Do., 20.06.2019

Informationen über Lipödem Wenn die Beine Wasser einlagern

Felice La Forza 

Lengerich - Viele Frauen leiden trotz schlanker Silhouette unter dicken Beinen. Woher kommen diese dauerhaften Einlagerungen und was können Betroffene gegen das sogenannte Lipödem tun?

Do., 20.06.2019

Profi gestaltet Stromkasten Blick ins „Innenleben“

„Zeigen, was dahintersteckt“ - Graffiti- und Airbrush-Künstler Benjamin Siems gestaltete einen Stromkasten an der Ecke Merschweg/Fritz-Reuter-Straße in Lengerich.

Lengerich - Jetzt hat der Profi Hand angelegt: Ein weiterer Stromkasten wurde künstlerisch gestaltet. Der Graffiti- und Airbrush-Künstler Benjamin Siems von der Künstler-Kooperation „2lefthands“ aus Coesfeld hat dem Stromkasten an der Ecke Merschweg/Fritz-Reuter-Straße ein neues Gesicht gegeben.


Do., 20.06.2019

Biomüll-Kontrollen 57 rote und 103 gelbe Karten

„Aus diesen Befüllungen kann beim besten Willen kein ordentlicher Kompost produziert werden. Insbesondere Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne. Manchmal muss man sich fragen, ob es wirklich nur Unwissenheit ist?“, schreibt die Stadtverwaltung zu diesen Ergebnissen bei den ersten Kontrollen der Biotonnen.

Lengerich - Am Montag haben die vier Mitarbeiter der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt mit der Kontrolle des Inhalts von Biomüll-Tonnen in Lengerich begonnen. Erschreckendes Ergebnis: 57 Gefäße erhielten einen roten Aufkleber, gleichbedeutend mit „die Tonne wird nicht geleert“. 103 gelbe Karten geben den Besitzern den Hinweis, dass die Befüllung nicht in Ordnung ist.


Mi., 19.06.2019

Kleinkunstbühne „Vorhang auf“ Viel Musik und Gänsehaut-Momente

Das Duo „Hardwired to self-unplug“ sorgte unter anderem mit dem Metallica-Hit „Nothing else matters“ für Gänsehaut im Gempt-Bistro.

Lengerich - „Vorhang auf gehört zu den schönsten Bühnen, auf denen ich je stand“, freut sich Gitarrist Werner über den gelungenen Auftritt mit seinem Kollegen Joachim. Mit Songs wie „Tears in heaven“ gestaltete das Duo einen gelungenen Auftakt der Juni-Ausgabe der offenen Kleinkunstbühne „Vorhang auf.“


Mi., 19.06.2019

Illegales Autorennen? Illegales Rennen? Zwei Fahrzeuge flüchten vor Polizeistreife

 

Lengerich - Der Polizeistreife sieht die Szene nach einem illegalen Autorennen aus. Als die Fahrer der beiden Opel die Beamten bemerkten, flüchten sie.


Mi., 19.06.2019

Tanz-Aufführungen in der Gempt-Halle Eine Premiere inklusive

„Youth life“ heißt das Stück, das die Gruppe „L‘motion Dance Company“ zeigt. Es handelt unter anderem von Mobbing, Schule, Liebe und Freundschaft.

Lengerich - Mit zwei Veranstaltungen präsentiert sich die Lengericher Tanzschule Dance-Art am Samstag, 22. Juni, in der Gempt-Halle. Am Nachmittag sind zunächst die Kinder dran, am Abend folgen Jugendliche und Erwachsene.


Mi., 19.06.2019

Wochenmarkt-Analyse Das volle Potenzial ausschöpfen

Fachdienstleiter Martin Pogrifke (rechts) und Marktmeister Ulrich Diekmann (links) sind mit Rainer Wittmann, Sprecher der Lengericher Wochenmarktbeschicker, und dessen Berufskollegen immer wieder im Austausch.

Lengerich - Im Rahmen des Leader-Projekts „Tecklenburger Marktland“ wurden alle Wochenmärkte unter die Lupe genommen. Das Urteil der Beschicker und Kunden auf dem Lengericher Wochenmarkt fällt gut aus. Gleichwohl gibt es ein paar „Aber“. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 18.06.2019

Evangelischer Kirchenkreis Superintendent André Ost ist einziger Bewerber

André Ost strebt bei der Kreissynode die Wiederwahl als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg an.

Lengerich/Tecklenburger Land - Im November endet die achtjährige Amtszeit von Superintendent André Ost. Vom Nominierungsausschuss des Kirchenkreises wird er der Kreissynode, die am 1. Juli in Ladbergen tagt, als einziger Bewerber vorgeschlagen. Würde der 54-Jährige wiedergewählt, bliebe er nur bis Wahlsynode im nächsten Jahr im Amt. Von Michael Baar


Di., 18.06.2019

Ausstellung „Helden für mich“ Viel mehr als Messi und Ronaldo

Vertreter von Schulen, Stadtbücherei und Bildungspartnerschaft eröffneten die Ausstellung „Helden für mich“.

Lengerich - „Helden für mich“ heißt die Ausstellung, die im Rahmen der Bildungspartnerschaft Schule und Bibliothek entstanden ist. Bis zum 4. Juli sind die Exponate in der Stadtsparkasse am Rathausplatz zu sehen. Von Michael Baar


Di., 18.06.2019

Schützenverein Antrup Andreas Prigge sichert sich die Königswürde

Die Antruper werben für ihr Schützenfest am Wochenende.

Lengerich - ach langem Ringen hat sich beim Königsschießen in Antrup Andreas Prigge durchgesetzt. Mit 30 Ringen ist er der designierte König des Schützenvereins. Am Wochenende wird gefeiert und die neue Majestät proklamiert.


Di., 18.06.2019

Versammlung der WGL Innenstadtprojekte werden als Chance gesehen

WGL-Vorsitzender Christian Mindrup.

Lengerich - Die Gründung der Lengericher Marketing GmbH ist ein Thema während der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Lengerich (WGL) gewesen. An der neuen Gesellschaft beteiligen sich neben der WGL die Stadt, die „Offensive“ und die Gempt-Stiftung. Der Schritt erfolgt im Zuge der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (Isek). Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 17.06.2019

Kaiserschießen des Lengericher Schützenbundes Wer folgt auf Jutta Berlemann?

Vor drei Jahren gratulierte Friedrich Prigge, damals Vorsitzender des Lengericher Schützenbundes, Jutta Berlemann. Sie wurde zur neuen Schützenkaiserin proklamiert. Am Sonntag wird ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger ermittelt.

Lengerich - Vor drei Jahren holte Jutta Berlemann den Holzvogel von der Stange. Am Sonntag entscheidet sich, wer ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger wird. Der Lengericher Schützenbund lädt zum Kaiserschießen ein.


Mo., 17.06.2019

Nachlese Brunnenfest Mehr als eine „Ü-40-Party“

Die Band „Final Edition“ trat am Samstagabend auf einer der beiden Rathausplatz-Bühnen auf.

Lengerich - „Gut und schön.“ Christian Mindrup bringt seine Meinung zum Brunnenfest erst einmal auf einen kurzen Nenner. Die Worte haben Gewicht, ist er doch Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lengerich (WGL), die die Großveranstaltung Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 17.06.2019

Verein hilft Kinderonkologie Sternschnuppe übergibt 35 000 Euro

Anette Blomberg (2. von rechts), Ulrike Philipzen und Wolfgang Köster, Musiktherapeut der Kinderonkologie Münster, freuten sich über die Spende des Vereins Sternschnuppe Kinderkrebshilfe Lengerich, die Jutta Thies (3. von rechts), André Weiß (3. von links) und Christiane Meyer zu Düte (links) überreichten.

Lengerich - Seit vielen Jahren unterstüzt der Verein Sternschnuppe Kinderkrebshilfe Lengerich die Kinderonkologie am Universitätsklinikum Münster. Jetzt hat eine Delegation die gesammelten Spendengelder überreicht: 35 000 Euro.


Mo., 17.06.2019

Jannik Welp war bei „Jugend und Parlament“ dabei Als Tobias Fischer im Reichstag

Jannik Welp, der im Jugendzentrum Lengerich arbeitet und im Jugendbeirat aktiv ist, nahm auf Einladung der Abgeordneten Kathrin Vogler (Die Linke) am Bundestagsprojekt „Jugend und Parlament“ teil.  

Lengerich - Für das Projekt musste Jannik Welp in die fiktive Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen. In seinem Fall war das Tobias Fischer, 33 Jahre, aus Hamburg. Über vier Tage erstreckte sich das Projekt „Jugend und Parlament“. Was der 19-Jährige erlebt hat, wie er zur Teilnahme gekommen ist? Ein Gespräch. Von Henning Meyer-Veer


So., 16.06.2019

Brunnenfest Lengerich Trüber Start – toller Abschluss

Und hoch die Hände. Bei der Knackfroschaktion am Nachmittag flogen wieder zahllose Bälle ins Publikum. Drei Hauptgewinne und 97 Trostpreise wurden unters Volk gebracht.

Lengerich - Nieselregen am Vormittag, ein Wechsel von Sonne und Wolken nachmittags – das 29. Brunnenfest in Lengerich startete eher zäh in den Tag. Dafür war am Abend die Innenstadt voll, als auf drei Bühnen Musik geboten wurde. Von Michael Baar, Jörg Wahlbrink


So., 16.06.2019

Ungewöhnliches Imkertreffen Ein Bienenschwarm funkt dazwischen

Zu einem Treffen der Lengericher Imker gesellte sich unangemeldet ein Schwarm von Tausenden Bienen.

Lengerich - Eigentlich trafen sich Lengerichs Imker jüngst, um sich den Stand von Maik Baumeister anzuschauen. Doch dann kamen einige Tausend Bienen dazwischen, die unerwarteter Weise ebenfalls auftauchten.


Sa., 15.06.2019

„Rock am Rathaus“ Am 4. Juli geht´s los

„Hardwired to self – Unplug“ werden am 18. Juli unter der Platane bei „Rock am Rathaus“ Metallica spielen.

Lengerich - „Rock am Rathaus“ hat es innerhalb weniger Jahre geschafft, zu einer angesagten Konzertreihe in Lengerich zu werden. Die neue Saison startet am 4. Juli, das letzte Konzert steigt sieben Wochen später.


Sa., 15.06.2019

1983 sorgt die Verlegung des Wochenmarktes für viel Wirbel „Quatsch“ wird abgesegnet

Gemüse gehört zu den Wochenmarkt-Klassikern. Das ist auch in Lengerich so.

Lengerich - Im Zuge der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzept könnte es in einigen Jahren passieren, dass der Wochenmarkt seinen Standort auf dem Marktplatz verliert. Welchen Wirbel solch eine Entscheidung entfalten kann, zeigte sich schon einmal. 1983 zog der Markt trotz massiver Kritik zum Marktplatz um. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Sa., 15.06.2019

Ralf Lenzing lässt im LWL-Wohnverbund seine Aufträge konfektionieren Vliese, Knöpfe & Co geben Struktur

Nils Söllner (links) und Thomas Niefke konfektionieren die diversen Sendungen mit Wolle, Knöpfen, Nadeln und anderen Bestellungen. Ralf Ahrens (Bild links) schneidet derweil Vliese von einer Rolle auf die Bestellmaße zu.

Lengerich - Für die Bewohner des Wohnverbundes des LWL am Osterkamps Kamp liegt der Arbeitsplatz im gleichen Haus. Sie konfektionieren Wolle, Vliese, Knöpfe, Nadeln und Co für den Versand. Wie viel sie arbeiten, bestimmen sie in Absprache mit den Betreuern. Auftraggeber ist der Lengericher Ralf Lenzing, der über seinen Internet-Shop und eine Online-Plattform Bestellungen für Kurzwaren und mehr erhält. Von Michael Baar


Fr., 14.06.2019

Unfall auf Ibbenbürener Straße Vorfahrtfehler: Zwei Verletzte

Im Zufahrtsbereich zur Autobahn 1 kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Lengerich - Beim Zusammenstoß von zwei Pkw sind am Freitag in Lengerich zwei Personen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 7.10 Uhr auf der Ibbenbürener Straße. Von Michael Baar


Fr., 14.06.2019

Kontrollen am Canyon Kreis will wieder aktiv werden

Naturschutz und Badevergnügen – das geht am Canyon nicht zusammen. Also setzt der Kreis wieder einen Sicherheitsdienst ein, um Verstöße gegen die bestehenden Verbote zu ahnden.

Lengerich - Das Gelände des Canyon steht unter Naturschutz. Was bei gutem Wetter allerdings zahlreiche Menschen nicht davon abhält, in dem „Blaue Lagune“ genannten Gewässer zu baden und sich zu sonnen. 2018 sind nach Kontrollen vom Kreis Steinfurt 549 Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Auch in diesem Jahr soll kontrolliert werden. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Fr., 14.06.2019

Probleme an Schulen Verwaltung erwägt Kamera-Einsatz

In die Bodelschwingh-Realschule ist in jüngerer Vergangenheit mehrfach eingebrochen worden. Ein Grund dafür, dass die Verwaltung nun überlegt, ob der Einsatz von Überwachungskameras möglich ist.

Lengerich - Mehrere Einbrüche und Fälle von Vandalismus an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Realschule haben zu Überlegungen in der Stadtverwaltung geführt, Teile des Außengeländes mit Kameras zu überwachsen. Derzeit werden Antworten auf rechtliche und technische Fragen gesucht. Ein anderes Problem ist an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule zu lösen: Dort geht es um die Toilettenräume und Vandalismus. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 13.06.2019

25 Jahre Städtepartnerschaft Wapakoneta – Lengerich Luftiges Präsent und warme Worte

Eine Tafel, die an das Jubiläum erinnert, überreichte Wapakonetas Bürgermeister Tom Stinebaugh (links) an seinen Lengericher Amtskollegen Wilhelm Möhrke.

Lengerich - Mit einem festlichen Empfang ist am Mittwochabend offiziell das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Wapakoneta und Lengerich gefeiert worden. Die Bürgermeister beider Kommunen würdigten das Erreichte. Von Gernot Gierschner


1 - 25 von 2350 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

24°C 11°C

Morgen

21°C 9°C

Übermorgen

24°C 13°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter