Mit Vorstand zufrieden
Heinz Lölfing bleibt DRK-Chef

Horstmar -

So haben die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Horstmar während ihrer Mitgliederversammlung die Verantwortlichen an der Spitze in ihren Ämtern bestätigt. Damit bleibt Heinz Lölfing DRK-Chef. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern überlegt er, wie man das Jugendrotkreuz revitalisieren kann.

Dienstag, 14.04.2015, 07:04 Uhr

Der aktuelle Vorstand des DRK-Ortsvereines Horstmar (v.l.): Rotkreuzleiter Jörg Waltersmann, Zweiter Vorsitzender Norbert Höing, Schatzmeisterin Heike Brüggemann, Bereitschaftsarzt Christian Deiters, Stellvertretender Rotkreuzleiter Martin Voges und Vorsitzender Heinz Lölfing.
Der aktuelle Vorstand des DRK-Ortsvereines Horstmar (v.l.): Rotkreuzleiter Jörg Waltersmann, Zweiter Vorsitzender Norbert Höing, Schatzmeisterin Heike Brüggemann, Bereitschaftsarzt Christian Deiters, Stellvertretender Rotkreuzleiter Martin Voges und Vorsitzender Heinz Lölfing. Foto: Regina Schmidt

„Es macht Spaß, im Vorstand mitzuwirken und ich freue mich auf weitere Jahre harmonischer Zusammenarbeit“, so Heinz Lölfing nach seiner einstimmigen Bestätigung zum Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Horstmar . Die zügige und problemlose Vorstandswahl während der Mitgliederversammlung sprach für die gute Stimmung und den Zusammenhalt bei den Rotkreuzlern.

Nach einer gemütlichen Kaffeetafel im Versammlungsraum der Feuerwehr an der Warnsveldallee mussten die zahlreich erschienenen Mitglieder ihren kompletten Vorstand neu wählen. Für Bedauern sorgte die Mitteilung des bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden Christian Deiters, für dieses Amt aus Zeitmangel nicht mehr zur Verfügung zu stehen. „Ich würde dem DRK Horstmar aber gerne weiter als Bereitschaftsarzt zur Verfügung stehen“, teilte er unter dem Applaus der Versammelten mit, die ihn in dieser Funktion bestätigte.

Für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wurde mit Norbert Höing schnell ein geeigneter Kandidat gefunden. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig. In ihren Ämtern bestätigt wurden ohne Gegenstimmen Schatzmeisterin Heike Brüggemann und Rotkreuzleiter Jörg Waltersmann.

Der alte und neue Vorsitzende Heinz Lölfing dankte allen aktiven Mitgliedern für ihr großes Engagement und rief alle dazu auf, sich auch künftig für die Ziele des Deutschen Roten Kreuzes einzusetzen und zwar für Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit und Universalität.

Derzeit hat der DRK-Ortsverein insgesamt 370 Fördermitglieder, wobei die Zahl gegenüber dem Vorjahr leider leicht rückläufig ist. Bei den verschiedenen Aktionen haben sich rund 40 aktive Mitglieder beteiligt. „Im Jahr 2014 wurden 2455 Dienststunden abgeleistet“, berichtete der stellvertretende Rotkreuzleiter Martin Voges . 27 Mitglieder seien im Bereitschaftsdienst und 13 schwerpunktmäßig im Blutspendedienst tätig. Besonders erfreulich sei mit 300 Einsatzstunden der Aufwärtstrend im Sanitätsdienst, so Voges. Wie er betonte, investieren die aktiven Mitglieder des Ortsvereins viel Zeit in Aus-und Weiterbildung, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Im vergangenen Jahr habe es außerdem fünf Neuaufnahmen gegeben. „Wir sind auf einem guten Weg“, stellten Martin Voges und Heinz Lölfing übereinstimmend fest.

Etwas Sorgen bereiten dem DRK allerdings die rückläufigen Blutspenderzahlen. Zu neun Terminen in Horstmar und Leer kamen 2014 insgesamt 646 Blutspender. „Wir stellen verschiedene Überlegungen an, um diesen Negativtrend umzukehren“, so Lölfing. Nachgedacht wird nach Aussage des Vorsitzenden auch, wie das Jugendrotkreuz „žrevitalisiert“ und Nachwuchs für die Arbeit des DRK begeistert werden kann. Aktuell gibt es im Ortsverein keine aktive Jugendgruppe.

Das DRK ist eine Gemeinschaft, die nur funktioniert, wenn sich möglichst viele aktiv beteiligen“, appellierte Martin Voges an die Besucher. Da eine Gemeinschaft aber nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern auch gemeinsam feiern sollte, wurde gleich der nächste Veranstaltungstermin bekannt gegeben: Der Maigang des DRK-Ortsvereins Horstmar findet am 30. Mai (Donnerstag) statt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3191507?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F4849384%2F4849393%2F
Nachrichten-Ticker