Maßnahmen zum Klimaschutz
Neue Heizung für altes Haus

Ladbergen -

Seit April 2017 ist Alexandra Kattmann Umweltschutzmanagerin der Gemeinde Ladbergen. Im Rahmen des Umweltausschusses stellte sie zwei Maßnahmen zur Klimaschutz-Förderung vor.

Donnerstag, 17.05.2018, 19:05 Uhr

Für eine Sanierung des Hauses an der Schulstraße 1 kann es Fördermittel geben.
Für eine Sanierung des Hauses an der Schulstraße 1 kann es Fördermittel geben. Foto: Luca Pals

Zuerst ging es um die Sanierung des ältesten kommunalen Gebäudes: Das Fachwerkhaus Alte Schulstraße 1. In ihm sind Tourist-Info und Dorfladen „kaupen & küeden“ untergebracht. Das 1700 erbaute Haus wurde bereits mehrfach umgebaut, sei laut Kattmann „ortsbildprägend“ und wurde zuletzt 2014 zum Beispiel durch einen barrierefreien Eingang umfassend neugestaltet. Der Energieverbrauch sei „relativ niedrig“, die Räumlichkeiten werden meist nur vormittags benutzt.

Auf dem Plan: Die Erneuerung der Heizungsanlage, weitere Innendämmung, Dachsanierung und Dämmung der Kellerdecke. Die Sanierung des Gebäudes geht nur mit einem hohen baulichen Aufwand einher: Der Dorfladen und die Tourist-Info müssten vorübergehend geschlossen werden, auf lange Sicht sei nur eine neue Kombitherme für die Heizung wirtschaftlich sinnvoll. Die Sanierungskosten belaufen sich auf 182 750 Euro, werden zur Hälfte durch Fördergelder gedeckt.

Eine zweite Maßnahme: Die teilweise Umstellung der kommunalen Fahrzeuge auf E-Mobilität. Innerhalb von drei Jahren sollten vier oder fünf Alt-Fahrzeuge – die mindestens älter als zehn Jahre sind – ausgetauscht werden. Die verkauften Wagen, prophezeit Bürgermeister Udo Decker-König, würden „gut angenommen“. Auch im Plan von Alexandra Kattmann: Vier nicht-öffentliche Wandladestationen am Rathaus und Bauhof. Damit würde Ladbergen eine Vorreiterrolle einnehmen, Treibhausgase zu 100 Prozent einsparen. Die Umstellungskosten belaufen sich auf 198 000 Euro, zur Hälfte durch das Klimaschutzmanagement gefördert.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5747079?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F
Zusätzlicher Chef für Klarastift
 
Nachrichten-Ticker