Austausch des Arnoldinums mit Schule in Harlingen
Schüler erkunden Geschichte

Horstmar -

27 Schüler des Lernzentrums Horstmar des Gymnasiums Arnoldinum waren fünf Tage lang zu Gast bei ihren Austauschschülern an der niederländischen Partnerschule Simon Vestdijk College in Harlingen.

Sonntag, 02.04.2017, 15:04 Uhr

Ereignisreiche Tage verbrachten die Austauschschüler gemeinsam mit ihren Gastgebern im niederländischen Harlingen. 
Ereignisreiche Tage verbrachten die Austauschschüler gemeinsam mit ihren Gastgebern im niederländischen Harlingen. 

Anfang der Woche wurden sie feierlich in der Schule und im historischen Rathaus der Stadt empfangen, wo sie von Bürgermeister Roel Sluiter aus erster Hand Informationen zur Hafenstadt Harlingen und zur Provinz Friesland erhielten. Die Arnoldiner befragten ihrerseits den Bürgermeister zu aktuellen politischen Themen wie zum Beispiel zur niederländischen Parlamentswahl der vergangenen Woche und zur derzeitigen Einstellung der Niederländer zu Europa und zur Flüchtlingskrise.

Thematischer Schwerpunkt des Austausches war die Geschichte der beiden Nachbarländer, heißt es in einem Pressetext der Schule. In einem gemeinsamen Projekt Levende Geschiedenis – Lebendige Geschichte erforschten Gastgeber und Gäste historische Epochen der jeweiligen Nachbarländer. Daneben besuchen sie in Leeuwarden bedeutsame historische Stätten.

Aber natürlich standen auch Sport, Spaß, Schulalltag und niederländische Lebensart auf dem Programm. So konnten die Arnoldiner die typische Ballsportart Kaatsen ausprobieren, im Unterricht an der niederländischen Schule hospitieren, Hafen- und Nordseeflair schnuppern und natürlich frischgebackene Poffertjes – kleine Pfannkuchen – genießen.

Der Austausch hat am Gymnasium Arnoldinum eine lange Tradition. Die Schulpartnerschaft gehört zum festen Bestandteil des Europaprofils der Schulen und wird durch die Euregio (Europäischer Fonds Interreg Deutschland-Nederland) finanziell gefördert.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4741900?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F4849366%2F4894339%2F
Nachrichten-Ticker