So., 18.11.2018

Anni und Hubert Medding feiern Diamantene Hochzeit Bei einem Sängerfest fing alles an

Neben dem Festsaal-Eingang war eine „Zeitumrechnungstafel“ aufgestellt (v. l.): Margrete Müller, Anni und Hubert Medding und Bürgermeister Peter Maier.

Laer - Anni und Hubert Medding sind seit mehr als 31 Millionen Minuten verheiratet. Anders ausgedrückt: seit 60 Jahren. Ihre Diamantene Hochzeit feierte das Ehepaar jetzt. Wie sich die beiden kennenlernten, ist eine Geschichte für sich.

Do., 15.11.2018

Schulkonferenz beantragt Zaun Wird der Schulhof eingezäunt?

Laer - Soll der Pausenhof der Werner-Rolevinck-Schule auf Dauer eingezäunt werden oder nicht? Ging es nach dem Willen der Schulkonferenz, würde das Gelände „zweckdienlich und angemessen“ möglichst schnell eingefriedet. Den entsprechenden Antrag begründete Rektorin Ingrid Hajou in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses. Von Sabine Niestert


Fr., 16.11.2018

Danke gesagt DRK ehrt treue Spender

Diese Männer und Frauen wurden 75-maliges, 100-maliges und 125-maliges Spenden vom DRK-Ortsverein ausgezeichnet.

Laer/Holthauisen - Der DRK-Ortsverein Laer hat jetzt 19 Jubilare geehrt, die 25, 50, 75, 100 oder 125 mal Blut gespendet haben. Vorsitzender Stefan Thiemann sprach den Dank des Ortsvereins und des Blutspendedienstes in Münster aus und übergab den Mehrfachspendern als Anerkennung die Ehrennadeln des Blutspendedienstes nebst Urkunde und eines Geschenkgutscheines.


Mo., 19.11.2018

Ablesung per Karte Stadtwerke erfassen Zählerstände in Horstmar und Laer

Horstmar/Laer - Die Stadtwerke Emsdetten beginnen in diesem Monat mit der Erfassung der Zählerstände bei ihren Wasserkunden in Horstmar und Laer. In diesem Jahr werden die Stadtwerke auf die Ablesung per Karte zurückgreifen. Dies bedeutet, dass jeder Kunde in den beiden Orten in den nächsten Tagen eine vorgefertigte Ablesekarte in seinem Postkasten finden wird.


So., 18.11.2018

Aktuelle Zahlen Asylbewerberzahl leicht gesunken

Laer - Aktuell leben in der Gemeinde Laer 48 Asylbewerber aus 15 Nationen. Da sind fünf Personen weniger als am letzten Stichtag Ende August. Anita Ueding, Leiterin des Fachbereiches Bürgerdienste, Soziales, Ordnende Verwaltung, teilte die neuen Zahlen in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses mit. Von Regina Schmidt


Do., 15.11.2018

Neues Domizil bezogen Glücklich im neuen Domizil

Erzieherin Marita Efker (Mitte) und ihre Mitarbeiterin Stephie Evels (r.) fühlen sich im neuen Domizil der Gruppe „Wunderland“ am Klingenhagen 27 recht wohl. Das gilt auch für den Nachwuchs, der jeden Montag, Mittwoch und Freitag in die Einrichtung kommt.

Laer - Glücklich und zufrieden ist die Wunderlandgruppe in ihrem neuen Domizil am Klingenhagen 27. Dorthin ist die private Elterninitiative in den Sommerferien umgezogen, weil sie ihren bisherigen Raum im Altbau der Schule für den Offenen Ganztag räumen musste. Für Leiterin Maria Efker war es bereits der dritte Umzug. Von Sabine Niestert


Do., 15.11.2018

„Tag der offenen Tür“ Sechs Kindergärten präsentieren sich

Laer/HOlthausen - Ein „Tag des offenen Kindergartens“ findet am kommenden Samstag (17. November) für alle Eltern und deren Kinder in Laer und Holthausen statt. Alle örtlichen Einrichtungen öffnen ihre Pforten von 9.30 bis 12.30 Uhr und bieten Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten anzusehen und mit den Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen.


Do., 15.11.2018

Großgrünabfuhr in Laer Bürger können ihre Grünabfälle entsorgen

Laer - Eine flächendeckende Großgrünabfuhr findet am kommenden Donnerstag (22. November) in Laer statt. Damit bietet die Gemeinde ihren Bürgern die Möglichkeit, kostenlos sperrige Grünabfälle, wie Strauch- und Heckenschnitt, sowie Bäume und Geäst der Wiederverwertung zuzuführen.


Do., 15.11.2018

„Freisenbrock III“ rückt näher Bauland ist in Laer Mangelware

 

Laer - Das neue Baugebiet „Freisenbrock III“ rückt näher. Die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses stimmten für den vorgestellten Entwurf. Der sieht 33 Grundstücke zwischen 440 und 650 Quadratmetern Größe vor. Das Gebiet liegt zwischen den Bereichen „Wallheckenweg“ und der „Hofstelle Lengers“. Aktuell stehen 40 Bauwillige auf der Interessentenliste der Gemeinde. Von Regina Schmidt


So., 11.11.2018

Richtfest der Kita „Regenbogen“ Platz für 55 Kinder

Nahmen auch am Richtfest teil (v.l.): Joel Thüning, Birgitt Overesch, Werner Thüning, Frank Böckenfeldt und David Potthoff.

Laer - Mit dem Verlauf der Arbeiten sind die Bauleute zufrieden: Zahlreiche Kinder und Erwachsene nahmen am Richtfest für die neue Kita „Regenbogen“ teil. Von Heinrich Lindenbaum


Fr., 09.11.2018

Täter sind ermittelt Geständig und um Wiedergutmachung bemüht

Laer - Die Nachricht dürfte für Erleichterung sorgen, besonders bei den weiblichen Pflegekräften, die erst seit einigen Wochen im ehemaligen Marienhospital in Laer wohnen. Dort waren einige der jungen Frauen, die für das Universitätsklinikum Münster arbeiten, durch Unbekannte am Abend des 29. Septembers sexuell belästigt, beleidigt und verletzt worden (wir berichteten). Von Sabine Niestert


Do., 08.11.2018

Erfolgreiches Azubi-Projekt Stärkung der Sozialkompetenz

Mit den Senioren der Tagespflege sangen die Kindergartenkinder Martinslieder, die sie zuvor mit den Azubis der Volksbank eingeübt hatten.

Laer/Ochtrup - Es war ein spannendes Kontrastprogramm zum Alltag am Arbeitsplatz. Neun Auszubildende der Volksbank Ochtrup-Laer nahmen am Azubi-Projekt 2018 teil. Es ging darum, die Sozialkompetenz der jungen Menschen zu schärfen. Sie sammelten Eindrücke im Umgang mit Senioren der Tagespflege „To Huus“ am Rolevinckhof 1 und den Mädchen und Jungen des Henrich-Valck-Kindergartens. Von Rainer Nix


Fr., 09.11.2018

Landjugend sagt Danke „Spitzenatmosphäre“ in der Schlagernacht

Während der ersten Schlagernacht in der Pfarrkirche St. Bartholomäus war diese in buntes Licht getaucht.

Laer - Die Laerer Landjugendlichen waren in den vergangenen zwei Monaten besonders aktiv. Ob beim Tag „Alles rund um die Landwirtschaft“, beim Erntedankfest, der Halloween-Party oder der ersten Schlagernacht in der Bartholomäuskirche, bei allen Veranstaltungen gab es fleißige Helfer und viel Unterstützung. Dafür zeigt sich der Vorstand dankbar, denn ohne diesen Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen.


Do., 08.11.2018

Einladung für Kinder Schöne Geschichte der Nächstenliebe

Sterntaler verschenkt alle ihre Kleider, um anderen zu helfen

Laer - Zur Aufführung des Stücks „Sterntaler“ nach den Gebrüdern Grimm lädt die Gemeinde Laer im Rahmen ihres Kulturprogramms am 19. November (Montag) um 16 Uhr in die Aula der Werner-Rolevinck-Grundschule ein. Willkommen sind Kinder ab drei Jahren mit ihren Familien.


Do., 08.11.2018

Laer gut vertreten Gleich drei Beiträge über Laer im Kreisjahrbuch

Laer - Gleich mit drei Beiträgen ist die Gemeinde Laer im Kreisjahrbuch 2019 vertreten. Angelika Weide schreibt über die ehemaligen ausgedehnten Gärten an den Rändern von Laer, die überwiegend der Selbstversorgung dienten mit einem ausgiebigen Blick in die Geschichten und Sagen, die sich darum ranken.


Do., 08.11.2018

Internationales Kochprojekt „Essen ist Heimat auf dem Teller“

Mit neuen Küchenschürzen bekleidet freuten sich alle auf das Abschluss-Essen.

Laer - „Über den Tellerrand“ hieß das Thema eines internationalen Kochprojektes in der Gemeinde Laer. Neunmal trafen sich die insgesamt 57 Teilnehmer in der Küche der evangelischen Kirchengemeinde, um kulinarische Vielfalt zu leben, zu schmecken, zu riechen, zu fühlen, zu hören und zu sehen. Von Rainer Nix


Mi., 07.11.2018

150. Geburtstag gefeiert Medienvielfalt ist Trumpf

Team, Kinder und Eltern feierten am Samstag gemeinsam das 150-jährige Bestehen der KöB St. Marien in Holthausen.

Laer-Holthausen - Seit 150 Jahren gibt es die Katholische öffentliche Bücherei St. Marien in Holthausen. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende mit einem besonderen Nachmittag für Familien am Samstag und einem Lesefrühschoppen mit Elisabeth Bethge am Sonntag entsprechend gewürdigt. Von Rainer Nix


Do., 08.11.2018

Termin am Samstag (10. November) Schadstoffmobil kommt nach Holthausen und Laer

Laer/HOlthausen - as Schadstoffmobil macht am kommenden Samstag (10. November) in der Gemeinde Laer Station. Dann können die Bürger Problemabfälle aus den Haushalten abgeben. Gewerbeabfälle werden allerdings nicht angenommen. Das Gefährt steht von 10 bis 11 Uhr am Parkplatz „Beerlager Straße/ Am Blick“ in Holthausen.


So., 04.11.2018

Bekleidungshaus Julius Lengers feiert 120. Geburtstag Kundenbindung ist ganz besonders wichtig

Julius Lengers und seine Frau Annette führen das Geschäft in dritter Generation.

Laer - Mit Julius fing alles an und Julius ist auch heute noch der Chef, allerdings logischerweise ein anderer als vor 120 Jahren. Julius Lengers führt heute das Bekleidungshaus an der Hohen Straße 20. Damals hatte sein Großvater Julius ein kleines Geschäft auf dem Land eröffnet.


Fr., 02.11.2018

Großes Lob für Heinrich Lindenbaum „Du bist ein Glücksfall für uns“

Vorsitzender Heinrich Lindenbaum (l.), sein Stellvertreter David Potthoff (hinten r.) und Präses Pfarrer Andreas Ullrich (3.v.r.) ehrten während der Mitgliederversammlung die Jubilare Reinhold Bussmann (50 Jahre), Paul Heuing (60 Jahre), Georg Hertz ( Jahre), Franz Pohlkemper (50 Jahre), Rudolf Schulte (50 Jahre) und Peter Auth (50 Jahre). Das kleine Bild zeigt das Offizierskorps der Junggesellen

Laer - Als einen „Glücksfall“ für die Vereinigte Schützenbruderschaft Laer bezeichnete Präses Pfarrer Andreas Ullrich den Vorsitzenden Heinrich Lindenbaum, der während der Mitgliederversammlung nach sieben Jahren als Vorsitzender für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde. In seiner Laudation lobte der Seelsorger den unermüdlichen Einsatz und seine zahlreichen guten Ideen für die Gemeinschaft.


Fr., 02.11.2018

Wiedersehen nach langer Zeit Ein ganzer Grundschuljahrgang feiert

Das Organisationsteam freut sich schon auf das Klassentreffen, zu dem es am 17. November um 17 Uhr an die Werner-Rolevinck-Grundschule einlädt.

Laer - Es ist 41 Jahre her, dass zirka 100 kleine Laerer I-Dötze diese Schullandschaft betraten und vier Jahre eine Ausbildung genossen, die im Nachhinein anekdotenreich anmutet. Diese 1970/71er- Jahrgänge hatten eigentlich vor, das 40-jährige Einschulungsjahr gebührend zu feiern, was aus Termingründen nicht gelang. „Dann ist eben das 41.


Mi., 31.10.2018

Top-Karosseriebauer Mit Händchen und Herzblut

Ein Händchen für die Besonderheiten von Oldtimern beweist Kai-Simon Eden (r.) aus Laer: Der 21-jährige Neu-Geselle im Classic Center Voss in Darfeld, hier mit Ausbilder Ulrich Hermansa, ist Landessieger im Karosserie- und Fahrzeugbau und fährt am morgigen Freitag zum Bundeswettbewerb.

Laer/Darfeld - Kai-Simon Eden hat im Classic Center Voss in Darfeld seine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer erfolgreich abgeschlossen. Beim NRW-Wettbewerb wurde der 21-jährige Mann aus Laer zum Landessieger gekürt und am Samstag (3. November) tritt er in Frankfurt zum Bundeswettbewerb mit den besten Karosseriebauern Deutschlands an. „Er wird es gut packen“, sind sich sein Chef und sein Ausbilder sicher. Von Frankr Wittenberg


Do., 01.11.2018

Wahlen Sieben Kandidaten bewerben sich

Laer/HOlthausen - Ein neuer Kirchenvorstand wird am 17. und 18. November (Samstag/Sonntag) in der Pfarrgemeinde Hll. Brüder Ewaldi Laer, Holthausen-Beerlage gewählt.


Mi., 31.10.2018

Zwei Blustpendetermine Mehrfachspender und Neulinge willkommen

Laer/Holthausen - Das Rote Kreuz ruft in Holthausen am kommenden Montag (5. November) zur Blutspende auf. Das Blutspendemobil steht von 16 bis 20 Uhr am Pfarrhaus am Borghof 14. Einen Tag später, nämlich am Dienstag (6. November), sind die Blutspender in Laer von 16 bis 20 Uhr in der Werner-Rolevinck-Grundschule zum Blutspenden willkommen.


Mi., 31.10.2018

„Tag der offenen Tür“ Qualifizierte Tagesmütter stellen sich vor

Die Laerer Tagesmütter laden am 12. November zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Laer - Die Laerer Tagesmütter laden alle interessierten Eltern am 12. November (Montag) zum „Tag der offenen Tür“ ein. Dieser findet von 9 bis 10.30 Uhr in der Zweifachturnhalle statt. Dort können sich die Mütter und Väter ein Bild von den Tagesmüttern machen und einen Teil ihrer Aktivitäten mit den Kleinen erleben.


1 - 25 von 656 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter