Horstmar
Lotsen bitten um Unterstützung in der Flüchtlingshilfe

Horstmar -

Wertvolle Informationen vom Caritasverband Steinfurt und der Diakonie bekamen jetzt die Mitglieder des „Runden Tisches Flüchtlingshilfe“ im Borchorster Hof. Dabei zeigte sich aber auch, dass die Lotsen unbedingt noch weitere Helfer brauchen.

Freitag, 02.09.2016, 05:09 Uhr

Ruth Veltrup vom Caritasverband Steinfurt und Barbara Schonschor von der Diakonie informierten die Mitglieder des „Runden Tisches Flüchtlingshilfe “ während einer Sitzung im Kaminraum des Borchorster Hof über den Leistungsumfang ihres Beratungsdienstes.

„Wir initiieren, steuern und begleiten gezielt den Integrationsprozess der Migranten in Horstmar und Leer, um sie zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen“, erläuterte Ruth Veltrup, die für die Personengruppe der über 27-Jährigen zuständig ist. Barbara Schonschor ist die Ansprechpartnerin für die 18- bis 27-jährigen Flüchtlinge. Beiden liege vor allem die Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Lotsen am Herzen, weil sie die individuellen Bedürfnisse und Befähigungen der von ihnen betreuten Menschen am besten kennen.

Chefkoordinatorin Claudia Berning berichtete über ihre aktuelle Arbeit. Ein Schwerpunkt sei die Vermittlung von Migranten je nach individueller Qualifikation und Status in Praktika, Qualifizierungsmaßnahmen, Ausbildung und Arbeit.

„Wir suchen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister, die diese Stellen anbieten können und würden uns sehr freuen, wenn sie sich mit uns in Verbindung setzen.“

„Wir sind auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich engagieren möchten. Es gibt zahlreiche Bereiche, in denen mitgeholfen werden kann“, bittet Bernhard Haschke um Unterstützung. Das Thema Wohnraumbeschaffung für Migranten, Gewinnung weiterer ehrenamtliche Helfer, sowie Fragen und Informationen der Lotsen wurden eingehend erörtert.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4273371?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F4849370%2F4849374%2F
Polizei sucht auffälligen VW Polo
Das Foto zeigt das mutmaßliche Fluchtfahrzeug.    
Nachrichten-Ticker