Jahreshauptversammlung HorstmarErleben
Skibbe folgt auf Preckel

Horstmar -

Jörg Skibbe ist neuer Vorsitzender des Stadtmarketingvereins HorstmarErleben. Er tritt die Nachfolge von Dirk Preckel an, der den Verein seit seiner Gründung vor sieben Jahren führte. „Eine gewisse Rotation ist gut für den Verein und deshalb möchte ich nicht länger an meinem Posten festhalten“, begründete Dirk Preckel während der Jahreshauptversammlung seinen Entschluss, nicht erneut für das Amt zu kandidieren. „Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Das Vorstandsteam und die Geschäftsstelle von Horstmar­Erleben unter Leitung von Hubertus Brunstering machen einen tollen Job“, zog der scheidende Vorsitzende eine positive Bilanz.

Sonntag, 04.03.2018, 13:03 Uhr

Diese Frauen und Männer leiten künftig die Geschicke des Stadtmarketingvereins „HorstmarErleben“. Foto: reg

Bürgermeister Robert Wenking dankte Dirk Preckel unter dem Applaus der Versammlung für seinen großen Einsatz: „Du warst wirklich der Motor des Vereins.“

Es sei erfreulich, so Wenking, dass sich HorstmarErleben fest etabliert habe: „Hier engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Horstmar und Leer mit dem Ziel, städtisches und dörfliches Leben voranzubringen.“ HorstmarErleben sei „eine Gemeinschaft kreativer Köpfe“. Auch der neue Vorsitzende Jörg Skibbe, der dem Vorstand seit zwei Jahren als Beisitzer angehörte, setzt auf die weitere Unterstützung der Mitglieder: „Ich freue mich auf viele neue Ideen und die Aktivitäten, die wir alle gemeinsam umsetzen können.“

Aktuell hat der Stadtmarketingverein 242 Mitglieder, davon 171 Privatpersonen, 54 Unternehmen sowie 17 Vereine und Verbände.

Völlig unproblematisch verlief die weitere Vorstandswahl während der Versammlung in der Gaststätte Selker in Leer. Ebenso wie der Vorsitzende wurden auch alle anderen Personen einstimmig gewählt. Zuvor hatte die Versammlung entschieden, die Zahl der Beisitzer zu erhöhen. Der Vorstand besteht nun aus zwölf Personen.

Zur Nachfolgerin des langjährigen Kassierers Klaus Völker wurde Henrike Hengstermann gewählt. Neue Beisitzer sind Jan Tewes und Ulrich Hajzel. Sebastian Roters wurde in gleicher Position bestätigt. Dirk Preckel gehört dem Vorstand nun ebenfalls als Beisitzer an. In der Funktion des Kassenprüfers wurde Ludger Hummert wiedergewählt. Den ausscheidenden Klaus Völker und Margareta Schulte dankte Geschäftsführer Hubertus Brunstering im Namen des Vereins für ihren Einsatz.

In seinem Geschäftsbericht erinnerte er an zahlreiche Höhepunkte des Programms von HorstmarErleben in 2017. Auch für das laufende Jahr setzt der Verein auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuen. Erstmals soll es ein Konzertwochenende „Horstmar Live“ geben, einen Garagenflohmarkt und ein Familienfrühstück. Freuen dürfen sich alle wieder auf das stimmungsvolle Sommernachts­picknick im August.

Zufrieden zeigte sich die Versammlung mit der Kassenlage des Vereins und entlastete den Vorstand.

Bisher keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung