Ladbergen
Haxen, Kraut und Armdrücken

Freitag, 10.08.2007, 15:08 Uhr

Ladbergen . Wenn zünftige Blasmusik erklingt, fröhlich mit einem frisch Gezapften angestoßen wird und aus der Küche der Duft von Schweinshaxen strömt, dann kommt Urlaubsstimmung auf. In bayerischer Manier feiern, das können aber nicht nur die Süddeutschen, sondern auch die Westfalen . Den Beweis dafür trat am Donnerstag der Seniorentreff an, der gemeinsam mit den Bewohnern des Seniorenheims viel Vergnügen hatte an dem „Bayrischen Abend“, der allerdings bereits am Nachmittag begann.

Zur Einstimmung gab es zum Kaffee erst einmal leckeren „Pflaumendatschi“, bevor der Liederkreis mit einem Lied auftrat, bei dem wohl jeder mitsingen kann: „In München steht ein Hofbräuhaus“. Nach einem bayerischen Liederpotpourri der Stubenmusikanten war die Stimmung im blau-weiß geschmückten Saal bestens und genau passend für den Auftritt des „Holzmichel“ alias Manuel Kemper . Der Junge gewann mit seinem Playback-Auftritt schnell die Herzen der Senioren.

Wer an bayerische Feste denkt, denkt auch an Armdrücken , Bierkrugstemmen und Holz sägen. All das gab es in Ladbergen natürlich auch. Für die begeisterten Senioren war es eine Riesengaudi. Übrigens war auch die eine oder andere Tracht zu entdecken. Man zieht sich halt passend an, wenn der Seniorentreff zum Feiern einlädt. Das gilt auch für dessen Leiterin Ilse Nowak im Landhauskleid und Hildegard Mayer, die gar in Lederhose und karierter Bluse daher kam.

Weiter ging das Programm mit Musik. Manuel Kemper kam noch einmal auf die Bühne, dieses Mal als „DJ Ötzi“, Stubenmusikanten und Liederkreis stimmten bekannte Lieder an. Begeistert empfangen wurde dann der Musikverein Ladbergen, der die Senioren unter dem Motto „Die Musi spielt“ bestens unterhielt.

Dann übernahm die Küche das Regiment. Mit Leberkäs und Weißwürstel, Nürnberger Rostbratwurst und Schweinshaxe, Knödel und bayerischem Kraut ließen sich die Senioren bajuwarisch verwöhnen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/499083?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F699477%2F699482%2F
Nachrichten-Ticker