Mi., 21.10.2020

Eintrittskarten können zurückgegeben werden Veranstaltung nur für die Sportler

Die DDC Breakdance-Formation wird bei der 30. Lengericher Sportschau am 23. Januar 2021 in der Dreifachhalle auftreten.

Lengerich - Die 30. Lengericher Sportschau am 23. Januar 2021 wird eine Veranstaltung ohne Publikum. Denn auf der Tribüne in der Dreifachhalle können unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln maximal 350 Personen untergebracht werden. Eine Zahl, die allein schon durch die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler, die Veranstalter und Sponsoren erreicht wird. Gekaufte Karten können ab sofort zurückgegeben werden. Von Michael Baar

Mi., 21.10.2020

50 Jahre Bodelschwingh-Kindergarten Eine feste Adresse in Wechte

Zum runden Geburtstag haben sich alle Kinder und Mitarbeiter mit Luftballons zu einer 50 im großen Garten aufgestellt.

Lengerich - Wenn eine Person, eine Institution oder anderes 50 Jahre alt wird, ist das in der Regel ein Grund zum Feiern. So sollte es auch beim Evangelischen Bodelschwingh-Kindergarten in Wechte sein. Corona macht den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Vorerst.


Di., 20.10.2020

Stadt kündigt Sanierungsarbeiten an Behinderungen in der Wielandstraße zu erwarten

In der Wielandstraße beginnen nach Angaben der Stadt am 26. Oktober Bauarbeiten. Betroffen ist auch der Parkplatz an der angrenzenden Goethestraße.

Lengerich - Auf Behinderungen einstellen müssen sich Verkehrsteilnehmer in den kommenden Wochen im Bereich Wielandstraße/Goethestraße. Dort beginnen am 26. Oktober Bauarbeiten, teilt die Stadt mit.


Di., 20.10.2020

Flüchtlingspolitik: Vorstoß der Grünen Wird Lengerich zum „sicheren Hafen“?

Der Brand im Flüchtlingslager Moria hat auch die politische Debatte befeuert.

Lengerich - Seit dem Brand im Lager Moria auf der Insel Lesbos ist die Flüchtlingspolitik wieder verstärkt in den öffentlichen Fokus gerückt. In Lengerich gibt es nun einen Antrag der Grünen zu dem Thema. Unter anderem soll die Stadt zu einem „sicheren Hafen“ werden. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 20.10.2020

Unfallserie in Lengerich und Lienen 44-Jährige in forensischer Klinik

Auf der Lengericher Straße in Lienen endete die Unfallfahrt der 44 Jahre alten Lengericherin. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, vorsätzlich mit ihrem Wagen in einer Gruppe Rennradfahrer gefahren zu sein.

Lengerich/Lienen - Dringender Tatverdacht des Mordes in Tateinheit mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. Das wirft die Staatsanwaltschaft einer 44-jährigen Lengericherin vor, die am 27. September in Lengerich und Lienen eine Unfallserie verursacht hat. Dabei ist ein 47 Jahre alter Rennradfahrer getötet worden. Von Michael Baar


Di., 20.10.2020

Verdi-Warnstreiks auch in Lengerich spürbar 21 Busfahrten fallen Arbeitskampf zum Opfer

Lengerich - Im Tarifkonflikt mit den öffentlichen Arbeitgebern hat die Gewerkschaft Verdi am Dienstag zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. Zu spüren waren die Folgen der Arbeitsniederlegungen auch in Lengerich. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 20.10.2020

Ritter-Orden unterstützt Schule in der Widum Mehr Sicherheit beim Radeln

Eine Spende von 500 Euro hat Professor Dr. Lothar Gellert (links), Großmeister des Ordens, an die Schule in der Widum übergeben. Von dem Geld sind Sicherheitsgurte für das Therapiefahrrad angeschafft worden, das der Orden im vergangenen Jahr finanziert hatte.

Lengerich - Im vergangenen Jahr hat der Ritter-Orden St. Peter und Paul der Schule in der Widum ein Therapierad finanziert. Jetzt ist die nächste Spende übergeben worden. Das Geld ist in Sicherheitsgurte investiert worden.


Di., 20.10.2020

Frederike Steinkamp und Michael Roling leben ihren Traum Öko-Gemüse vom eigenen Acker

Michael Roling und Frederike Steinkamp verkaufen seit kurzem ein reines Bio-Sortiment auf dem Wochenmarkt.

Lengerich - Der Zufall hat Frederike Steinkamp und Michael Roling zusammengeführt. Sie machte eine Ausbildung als Gärtnerin, er im selben Betrieb ein Praktikum. Dabei stellten sie fest, dass die beide etwas Eigenes machen wollten: ökologisches Gemüse anbauen. Im Sommer sind sie gestartet. Von Anne Reinker


Mo., 19.10.2020

Mobile Luftreiniger Hilfreich, aber kein Wundermittel

Mobile Luftreiniger können eine sinnvolle Ergänzung zum regelmäßigen Lüften sein.

Tecklenburger Land - Lüften und das Beachten der AHA-Regeln werden im Herbst wichtiger, weil sie mehr Menschen in Innenräumen aufhalten. Können mobile Luftreiniger dabei helfen, die Virenbelastung in der Raumluft zu senken? Die Verbraucherzentrale gibt Tipps.


Mo., 19.10.2020

Gesprächsabend über das Insektensterben Mit einfachen Mitteln Lebensbedingungen verbessern

Björn Knemöller

Lengerich - Wie man mit einfachen Maßnahmen Insekten eine bessere Überlebenschance bieten kann, erläuterte Hobbyimker Björn Knemöller auf Einladung der Arbeitsgruppe „Ökofaire Gemeinde“ der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen.


 

Mo., 19.10.2020

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen Wer muss das Laub beseitigen?

Wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, können Hauseigentümer und/oder Mieter in der Pflicht stehen, das Laub zu beseitigen.

Tecklenburger Land - Der Herbstwind fegt die Blätter von den Bäumen. Wer sich um die auf Bürgersteigen und anderen flächen liegenden Blätter kümmern muss? Die Verbraucherzentrale gibt Hinweise.


Mo., 19.10.2020

Olaf Riesenbeck sammelt Figuren aus Überraschungseiern Schütteln hilft – nicht viel

Zu den hervorstechenden Figuren gehören diese Zwerge.

Lengerich - Als Kind hat Olaf Riesenbeck Figuren aus Überraschungseiern gesammelt. Diese Leidenschaft hat Jahrzehnte geruht, ist aber zu Beginn dieses Jahres wieder entflammt. Zwischen 6000 und 8000 Figuren nennt er sein eigen. Ein Besuch in seinem Hobbykeller. Von Michael Baar


So., 18.10.2020

Idee der Offensive im Jubiläumsjahr umgesetzt Graffiti als Hingucker auf dem Weg zur Gempt-Halle

Umgesetzt worden ist die Idee des Graffiti von Jugendlichen im Rahmen des JZ-Ferienprogramms unter Anleitung des Ibbenbürener Graffiti-Künstlers Sebastian Rolf (Bunte Wände).

Lengerich - Die Idee des Vereins Offensive ist zu einem Hingucker geworden. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens ist an der Zufahrt zur Gempt-Halle ein Graffiti entstanden. Entwickelt und erstellt worden ist es von Jugendlichen im Rahmen des Ferienprogramms, begleitet von Graffiti-Künstler Sebastian Rolf. Von rei/mba


So., 18.10.2020

Reaktion auf ständige Nachfragen DRK-Ortsverein bietet am 31. Oktober selbst gemachte Erbensuppe an

Reaktion auf ständige Nachfragen: DRK-Ortsverein bietet am 31. Oktober selbst gemachte Erbensuppe an

Lengerich - Eigentlich gibt es die Erbsensuppe des DRK-Ortsvereins immer beim Römermarkt. Der ist ausgefallen, aber die Nachfrage nach dem Eintopf steht. Am 31. Oktober will der Ortsverein den Hunger stillen. Von Michael Baar


Fr., 16.10.2020

Beherbergungsbranche erleidet Einbruch Zahl der Gäste sinkt erheblich

Betten mussten in den vergangenen Monaten in den hiesigen Hotels seltener gemacht werden – es kamen, offenbar Corona-bedingt, weniger Gäste als 2019.

Lengerich/Tecklenburger Land - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Fr., 16.10.2020

Radverkehr in Lengerich: Kreis bessert Konzept nach Kommt da was ins Rollen?

Wer mit dem Fahrrad die Bergstraße Richtung Leeden hochfährt, muss sich die Fahrbahn mit dem Kraftverkehr teilen. In das Radverkehrskonzept des Kreises ist nachträglich der Bau eines Radweges an dieser Strecke aufgenommen worden, nachdem es aus Lengerich entsprechende Rückmeldungen gegeben hat.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Fr., 16.10.2020

Prozess: Lengericher beleidigt Polizisten Über die Corona-Stränge geschlagen

Lengerich/Tecklenburg - Von gpg


Do., 15.10.2020

Wie Lengericher die Corona-Pandemie bewerten Unterstützung für verschärfte Regeln

Das, was Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Berlins Bürgermeister Michael Müller (links) und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder am Mittwochabend an neuen Corona-Maßnahmen verkündete, bewerteten Lengericher Bürger am Donnerstag weitgehend positiv.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 15.10.2020

Kritik an Bauarbeiten auf der Tecklenburger Straße Großer Unmut im Autohaus

Die Fahrbahnsanierung im Bereich Tecklenburger Straße/Schulstraße sorgte am Mittwoch vor allem auf der Straße Im Hook für Engpässe.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 15.10.2020

EidosPrime Angeklagte hat sich abgesetzt

Lengerich/Tecklenburg - Von gpg


Mi., 14.10.2020

Stadt nimmt in Statistik Spitzenplatz ein Jeder zweite Grundschüler mit Zuwanderungsgeschichte

Kinder, die im Ausland geboren worden sind oder deren Eltern aus dem Ausland kommen, gibt es in Lengerich vergleichsweise viele.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 13.10.2020

Digitalisierung in den Schulen Ein eigener Plan plus Fördermittel

Der Einsatz von Tablets im Unterricht sollte im digitalen Zeitalter eine Selbstverständlichkeit sein. Doch Deutschland hinkt bei der Ausstattung der Schulen mit dem nötigen Equipment hinterher.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 13.10.2020

Karl-Heinz Horstkotte war 36 Jahre im Stadtrat Der Start war kein Zuckerschlecken

Karl-Heinz Horstkotte daheim. Seine Familie habe sein politisches und gewerkschaftliches Engagement immer mitgetragen. „Dafür bin ich ebenso dankbar wie für das vertrauen, dass mir die Menschen in meinem Wahlkreis die ganzen Jahre hindurch geschenkt haben.“

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


1 - 25 von 3631 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

19°C 11°C

Morgen

17°C 11°C

Übermorgen

15°C 12°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.