Ladbergen
Weihnachten rollt der Verkehr

Dienstag, 23.10.2007, 16:10 Uhr

Ladbergen. In den Herbstferien haben die Bauarbeiten begonnen, zum Jahresende sollen sie abgeschlossen sein. Dann gibt es einen weiteren Kreisverkehr in Ladbergen, und zwar nicht gerade einen kleinen. 22 Meter misst der Kreisel im Durchmesser, der jetzt an der Kattenvenner Straße entsteht und über den das Wohngebiet „Auf dem Kamp“ und das neue Baugebiet „Koldefeld“ erschlossen werden.

Bauamtsleiter Udo Decker-König geht davon aus, dass die Bauarbeiten zu Weihnachten abgeschlossen sind – wenn das Wetter hier keinen Strich durch die Rechnung mache. Dann sind 415 000 Euro verbaut. Hinzu kommt noch der Straßenendausbau im Wohngebiet Kamp, der jetzt fertig ist.

Doch zurück zum Kreisverkehr. Der sei deshalb so groß geplant worden, damit auch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, zum Beispiel Maishäcksler, passieren könnten, erläutert Decker-König.

Die Gestaltung des Kreisels wird nicht so üppig ausfallen wie beim Kreisel an der Lengericher Straße / Mühlenstraße. Geplant seien 70 Zentimeter hohe Sandsteinmauern, die Zwischenflächen würden begrünt. In die Mitte kämen drei Leuchten als gestalterisches Element, schildert der Bauamtsleiter.

Ein kombinierter Rad- und Fußweg führt komplett um den Kreisel herum und auch ein Stück hinein in den Schulenburger Weg beziehungsweise den Kampweg.

Fast abgeschlossen die ersten Arbeiten im Baugebiet „Koldefeld“. Dort liegen bereits alle Versorgungsleitungen. Am Montag sollen die Baustraßen asphaltiert werden. Im November können dann die ersten Mauern hochgezogen werden. Es lägen bereits die Bauanträge vor, berichtet der Bauamtsleiter. Insgesamt sind bis jetzt elf Grundstücke vergeben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/434387?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F699477%2F699480%2F
Die Römer sind auf dem Vormarsch
Angriff!Grimmig gucken können die Freizeit-Legionäre Ralf Koritko, Carsten Kraft und Niels-Benjamin Hahn (v.l.) schon. Wilfried Gerharz Wilfried Gerharz
Nachrichten-Ticker