Adelheid-Windmöller-Stiftung
Roboter sollen Grundschulen helfen

Kreis Steinfurt -

Zum ersten Mal hat sich die Adelheid-Windmöller-Stiftung für den MINT-Unterricht an Grundschulen engagiert. Die Teilnehmer eines Workshops waren überrascht.

Mittwoch, 21.11.2018, 13:00 Uhr
Eine große Überraschung war der Besuch von Florian Günther (rechts) von der Adelheid-Windmöller-Stiftung für die Teilnehmer des Workshops „Informatik entdecken.“
Eine große Überraschung war der Besuch von Florian Günther (rechts) von der Adelheid-Windmöller-Stiftung für die Teilnehmer des Workshops „Informatik entdecken.“ Foto: Kreis Steinfurt

Das war eine frühe Bescherung: Florian Günther von der Adelheid Windmöller-Stiftung hat jetzt die Teilnehmer des Workshops „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ mit einem Wagen voller Geschenke überrascht. Unter anderem brachte er einen Klassensatz Ozobots, acht Dash Roboter, acht Lego WeDo und einen Cubetto mit. „Das ist ja wie Weihnachten “, lauteten die Reaktionen.

 Mit diesem Projekt unterstützt die Adelheid Windmöller-Stiftung das Grundschul-Netzwerk Kreis Steinfurt der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bei der Finanzierung mehrerer Forscherkisten, die zunächst für den Workshop „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden und danach über das Medienzentrum des Kreises von den Teilnehmern ausgeliehen werden können. Jetzt richtet die Stiftung erstmals den Fokus auf die MINT-Bildung bereits bei Grundschülern.

 Interessierte Lehrer der Grundschulen und pädagogische Fachkräfte der Offenen Ganztagsgrundschulen können sich ab sofort für den nächsten Workshop „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ am 19. Februar 2019 anmelden.

Zum Thema

Informationen gibt es über die Seite www.kreis-steinfurt.de/rbn - Termine oder per e-Mail bei rita.kolvenbach@kreis-steinfurt.de.

...
Mehr zum Thema
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6205122?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F1808502%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker