Grundschule Ladbergen
Früh übt sich – auch am Wasserhahn

Ladbergen -

Hand-Hygiene, das ist mehr als Händewaschen. Schon bei diesem Vorgang kommt es auf die richtige Vorgehensweise an. Das und noch viel mehr haben die Grundschüler beim Projekt Hand-Hygiene gelernt.

Freitag, 13.12.2019, 12:59 Uhr
Auszeichnungen für eine aktive Grundschule und kreative Zeichner: Die Schüler wurden gestern von Kristin Klar für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt Hand-Hygiene geehrt.
Auszeichnungen für eine aktive Grundschule und kreative Zeichner: Die Schüler wurden gestern von Kristin Klar für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt Hand-Hygiene geehrt. Foto: Mareike Stratmann

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – und das von klein auf. Umso besser, wenn Kinder schon früh hilfweise Routinen für sich entdecken. Beispielsweise, wenn es um das Erlernen von infektionsvorbeugenden Verhaltensregeln geht, wie es Kristin Klar von der Uniklinik Münster beschreibt. Im Rahmen eines von der EU geförderten deutsch-niederländischen Projekts zum Thema Hand-Hygiene hat sie die Grundschule zwei Jahre begleitet und den Pennälern theoretisch wie praktisch die Bedeutung des regelmäßigen wie richtigen Händewaschens nahe gebracht.

Gestern erhielt die Schule ein entsprechendes Zertifikat, das ihr die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt bescheinigt. Viel wichtiger aber ist, dass die Kinder eine Menge gelernt zu haben scheinen. Auf die Frage, wer sich nach jedem Toilettengang die Hände wasche, schnellten die Finger nur so nach oben. Was auch an den bunten wie intelligenten Seifenspendern liegt, die die Kinder in den Toilettenräumen visuell zum richtigen, etwa 20 Sekunden langen Waschen animieren.

Gemeinsam mit zwölf weiteren Grundschulen hatte die Ladberger Schule an dem laut Leiterin Dr. Ulrike Itze-Helsper „sehr gelungenem Projekt“ teilgenommen und auch beim angeschlossenen Malwettbewerb abgeräumt. Dafür gab‘s gestern Preise und Urkunden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7128464?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F173%2F
Nachrichten-Ticker