Abi in Saerbeck
Geradewegs zum Abitur

Ladbergen/Saerbeck -

Zehn Schüler aus Ladbergen waren laut einer Mitteilung der Verantwortlichen unter den insgesamt 88 Abiturienten, die die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in Saerbeck verabschiedet hat.

Samstag, 15.07.2017, 07:07 Uhr

Zum Abiturzeugnis gab es für die Abiturienten der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) jeweils eine Rose.
Zum Abiturzeugnis gab es für die Abiturienten der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) jeweils eine Rose. Foto: Privat

Von 105 Schülern, die vor drei Jahren im elften Jahrgang gestartet waren, haben am Ende des 13. Schuljahres 88 das Abitur erreicht und zwei die Fachhochschulreife, berichtete Oberstufenleiterin Bärbel Kibben . Von den anderen 15 hätten die meisten die MKG ein Jahr zuvor mit der Fachhochschulreife verlassen. Bei einer Rekord-Durchschnittsnote von 2,44 haben 21 Schüler eine Eins vor dem Komma geschafft.

Schulleiter Karl Watermann sprach von einer „erfreulich hohen Zahl“ von Abiturienten. „Wir wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür werden die Schule und das Lehrerkollegium mit guter Arbeit einiges tun“, sagte er mit Blick auf eine zukünftig verstärkte Konkurrenzsituation, wenn die neuen Gesamtschulen im Umland ab Sommer 2018 mit ihren zusätzlichen gymnasialen Oberstufen an den Start gehen. Die Entlassschüler nannte er „im besten Sinne neugierig und suchend“.

Das Abi-Motto – in Anspielung auf die legendäre Route 66 in den USA „Route 17 – straight to abi“ (geradewegs zum Abitur), deutete er als „Symbol für Hoffnung und Freiheit, aber eher nicht durch die Wüste“, wie das Mottobild nahelege.

Die Abiturienten der Saerbecker Maximilian-Kolbe-Gesamtschule aus Ladbergen heißen Magnus Brinkmeier, Marie Ehmann, Lennart Friese, Lea Christin Hinrichs, Henk-Willem König, Neele Kötterheinrich, Joshua Benedikt Kux, Lynn-Marie Oeljeklaus, Paul Schürmann und Theresa Untiet.

Bereits zuvor hatten acht Ladberger ihre Zehner-Entlasszeugnisse bekommen: Leon Dürbaum, Sara Echelmeyer, Lisa Haarlammert, Lilli-Mareile Pokriefke, Karolina Koch, Lara Sundermann, Henri Stork und Tom Westphal.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5010386?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F
Nachrichten-Ticker