erst seit kurzem in der Künstlergruppe. Sie hatten sich auf einen Zeitungsaufruf gemeldet, in der die Gruppe um neue Mitglieder warb. Di beiden Frauen stellten viele Arbeiten, die mit Pastellkreiden gemalt wurden, aus. Neben den Pastellbildern gab es Werke mit verschiedensten Materialen wie Acryl- und Ölfarbe von Martha Borgmann, Helga Ecken und Werner Terbrüggen. Barbara Gaux steuerte wieder ihre Gedichte zur Präsentation bei, während Marlies Döking neben mehreren Acrylbildern und geschweißten Skulpturen auch ihre „Madökis“, das sind circa 70 Zentimenter große Figuren, die aus Draht und Gips geformt werden und anschließend bemalt werden, mitgebracht hatte. In Bernhard Hüskens Werkstatt konnten die Besucher live dabei sein, als er eine seiner zahlreichen Schweißarbeiten fertigte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1117347?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F699341%2F1238850%2F
Nachrichten-Ticker