Antoniuskapelle wird 250 Jahre alt
Jubiläumsfestivitäten werden verschoben

Horstmar -

250 Jahre alt wird die Antonius-Kapelle auf dem Schöppinger Berg in diesem Jahr. Ein Ereignis, das die Antonius-Brüder gebührend feiern wollten, Betonung auf wollten. Denn die Corona-Krise hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sonntag, 17.05.2020, 12:46 Uhr aktualisiert: 18.05.2020, 15:10 Uhr
Pfarrdechant Johannes Büll (l.) und Bruderschafts-Vorsitzender Heinz Schütte
Pfarrdechant Johannes Büll (l.) und Bruderschafts-Vorsitzender Heinz Schütte

Die Antoniusbrüder besitzen ein besonderes Juwel, die Kapelle auf dem Schöppinger Berg, die sie hegen und pflegen. In Stein gemeißelt ist unter dem Eingangsbogen zur Kapelle die Jahreszahl 1770 zu sehen, die auf den Bau hinweist. Es sind genau 250 Jahre her, dass das kleine Gotteshause errichtet worden ist. Dieses Ereignis wollten die Antoniusbrüder eigentlich besonders feiern. Es sollte ein „Fest des Glaubens“ für alle geben.

Alle umfangreichen Vorbereitungen und Planungen sind jedoch inzwischen leider zur Makulatur geworden. So gaben Präses Pfarrdechant Johannes Büll und Heinz Schütte , Vorsitzender der Antoniusbruderschaft, mit größtem Bedauern bekannt, dass das Fest infolge der Corona-Pandiemie zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht stattfinden wird.

Festausschussmitglied Martin Ruck hatte in der jüngsten Jahreshauptversammlung der Bruderschaft die Eckdaten bekanntgegeben (wir berichteten). Die ganze Gemeinde war ursprünglich am 20. Juni (Samstag) zum Gottesdienst mit Bischof Dr. Felix Genn zur Kapelle eingeladen. Zudem war ein musikalischer Abend im Vereinshaus der Bruderschaft St. Katharina vorgesehen.

„Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, beteuern Büll und Schütte. Beide freuen sich, dass gerade in dieser Zeit die Antoniuskapelle gut besucht wird. So kämen immer wieder Besucher, um zu beten, die Stille zu genießen und einfach innezuhalten. Die Kapelle sei ein „Hotspot“ der Einkehr und des Glaubens geworden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7412850?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F
Nachrichten-Ticker