DRK-Kita
Pinguine machen Zirkus

Ladbergen -

Die „kleinen Strolche“ aus dem Kindergarten zeigen Großeltern ihr artistisches Können.

Donnerstag, 20.04.2017, 14:00 Uhr

Gewichte zu stemmen ist nicht leicht – auch dann nicht, wenn die großen Scheiben aus Holz bestehen. Für ihre Zirkusvorstellung übten die kleinen Artisten der Pinguin-Grupp wochenlang.
Gewichte zu stemmen ist nicht leicht – auch dann nicht, wenn die großen Scheiben aus Holz bestehen. Für ihre Zirkusvorstellung übten die kleinen Artisten der Pinguin-Grupp wochenlang. Foto: Privat

Wenn „kleine Strolche“ fleißig üben, dann kann dabei Großes herauskommen. Das stellten kürzlich die Mädchen und Jungen der Pinguin-Gruppe im DRK-Kindergarten „Die kleinen Strolche“ unter Beweis. Für sie hieß es: „Vorhang auf – Manege frei“ zu einer Zirkus-Vorstellung für Großeltern. Wochenlang hatte die Kinder geprobt.

Wie es in einer Mitteilung des Kindergartens heißt, waren im Vorfeld der Veranstaltung gemeinsam Ideen gesammelt worden. Die Kinder überlegten mit ihren Betreuerinnen, was einen Zirkus ausmacht. Dann wurden Einladungen und Eintrittskarten gestaltet sowie Requisiten für die Show gebaut.

Am Ende, so die Organisatoren, stand „ein aufregendes Programm“, welches in zwei Generalproben zunächst innerhalb der Einrichtung allen „Kleinen und Großen“ vorgestellt wurde. Passende Zirkusmusik brachte den nötigen Pfiff in die einzelnen Darbietungen.

Zum Auftakt des Zirkustages mit den Großeltern gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken. Im Rahmen der Show zeigten dann Seiltänzerinnen, Löwen, Jongleure, Muskelprotze, orientalische Tänzerinnen, Feuerartisten, Voltigierer, Zauberer, Fakire und Polizisten ihr Können. Auch die Zirkusdirektoren gaben trotz großer Aufregung ihr Bestes. Sie wurden dafür mit viel Applaus von den Großeltern belohnt. Zum Schluss wurden Spenden aus dem Publikum gesammelt, die den Akteuren ein gemeinsames Eis-Essen ermöglichten.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4777039?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F4849448%2F4894340%2F
Erster Stammtisch für Wilsberg-Fans
Für Münster fast schon Routine
Nachrichten-Ticker