Fr., 06.12.2019

Haushaltsberatung der CDU Steuern senken, Bürger beteiligen

Ladbergen - Im Vorfeld der Haushaltsberatungen des Gemeinderates trafen sich jetzt die Mitglieder der CDU, um in großer Runde über den Haushalt 2020 zu debattieren. In diesem Rahmen begrüßte der Vorsitzende Dr. Markus Boertz auch einige engagierte Neu-Mitglieder. Wie in den Jahren zuvor standen Bürgermeister Udo Decker-König und Kämmerer Eckhard Schröer für Rückfragen aus der Runde zur Verfügung.

Do., 05.12.2019

Kirchenchor „Cantamus“ „Das ist eine schöne Gemeinschaft“

Dörthe Philipps, Pfarrerin und Chorleiterin, sitzt am Piano: Auf ihren Kirchenchor „Cantamus“ im Rücken kann sie sich schon seit sieben Jahren verlassen.

Ladbergen - Als Pastorin der evangelischen Kirchengemeinde kennt sich Dörthe Philipps mit Regelmäßigkeiten aus: Ostern, Weihnachten und viele weitere christliche Feste wechseln sich in schönen Abständen ab. Da ist es doch nur gut, dass der Kirchenchor mit Namen „Cantamus“, dem sie als Chorleiterin vorsteht, ebenfalls eine traditionelle Veranstaltung hat. Natürlich ist auch er am vierten Advent, 22.


Fr., 06.12.2019

Von der Fahrbahn der B 475 abgekommen Autofahrer ist schweren Verletzungen erlegen

Von der Bundesstraße abgekommen und geradeaus in den Graben: Ein 57-jähriger Mann aus Glandorf zog sich bei einem Alleinunfall auf der Kattenvenner Straße schwere Verletzungen zu, an denen er später in der Uniklinik verstarb.

Ladbergen - Der 57-jährige Autofahrer aus Glandorf, der am Donnerstag auf der Bundesstraße 475 mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen war, ist in der Uniklinik Münster verstorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Von Mareike Stratmann


Mi., 04.12.2019

Weihnachtsfeier von Seniorentreff und Altenheim Adventsduft liegt in der Luft

Rote Kerzen, der Duft von Tannenzweigen und zahlreiche kleine Lichter waren zusammen mit dem Grundschulkinderchor für die Senioren die Vorboten der Weihnachtszeit.

Ladbergen - Dicke rote Kerzen, der Duft von Tannenzweigen und viele kleine Lichter auf den Tischen zauberten am Dienstag eine vorweihnachtliche Atmosphäre in den Mehrzweckraum des Seniorenheims. Hildegard Mayer vom Sozialdienst des Hauses sowie Leiterin Mechthild Teigeler hatten die Seniorenheim-Bewohner und Besucher des Seniorentreffs zusammengebracht. Von Anne Reinker


Mi., 04.12.2019

Offizielle Vorstellung des Bücherschrankes Literarische Begegnungen

Seinen Platz hat der Bücherschrank der Gemeinde Ladbergen direkt an der Eisdiele Casal am Platz des Afroupers. Die Gemeinde, Marketinginitiative „Nu män tou!“, Unternehmen des Ortes sowie die Kreissparkasse Steinfurt machten sich dafür stark.

Ladbergen - Einige Bücher haben die Regale schon gefüllt: Krimis, Fantasy-Romane, Kinderbücher – wie in einer Bücherei sind die Genres sortiert. Ganz unten stehen natürlich die Kinderbücher. Denn: Der neue Bücherschrank, der am Mittwochmorgen offiziell vorgestellt wurde, soll für jeden da sein. Von Luca Pals


Mi., 04.12.2019

LeWe: 47 Absolventen aus Beruflicher Bildung verabschiedet Perspektive für alle

Im „Tannenhof“ gab‘s jetzt für 47 überwiegend junge Menschen, die ihre Berufliche Bildung abgeschlossen haben und in die LeWe-Arbeitsbereiche ihrer Wahl gehen, persönliche Urkunden.

Ladbergen/Tecklenburger Land - 47 überwiegend junge Menschen, aber auch ältere sogenannte Quereinsteiger mit beruflicher Vorerfahrung sind jetzt aus ihrer Beruflichen Bildung in den Ledder Werkstätten (LeWe) verabschiedet worden.


Di., 03.12.2019

Schützenverein Hölter feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen „Das wird eine einmalige Sache“

Ein ganzer Ordner mit Unterlagen zum Jubiläumsfest des Schützenvereins Hölter hat sich bereits angesammelt: Vorsitzender André Leise und der insgesamt 14-köpfige Festausschuss haben die Planungen weit vorangetrieben. Bei der Schlagerparty tritt Anna-Maria Zimmermann auf.

Ladbergen - Eines ist sicher: Dem Zufall überlassen wollen die 15 Frauen und Männer nichts. Auch wenn das Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag des Schützenvereins Hölter „erst“ in 240 Tagen beginnt – am Freitag, 31. Juli 2020 –, die wesentlichen Entscheidungen hat der Festausschuss längst getroffen. Von Mareike Stratmann


Mo., 02.12.2019

Aktion „Weihnachtspäckchen für Bulgarien“ läuft bis morgen 200 bunte Kisten und eine Glocke

Annerose Apitz und Ilona Brinkmeier packen momentan Weihnachtspäckchen im Akkord: Heute und morgen können noch weitere Spenden abgegeben werden.

Ladbergen - Sechs lange Tische stehen aneinandergereiht: Auf ihnen türmen sich Süßigkeiten, aber auch Wolle, selbst gestrickte Socken, Kinderspielzeug und viel Schulmaterial. Der Keller des evangelischen Gemeindehauses hat sich in eine Geschenkfabrik verwandelt. Anlass für das „geordnete Chaos“ ist die alljährliche Weihnachtspäckchen-Aktion der evangelischen Kirchengemeinde. Von Luca Pals


Mo., 02.12.2019

Grüne wollen zwei Anzeigetafeln anschaffen Temposünder im Visier

Dauerhaft installierte Geschwindigkeitsmessanlagen erhöhen nach Ansicht der Grünen die Verkehrssicherheit.

Ladbergen - Die Grünen machen sich in Sachen Verkehrssicherheit stark. Nachdem sie vor Kurzem erst anregten, auf der Dorfstraße in Höhe des Eiscafés die Einrichtung eines Zebrastreifen und Geschwindigkeitsanzeigeanlagen durchzusetzen, sinnen sie nun auf Anschaffung von zwei Geschwindigkeitsanzeigeanlagen, die an ausgewählten Einfallsstraßen in der Gemeinde dauerhaft installiert werden.


So., 01.12.2019

SPD Ortsverein Ladbergen Einstimmig für Thomas Kötterheinrich

Thomas Kötterheinrich (rechts) ist jetzt von der SPD als Bürgermeisterkandidat aufgestellt worden. Erster Gratulant war der Ortsvereinsvorsitzende Ulrich Untiet.

Ladbergen - Die SPD hat jetzt offiziell ihren Bürgermeister-Kandidaten aufgestellt. die Wahl fiel einstimmig auf Thomas Kötterheinrich.


Mo., 02.12.2019

Kulturkirche Ladbergen Musikalische Zauberreise passt zum Advent

Boten Musik für die Einstimmung auf die adventliche Zeit: Claudia Onnebrink (links) und Anna-Maria Pfotenhauer.

Ladbergen - Eine musikalische Zauberreise führte in der Reihe „Kulturkirche“ durch viele Jahrhunderte der Musik. Die Zuhörer genossen das Programm. Von Anne Reinker


So., 01.12.2019

Europa-Union: Diskussion in Ladbergen Schlüsselwort ist Kommunikation

Ein spannender Abend mit prominenten Gästen (von links): Bürgermeister Udo Decker-König, Jochen Pöttgen, Dr. Angelika Kordfelder, Dr. Markus Pieper, Annerose Pott, Joachim Hoenig, Birgit Neyer und Moderator Professor Dr. Thilo Harth

Ladbergen - Europa mit seinen vielen Facetten ist ein interessantes Thema. Das wurde jetzt auf einer Veranstaltung des Kreisverbandes der Europa-Union und anderen Kooperationspartnern deutlich. Von Luca Pals


So., 01.12.2019

Aktion ist angelaufen Baum voller Wünsche

Haben im vergangenen Jahr den Startschuss für die Wunschbaum-Aktion gegeben (von links): Dr. Heinz Hörster, Bürgermeister Udo Decker-König, Lothar Molenkamp, Brigitte Westermann und Florian Tomas. 

Ladbergen - Kindern aus sozial schwachen Familien zu Weihnachten ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, haben sich die Familienstiftung und das Team der Apotheke am Rott 2017 erstmals zum Ziel gesetzt, als sie den Wunschbaum initiierten.


Sa., 30.11.2019

Erweiterung Baugebiet Schulten Kamp Rücken 2021 die ersten Häuslebauer an?

Ein etwa 1,1 Hektar großer Teil der Ackerfläche, angrenzend an den Schulten Kamp, soll Bauland werden. Der Bauausschuss hat die Erweiterung nun auf den Weg gebracht.

Ladbergen - Interessenten für Baugebiete, das betont Bürgermeister Udo Decker-König seit Jahren, stünden in Ladbergen Schlange. Allein, die passenden Grundstücke fehlten. Von Mareike Stratmann


Sa., 30.11.2019

Seit über 30 Jahren ziehen Erpenbecks Weihnachtsbäume groß Familienbande 4.0

Henner Erpenbeck, hier mit Mutter Freya in der Schonung, brennt für seinen Beruf. Auf dem Gutshof beginnt jetzt die Saison der Weihnachtsbäume.

Ladbergen/Lengerich - Seit 1260 gibt es den Hof. Die Urgroßmutter von Henner Erpenbeck brachte den Spargel von Hannover mit nach Ladbergen, seine Großmutter das Rezept für die Schinkenveredlung. Der 29-Jährige ist mit Weihnachtsbäumen groß geworden. Die Saison hat begonnen. Von Bettina Laerbusch


Fr., 29.11.2019

Kinderchor Lollipops Junge Stimmen mit viel Power

Mit Nikolausmützen ausgestattet: Die Kids der Lollipops sind mittendrin in den Vorbereitungen auf das große Konzert.

Ladbergen - „Ja doch. Die Kids sind schon aufgeregt und auch ein bisschen nervös“, gibt Angelika Möller mit Blick auf das Anstehende zu: Das Weihnachtskonzert der Ladberger Chöre am vierten Advent, 22. Dezember, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche steht an. Dieses nimmt die WN zum Anlass, alle Ladberger Chöre vorzustellen. Weiter geht‘s mit dem Kinderchor „Lollipops“. Von Luca Pals


Fr., 29.11.2019

Mittwoch geht‘s im Jugendzentrum wieder los Noch regieren die Handwerker

Am kommenden Mittwoch wird das Jugendzentrum auf dem Rott seine Türen für die Besucher wieder öffnen. Bis dahin haben die Handwerker das Sagen.

Ladbergen - Langsam aber sicher scharen sie mit den Hufen. Die Mienen der Jugendlichen, die regelmäßig das Jugendzentrum auf dem Rott besuchen, sprechen jedenfalls Bände: Geht es nach ihnen, soll es lieber heute als morgen mit dem gewohnten Betrieb in der Einrichtung los gehen. Und in der kommenden Woche – so sah es auch der Plan vor – soll das JZ wieder die Türen für seine Besucher öffnen. Von Luca Pals


Do., 28.11.2019

Unterwegs mit den Biomüll-Kontrolleuren der EGST Jede Menge Plastik unterm Laub

Plastikbeutel gehören auch als Verpackungsmüll nicht in die Biotonne: Für die EGST-Mitarbeiter Thomas Köwener und Petra Rings-Hartmann ein Grund, an diesem Morgen eine Verwarnung (gelbe Karte) auszusprechen. Ist der Restmüll-Anteil indes größer, gibt‘s eine rote Karte und die Biotonne bleibt vorerst ungeleert stehen.

Ladbergen - Nein, die Rahmenbedingungen hätten fürwahr besser sein können an diesem regnerischen und kalten Novembermorgen. Thomas Köwener und Petra Rings-Hartmann scheint das wenig zu stören. Seit kurz vor sechs sind die Mitarbeiter der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) in den Straßen des Bereichs Heidkamp- und Waldseestraße unterwegs. Von Mareike Stratmann


Mi., 27.11.2019

Umgestaltung des Eingangsbereichs des Rathauses CDU und FDP haben andere Pläne

Die Verwaltung möchte den Eingangsbereich im kommenden Jahr umgestalten und hat dafür 120 000 Euro im Haushaltsentwurf 2020 veranschlagt.

Ladbergen - 120 000 Euro hat die Gemeinde in den Entwurf des Haushaltsplans 2020 für die Umgestaltung des Eingangsbereichs im Rathaus eingestellt. Eine Maßnahme, die CDU und FDP so nicht gut heißen wollen. Von Mareike Stratmann


Di., 26.11.2019

Henri Eggert ließ Elternhaus nach Thermografie-Aktion sanieren Er würde es wieder tun

Henri Eggert, Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters, hält die Mappe mit Wärmebild-Aufnahmen in der Hand, die er von seinem Elternhaus (im Hintergrund) nach einer Thermografie-Aktion bekam. Kollegin Alexandra Kattmann hofft, dass die Resonanz auf die aktuelle Aktion, die gerade angelaufen ist, groß sein wird.

Ladbergen - Henri Eggert würde es wieder tun. Keine Sekunde, erzählt der Allgemeine Stellvertreter des Bürgermeisters in Ladbergen, habe er bereut, sein Elternhaus energetisch auf Vordermann gebracht zu haben. Nicht zuletzt sei das Wohngefühl einfach ein schöneres. Von Bettina Laerbusch


Mo., 25.11.2019

Treckerprotest vor dem Brandenburger Tor Bauern starten zur Sternfahrt

Mehr als 30 Trecker und gut doppelt so viele Landwirte aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf trafen sich am Montag um 5 Uhr, um in einer Sternfahrt zur Bauerndemo von „Land schafft Verbindung“ nach Berlin zu starten – darunter auch sechs Ladberger, zwei Brochterbecker und zwei Lengericher.

Ladbergen/Lengerich/Tecklenburg - Morgens, halb fünf in Sassenberg. Treckerscheinwerfer erhellen die Nacht. Der Hof Wiefel bildet eine leuchtende Insel in der Dunkelheit. Mehr als 30 Trecker und gut doppelt so viele Landwirte aus den Kreisen Steinfurt und Warendorf haben sich dort am frühen Montagmorgen getroffen, um in einer Sternfahrt zur Bauerndemo von „Land schafft Verbindung“ nach Berlin zu starten. Von Ulrike Brevern und Mareike Stratmann


Mo., 25.11.2019

Weihnachtsdorf lädt am zweiten Adventswochenende zum Verweilen ein Klein und vor allem gemütlich

Die Vorbereitungen für das 16. Weihnachtsdorf laufen auf Hochtouren: Die Vorfreude ist Andreas Schirmbeck, Heinz Kemper, Heike Peters, André Leise, Martina Kemper und Dietmar Kattmann (von links; es fehlt Ingo Kielmann) bereits anzumerken.

Ladbergen - Noch sind es anderthalb Wochen hin, bis das Weihnachtsdorf am zweiten Adventswochenende, 7. und 8. Dezember, ab jeweils 14 Uhr seine Pforten öffnet. Und noch ist auch einiges zu erledigen. Aber die Vorfreude der Organisatoren ist beim Pressetermin trotzdem bereits greifbar. Von Mareike Stratmann


So., 24.11.2019

Ein Verein mit langer Tradition: MGV Chorios Harmonie zwischen Jung und Alt

Der MGV Chorios mit seinem neuen Chorleiter Felix Winter.

Ladbergen - Die Ladberger Chöre bitten am Sonntag, 22. Dezember, zum Weihnachtssingen in die evangelische Kirche. Rund um diese Veranstaltungen wirft unsere Zeitung einen Blick auf die musikalische Landschaft Ladbergens und stellen in loser Reihenfolge die Chöre im Ort vor. Den Auftakt macht der MGV Chorios. Von Luca Pals


Fr., 22.11.2019

Konzept für Veranstaltungsreihe im Juni steht Bewährtes mit Neuem kombiniert

In der guten Stube zu netten Begegnungen zusammenkommen: Das ist eines der Ziele, die die Veranstaltungswoche im Juni 2020 verfolgt. Zugleich ist es die Quintessenz des Auftakttreffens vor einem Jahr, als 80 Ladberger ihre Wünsche an einer Ideen-Leiter befestigten.

Ladbergen - Diese Woche sollten sich die Ladberger schon mal rot im Kalender anstreichen: Denn das, was die Gemeinde mit Hilfe vieler helfender Hände für den Zeitraum vom 22. bis 28. Juni 2020 plant, hat es in sich. Von Mareike Stratmann


Sa., 02.11.2019

Dank speziellem Förderprogramm Warmer Geldregen für Sportvereine

300 000 Euro können Sportvereine in Ladbergen für Bau, Modernisierung oder Erweiterung vereinseigener Sportstätten abrufen.

Ladbergen - 60 000 Euro erhält die Gemeinde Ladbergen Jahr für Jahr als Sportpauschale seitens des Landes. Es ist Geld, das die Verwaltung für gezielte Maßnahmen an die Vereine weitergibt.


1 - 25 von 1126 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.