So., 27.09.2020

Kollision an Parkplatz-Ausfahrt Beifahrerin wird bei Unfall eingeklemmt

Bei dem Unfall wurde eine Lengericherin in einem der Fahrzeuge eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden.

Lengerich - Leichte Verletzungen hat eine 31 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall erlitten. Sie war als Beifahrerin in einem Fahrzeug eingeklemmt worden. Von keb

So., 27.09.2020

Trotz Corona-Pandemie Lengerich und Ladbergen mit sattem Plus bei der Vergnügungssteuer

Landesweit sind im zweiten Quartal 2020 die Einnahmen der Kommunen aus der Vergnügungssteuer zurückgegangen.

Lengerich/Tecklenburger Land - Die Vergnügungssteuer trägt nicht viel zu den kommunalen Haushalten bei. Die Corona-Pandemie hat im zweiten Quartal 2020 dafür gesorgt, dass die Einnahmen stark zurückgehen, hat das Statistische Landesamt ermittelt. Zwei Ausnahmen sind Lengerich und Ladbergen, wo die Einnahmen aus der Vergnügungssteuer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen sind. Von Michael Baar


Sa., 26.09.2020

Ein- und Ausfahrt Bodelschwinghstraße Sperrung bis 30. September

Bis zum 30. September wird voraussichtlich die Einfahrt in die Bodelschwinghstraße von der Schulstraße aus gesperrt bleiben.

Lengerich - bis zum 30. September wird nach Angaben des Kreises Steinfurt die Zufahrt in die Bodelschwinghstraße von der Schulstraße/Tecklenburger Straße aus nicht möglich sein. Von Michael Baar


Sa., 26.09.2020

Prozess am Landgericht Münster Zeuge hat die Tat erfunden

Das Landgericht Münster.

Lengerich - Das kommt nicht oft vor: Die Große Strafkammer am Landgericht verhandelte Erpressung und Raub in Tateinheit mit Diebstahl. Begangen haben soll die Tat ein 33 Jahre alter Mann aus Lotte. In der Verhandlung erklärte der Zeuge, der die Tat beobachtet haben wollte, dass er alles erfunden habe. Von Gernot Gierschner


Fr., 25.09.2020

Mordprozess gegen 37-jährigen Lengericher „Plötzlich wie im Wahn“

Noch am Tatabend hat die Polizei mit der Spurensicherung, auch vor dem Haus, begonnen.

Lengerich/Münster - Im Prozess gegen eine 37-Jährigen Mann aus Lengerich, dem vorgeworfen wird, am 1. März einen Mann aus Ibbenbüren in seiner Wohnung erstochen zu haben, hat das Landgericht Münster am Freitag die Aussagen zweier Zeugen gehört. Von Julian Alexander Fischer


Fr., 25.09.2020

VHS lädt zum Film- und Gesprächsabend Auf der Suche nach Vätern und Söhnen

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge kümmert sich um Soldatenfriedhöfe im In- und Ausland.

Lengerich - Der Journalist Tobias Lickes hat sich auf die Suche nach Spuren von Hans Dohr begeben. Das ist sein Großonkel, der während des Zweiten Weltkriegs an der Ostfront eingesetzt war und immer noch als vermisst gilt. Die Volkshochschule lädt in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu einem Film- und Gesprächsabend ein.


Fr., 25.09.2020

Agentur für Arbeit zieht an die Tecklenburger Straße Umzug ohne Kisten schleppen

Im ersten Obergeschoss des Wohnbau-Neubaus an der Tecklenburger Straße zieht Dienstag die Arbeitsagentur ein.

Lengerich - Kisten mit Akten müssen nicht geschleppt werden, wenn die Geschäftsstelle Lengerich der Agentur für Arbeit umzieht. Am Dienstag erfolgt der Standortwechsel von der Bahnhofstraße in den Neubau der Wohnungsbaugenossenschaft an der Tecklenburger Straße 28. Von Michael Baar


Do., 24.09.2020

Prozess am Landgericht Münster endet / Verurteilter protestiert lautstark 27-Jähriger wegen Mord lebenslang in Haft

Die Zweite Große Strafkammer am Landgericht Münster hat am Donnerstag das Urteil gesprochen.

Ibbenbüren/Tecklenburg - Lebenslange Haft, so lautet das Urteil gegen einen 27-jährigen Tecklenburger. Am Landgericht Münster musste er sich verantworten, weil er einen Ibbenbürener mit zehn Messerstichen getötet haben soll. Es war ein Indizienprozess. Die Verteidigerin des Tecklenburger kündigte an, Rechtsmittel einzulegen. Von Linda Braunschweig


Do., 24.09.2020

Ingeborg Mildenberg überlebte als Einzige ihrer Familie den Holocaust Nach Konvertierung als Nonne im Krankenhaus

Ingeborg Mildenberg auf einem Foto aus dem Jahr 1938.                     

Lengerich - Als einziges Mitglied ihrer Familie hat Ingeborg Mildenberg den Holocaust überlebt. Geboren wurde sie am 24. September 1920 in Lengerich. 1939 verließ sie Deutschland, ging nach Schottland und später in die USA. Dort konvertierte die Jüdin zum katholischen Glauben und wurde Ordensschwester. Von Bernd Hammerschmidt


 

Do., 24.09.2020

Bewährungsstrafe und Geldbußen für vier junge Männer Mit Baseballschlägern zum Gespräch

Das Amtsgericht Tecklenburg.

Lengerich/Lienen - Angeblich wollten die Beschuldigten mit dem Geschädigten nur ein Gespräch führen. Dabei kamen aber offensichtlich Baseballschläger zum Einsatz. Die Angeklagten bestritten das, aber der Richter schenkte ihnen keinen Glauben und verurteilte sie zu Bewährungsstrafen und Geldbußen. Von Gernot Gierschner


Mi., 23.09.2020

Rettungsschiff im Mittelmeer: Kirchenkreis kritisiert italienische Behörden „Tote werden in Kauf genommen“

Superintendent André Ost

Lengerich/Tecklenburger Land - Der Evangelische Kirchenkreis Tecklenburg ist Mitglied im Bündnis „United4Rescue“, das das Rettungsschiff „Seawatch 4“ im Mittelmeer betreibt. Das Schiff ist wegen angeblicher Mängel von italienischen Behörden im Hafen von Palermo festgesetzt worden. Dagegen protestiert der Kirchenkreis.


Di., 22.09.2020

Landgericht verhandelt gegen 37 Jahre alten Mann aus Lengerich „Befehle von Stimmen im Kopf“

In diesem Mehrfamilienhaus an der Schultebeyringstraße hat sich die Tat ereignet.

Lengerich/Münster - Stimmen im Kopf – ein Problem, das den Angeklagten schon einige Jahre plagte. „Sie haben befohlen, etwas Schlechtes zu tun“ sagte der Lengericher am Dienstag vor dem Landgericht. Von Erhard Kurlemann


Di., 22.09.2020

Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ Respekt, Toleranz, Gemeinschaft

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann unterstützt den Gesichter-Wettbewerb.,

Lengerich - „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ lautet das Motto eines Wettbewerbs. Lengericher sind eingeladen, bis zum 31. Oktober Einzelpersonen oder Gruppen vorzuschlagen, die sich für dieses Motto engagieren.


Di., 22.09.2020

Aktionswoche der AWO-Kindertagesstätten Kinderrechte und viel Bewegung

Stolz präsentieren die Kinder der AWO-Kindervilla ihre Kibaz-Urkunden.

Lengerich - Mit einem abwechslungsreichen Programm haben die AWO-Kindertagesstätten in Lengerich die angehenden Schulkinder aus Anlass des Weltkindertages unterhalten.


Di., 22.09.2020

Sitzung des Presbyteriums Neue Formate für Weihnachtstage

Die Bodelschwingh-Kirche in Wechte.

Lengerich - An den Weihnachtstagen wird kaum etwas so sein wie in den vergangenen Jahren. Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Lengerich hat erste Überlegungen, wie in Corona-Zeiten die Gottesdienste und andere Veranstaltungen laufen können, angestellt.


Di., 22.09.2020

Gastronomie, Friseure und Handwerker Ohne Kontaktdaten geht gar nichts

Wer einen Gastronomiebetrieb aufsucht, muss sich in eine Kontaktliste eintragen.

Lengerich/Tecklenburger Land - Die Regelung ist klar: Wer eine Gaststätte, den Friseur oder einen Handwerker besucht, muss seine Kontaktdaten hinterlegen. Covid-19 lässt grüßen. In Lengerich läuft das reibungslos, wie eine Stichprobe der WN ergeben hat.


Mo., 21.09.2020

Firmung auf der Freilichtbühne „Ein Gottesdienst wie ein gutes Musical“

Auf der Freilichtbühne Tecklenburg spendete Weihbischof Dr. Christoph Hegge 34 Jugendlichen der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen das Sakrament der Firmung.

Tecklenburger Land - Ungewöhnlicher Ort für eine Firmung. Auf der Freilichtbühne Tecklenburg spendete Weihbischof Dr. Christoph Hegge 34 Jugendlichen aus der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen das Sakrament der Firmung.


So., 20.09.2020

EidosPrime Perfekte Premiere für „Sonntagsschön“

EidosPrime: Perfekte Premiere für „Sonntagsschön“

Besser hätten die Bedingungen für den Auftritt des Singer/Songwriters Lucas Scholz gestern Nachmittag im Soundgärtchen kaum sein können. Strahlender Sonnenschein, hin und wieder ein laues Lüftchen – mehr kann man Mitte September bei einem Konzert im Freien nicht erwarten – weder als Künstler noch als Gast.


So., 20.09.2020

Wer wird neuer Landrat? Briefwahlbüro öffnet am Montag

Briefwähler müssen dafür sorgen, dass ihre Stimme spätestens am Sonntag, 27. September, um 16 Uhr im Briefwahlbüro vorliegt.

Lengerich - Ab Montag hat das Briefwahlbüro in der Stadtverwaltung geöffnet für die Stichwahl um das Landratsamt. Die Stadt informiert über die zu beachtenden Regeln.


Sa., 19.09.2020

Neue Kita Weltenbummler Einweihungsfest auf später verschoben

Symbolische Schlüsselübergabe an JFD-Geschäftsführerin Birgitt Overesch durch die Wohnbau-Geschäftsführer Claus Gravemeier (Mitte) und Max Mews, der zudem ein kleines Muster des Hinweisschildes auf die Kita überreicht.

Lengerich - Im Februar war Grundsteinlegung, jetzt ist die neue Kindertagesstätte fertig. Am 25. September werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Kita Weltenbummler einziehen. Offiziell eingeweiht worden ist sie am Freitag. Von Michael Baar


Sa., 19.09.2020

Saisonbilanz im Lengericher Freibad Einschränkungen schrecken Gäste ab

Für den Betrieb des Hallenbades hat die BWG ein ausgefeiltes Hygienekonzept entwickelt.

Lengerich - Es war keine einfache Saison, die hinter dem Team des Lengericher Freibads liegt. Erst sah es so aus, als wenn das Bad geschlossen bliebe, dann zwangen die Corona-Regeln zu strikten Vorgaben für die Badegäste. Am Ende kamen nur halb so viele Wasserfreunde wie im vergangenen Jahr. Von Gernot Gierschner, gpg


Do., 17.09.2020

Baustelle Tecklenburger Straße/Schulstraße Weitere Sperrungen zu erwarten

Entwässerungsanlagen werden derzeit auf der Schulstraße erneuert.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 17.09.2020

Wochenmarkt soll Neubebauung weichen Händler fühlen sich übergangen

Der Wochenmarkt am Mittwochmittag. Kurz zuvor hatten die Händler von der Stadt ein Schreiben erhalten, mit dem sie zu einer Informationsveranstaltung eingeladen werden. Themen: die Pläne für das Areal und die Verlegung an einen anderen Standort.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 28.09.2020

Eisenbahnfreunde nehmen „Rollbahn“ in den Fokus Bilder und Texte zum Jubiläum

Das Bild des alten Stellwerks Lengeich Nord entstand im Jahr 1975. Heute ist es das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Lengerich und beherbergt im Obergeschoss eine große Modellbahnanlage.

Lengerich - Die Mitglieder des Vereins Eisenbahnfreunde Lengerich haben sich Einiges vorgenommen. Zum Jubiläum der „Rollbahn“ – so wird die Eisenbahnstrecke Wanne-Eickel - Hamburg bezeichnet – planen sie im nächsten Jahr eine umfangreiche Dokumentation von 150 Jahren Eisenbahngeschichte in Lengerich.


1 - 25 von 3550 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

14°C 9°C

Morgen

17°C 11°C

Übermorgen

19°C 13°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.