Besondere Darbietung
„Faust – eine deutsche Volkssage“

Horstmar -

Noch gibt es Karten für das Stummfilmkonzert mit Thorsten Maus, zu dem der Konzertförderkreis St. Gertrudis am kommenden Freitag (3. Mai) um 19 Uhr in die Horstmarer Pfarrkirche einlädt. Diese sind zu zehn Euro im Textilgeschäft Wüller und in den beiden Pfarrbüros erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro. Kantor Thorsten Maus bringt „Faust“ zu Gehör.

Dienstag, 30.04.2019, 18:00 Uhr

Noch gibt es Karten für das Stummfilmkonzert mit Thorsten Maus , zu dem der Konzertförderkreis St. Gertrudis am kommenden Freitag (3. Mai) um 19 Uhr in die Horstmarer Pfarrkirche einlädt. Diese sind zu zehn Euro im Textilgeschäft Wüller und in den beiden Pfarrbüros erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro.

Thorsten Maus, Kantor der Probsteikirche Recklinghausen und Regionalkantor im Bistum Münster, hat sich seit mehr als zehn Jahren darauf spezialisiert, bedeutende historische Stummfilme an der Orgel zu begleiten und sie dramaturgisch zu interpretieren.

Der Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau hat unter dem Titel „ Faust – eine deutsche Volkssage“ einen eindrucksvollen Film geschaffen. „Schon damals konnte man mit recht effektvollen Bildern und Filmtechniken großes Kino erzeugen. Der geniale Schauspieler Emil Jannings spielt die Rolle des Teufels Mephisto, der Heinrich Faust vom rechten Wege abbringt“, heißt es in einer Vorankündigung des Konzertförderkreises, der zum Stück folgendes schreibt: „Faust, ein nicht mehr junger angesehener Forscher und Lehrer, zieht eine selbstkritische Lebensbilanz. Er ist beruflich und privat durch und durch unzufrieden. Er verspricht daher dem Teufel Mephisto seine Seele, wenn der ihm helfe, für Abwechslung zu sorgen und ihn von seiner Unzufriedenheit zu befreien. Der Teufel hilft ihm. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Heinrich verliebt sich in Gretchen, die Liebe endet tragisch.“

Johann Wolfgang von Goethe hat dieses Monumentaldrama geschaffen. Es ist seither in unzähligen Inszenierungen auf allen großen Theaterbühnen der Welt gespielt worden. Auch der Film griff schon frühzeitig dieses bedeutende Drama auf, heißt es abschließend im Einladungsschreiben des Konzertförderkreises.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6577620?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F
Siebenjähriger Junge ertrunken
Reanimation blieb erfolglos: Siebenjähriger Junge ertrunken
Nachrichten-Ticker