50 Jahre verheiratet
Erste Begegnung beim Erntedankfest

Horstmar -

Ihre Goldene Hochzeit konnten am Samstag Anton und Maria Bröker

Montag, 21.01.2013, 09:01 Uhr

Vor 50 Jahren gaben sich Anton und Maria Bröker vor dem Standesbeamten Josef Ringkamp im Horstmarer Rathaus das Ja-Wort. Zusammen mit der Familie feierte das rüstige Goldpaar dieses Ereignis am Samstag. Im nächsten Jahr steht eine größere Feier an, dann sind die Brökers auch kirchlich 50 Jahre verheiratet.

Zu den ersten offiziellen Gratulanten im Haus an der Eggeroder Straße 10 gehörte auch Bürgermeister Robert Wenking, der im Namen der Stadt gratulierte. Er ist auch sogenannter Pumpennachbar des Jubelpaares. Auch die übrigen Nachbarn erinnern sich noch daran, dass bei Brökers früher aus einem Bohrloch Wasser gefördert werden konnte, mit dem man dann die ganze Nachbarschaft versorgte.

Anton Bröker ist in Horstmar geboren und als echter Poahlbürger der Stadt treu geblieben. Der Senior hat Schmied gelernt. Stationen seines beruflichen Lebens waren Altenberge und Eggerode. Lange Jahre fuhr der Jubilar auch Lastkraftwagen bei der Firma Schulte und Dieckhoff. Seine Leidenschaft gehört der Schützenbruderschaft St. Katharina. Er ist Gründungsmitglied der Schießgruppe der Katharinen.

Maria Bröker stammt aus dem Laerer Ortsteil Holthausen. Lange Jahre ihres beruflichen Lebens verbrachte sie ebenfalls bei der Firma Schulte und Dieckhoff. Die Jubelbraut gehört der Kfd an und ist auch Bezirksfrau. Besonders liebt die Seniorin ihre Kaffeekränzchen.

Das Ehepaar hat zwei Kinder. Zusammen mit Sohn Ralf und Schwiegertochter Meggi bewohnt es das schmucke Haus an der Eggeroder Straße. Zwei Enkelkinder gehören zur Familie.

Anton und Maria begegneten sich zum ersten Mal bei einem Erntedankfest in der Beerlage. Als junge Leute verloren sich ein wenig aus den Augen. Erst als sie sich rein zufällig im Jahr 1960 auf dem Betriebshof von Schulte und Dieckhoff wiedersahen, sprang der Funke endgültig über.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1439632?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F1782123%2F1782183%2F
Nachrichten-Ticker