Bürgermeister weist Vorwürfe zurück
„Ich kümmere mich optimal um Kinder und Jugendliche“

Laer -

Relativ unbeeindruckt reagierte Bürgermeister Peter Maier auf die Kritik an seiner Amtsführung, die Elke Schuchtmann-Fehmer, Prof. Dr. Reinhardt Nippert und Uwe Veltrup während der Ratssitzung am Mittwochabend gegen ihn erhoben haben.

Freitag, 11.10.2019, 10:04 Uhr
Relativ unbeeindruckt reagierte Bürgermeister Peter Maier auf die Kritik.
Relativ unbeeindruckt reagierte Bürgermeister Peter Maier auf die Kritik.

„Ich muss das nicht machen“, entgegnete der Verwaltungschef auf den Vorwurf, dass er viele Sitzungen und Termine „schwänze“. „Es ist ja auch schön, wenn andere sich einbringen können“, fügte er hinzu. Mit Thorsten Brinker habe man einen „tollen“ Kämmerer, der sich bestens im Finanzwesen auskenne, antwortete der Bürgermeister nur ausweichend auf Veltrups Frage, wie lange er an seiner Haushaltsrede gesessen habe.

„Ich kümmere mich optimal um Kinder und Jugendliche“, entgegnete Maier auf den Vorwurf der Grünen-Fraktionschefin, sich bei den Treffen des Vorstands der Initiative für Kinder und Jugendliche kaum blicken zu lassen, obwohl diese meistens tagsüber – also während seiner Dienstzeit – stattfänden.

Insgesamt bewertete Maier seine bisherige Arbeit als „erfolgreich“ und die Außendarstellung der Gemeinde als „optimal.“ Das habe sich beispielsweise beim Diözesanjungschützentag und beim Besuch der Freunde aus Guénange gezeigt. Zudem habe die Gemeinde Laer ein „tolles Flüchtlingsmanagement“.

Als „billig und einfältig“ bezeichnete Markus Krabbe von der FDP das Verhalten der Abwahl-Allianz. So sei es nicht verwerflich, wenn der Bürgermeister Aufgaben delegiere. Schließlich könne er nicht zu jeder „Katzenkirmes“ gehen. Als eine Respektlosigkeit gegenüber den Gremien, kritisierte Schuchtmann-Fehmer diesen Begriff.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6993234?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F174%2F6992065%2F
Das „Hansator“ gewinnt an Fahrt
Im Dezember sollen die Hochbauarbeiten für das Projekt „Hansator“ beginnen.
Nachrichten-Ticker