Ladbergen
Starker Tobak für die Raucher

Donnerstag, 06.09.2007, 16:09 Uhr

Ladbergen . Für Raucher wird die Luft immer dünner. Seit dem 1. September gelten verschärfte Regeln, bevor es ab dem 1. Januar 2008 fast überall heißt: „Wir müssen draußen bleiben“. Bereits jetzt ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, Behörden, Bahnhöfen und Zügen verboten.

Für das Ladberger Rathaus ändert sich dadurch nichts. Es ist schon seit längerem „rauchfreie Zone“, und zwar freiwillig, wie die Leiterin des Ordnungsamtes , Heike Peters ; erläutert. Wer trotzdem zur Zigarette greifen möchte, wird an die frische Luft geschickt – bei jeder Wetterlage.

Und wie sieht es in den Sporthallen aus? Dort gebe es grundsätzlich ein Rauchverbot, klärt Heike Peters weiter auf. Derzeit verziehen sich die qualmenden Sportler oder Zuschauer noch in den Windfang. Ab 2008 könnte es auch damit vorbei sein.

Ein eindeutiges Verbot gilt ab sofort: Wer noch nicht volljährig ist, an den darf kein Tabak mehr verkauft werden. Zudem darf diese Altersgruppe nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen. Starker Tobak für die Jugendlichen. Wer erwischt wird, kann zudem zur Kasse gebeten werden. Mit Bußgeldern in einer Höhe zwischen fünf und 1000 Euro können Verstöße gegen das Rauchverbot geahndet werden.

Allerdings: Kontrollen sind in Ladbergen noch kein Thema. Wie vorgegangen werden soll, das muss im Rathaus noch besprochen werden. Dazu gehört auch die Überlegung, wie mit dem Rauchverbot umgegangen werden soll, wenn beispielsweise in der Jahn-Sporthalle Karneval gefeiert wird.

Zugfahrer müssen bereits jetzt auf die Zigarette verzichten. Ausnahmen gibt es lediglich auf größeren Bahnhöfen. Speziell gekennzeichnete Raucherbereiche sollen dort ausgewiesen werden.

Ab dem 1. Januar 2008 sieht das Nichtraucherschutzgesetzt in Nordrhein-Westfalen vor, dass in Gebäuden und sonstigen vollständig umschlossenen Räumen ein generelles Rauchverbot gilt. In Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche gilt das auch für das gesamte Grundstück.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/573267?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F699477%2F699481%2F
Nachrichten-Ticker