Di., 16.10.2018

TWE-Streckensanierung: Was passiert mit den Bahnübergängen? Sicher auf die andere Seite

An der Martin-Luther-Straße gibt es Schranken, das ist längst nicht überall an den TWE-Bahnübergängen in Lengerich.

Lengerich - Ab 2020/2021 ist damit zu rechnen, dass Güterzüge auf der TWE-Strecke durch Lengerich rollen. 23 Bahnübergänge gibt es im Stadtgebiet. Die entsprechenden technischen Anlagen sind, so Streckenbetreiber Lappwaldbahn, funktionstüchtig. Die Stadt sieht gleichwohl Handlungsbedarf. Von Paul Meyer zu Brickwedde

Di., 16.10.2018

Verkehrsunfall auf dem Südring Zwei Frauen werden verletzt

Zwei der drei an dem Unfall beteiligten Autos wurden erheblich beschädigt.

Lengerich - Bei einem Unfall auf der Kreuzung Südring/Ringeler Straße sind am Dienstagvormittag zwei Personen leicht verletzt worden. Eine 61-jährige Frau war aus zunächst unbekannter Ursache mit ihrem Pkw in den Gegenverkehr geraten. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 16.10.2018

„Neues Markt-Karree“: Einigung auf optische Veränderungen Die Schirme kommen doch

So soll das „Neue Markt-Karree“ aussehen, wenn es fertig ist: Der Haupteingang mit einem überdimensionalen Schirm auf dem Parkplatz und einem noch größeren direkt im Eingangsbereich.

Lengerich - Investor, Stadtverwaltung und Kommunalpolitik haben sich auf optische Veränderungen beim Bau des „Neuen Markt-Karrees“ geeinigt. Nicht zuletzt geht es dabei darum, die Bahnhofstraße und damit die Fußgängerzone optisch an das Einkaufszentrum anzubinden. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 15.10.2018

„Band im Bistro“ mit „Drunken Owls“ Irischer Sound aus Münster

Diese drei jungen Männer bilden die Gruppe „Drunken Owls“ aus Münster. Am Freitag wollen sie mit vielen Menschen im Bistro zu irischer Musik feiern.

Lengerich - Wer irischer Musik etwas abgewinnen kann, ist am Freitag, 19. Oktober, bei „Band im Bistro“ richtig. Spielen wird diesmal die Band „Drunken Owls“ aus Münster.


Mo., 15.10.2018

Probleme bei der Post Briefe lassen lange auf sich warten

Anscheinend ist zuletzt längst nicht überall in Lengerich und Tecklenburg die Post verteilt worden.

Lengerich/Tecklenburg - Aufgrund zahlreicher Krankmeldungen ist es in den vergangenen Tagen in Lengerich und Tecklenburg offenbar zu teils massiven Problemen bei der Postzustellung gekommen. Ein Unternehmenssprecher entschuldigt sich dafür, sagt aber auch, dass möglicherweise auch in den nächsten Tagen noch nicht alles glatt laufen werde. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 15.10.2018

25. Römermarkt Das pralle Leben in der Innenstadt

Strahlend blauer Himmel über dem Rathausplatz. Das gute Wetter trug sicher seinen Teil zum großen Andrang beim Römermarkt bei.

Lengerich - Zum 25. Mal hat am Sonntag in Lengerich der Römermarkt stattgefunden. Eine Vielzahl an Ständen, Buden, Aktionen und Angeboten lockte Tausende Besucher in die Innenstadt. Von Paul Meyer zu Brickwedde


So., 14.10.2018

Verurteilung wegen Nötigung & Sachbeschädigung Rentner geht nach „Wildwestmanier“ vor

 

Lengerich/Tecklenburg - Offenbar weil eine vor ihm fahrende Frau seiner Ansicht nach zu langsam unterwegs war, hat ein 60-jähriger Lengericher im vergangenen Mai auf der Bahnhofstraße zu rabiaten Mitteln gegriffen. Der Fall landete nun vor dem Amtsgericht und endete mit der Verurteilung des Rentners. Von Dietlind Ellerich


Sa., 13.10.2018

9. November 1938: Heimatverein lädt zu Gedenkveranstaltung ein Wo es einst geschah

Ein sogenannter Stolperstein erinnert an die Lengericher Synagoge, die vor 80 Jahren zerstört wurde.

Lengerich - Am 9. November jährt sich zum 80-mal die Reichspogromnacht. Auch in Lengerich kam es 1938 zu erschütternden Ereignissen. Daran will der Heimatverein mit einer Veranstaltung erinnern.


Sa., 13.10.2018

Neugestaltung der Fußgängerzone Experten schauen sich die Innenstadt an

Unter anderem vor der Stadtkirche machte die Gruppe beim Gang durch die Stadt halt.

Lengerich - 15 Büros beteiligen sich nach Angaben der Stadt am sogenannten freiraumplanerischen Wettbewerb zur Neugestaltung der Fußgängerzone. Mitarbeiter einiger dieser Büros waren jetzt in Lengerich. Unter anderem machten sie sich ein Bild von der Innenstadt. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Sa., 13.10.2018

Stationäre psychiatrische Versorgung vor Neuordnung Verliert Lengerich Betten?

Sollten andernorts im Kreis Psychiatriebetten entstehen, droht der LWL-Klinik in Lengerich möglicherweise ein Kapazitätsabbau.

Lengerich/Emsdetten - Es gibt Pläne, die stationäre psychiatrische Versorgung im Kreis Steinfurt neu zu strukturieren. Die LWL-Klinik in Lengerich könnte dabei einer der Verlierer sein. Von Christian Busch


Fr., 12.10.2018

Baustelle Lienener Straße Sperrung der Dyckerhoffstraße-Einmündung

Die Lienener Straße war in den vergangenen Monaten für die Kraftverkehr immer wieder nur eingeschränkt nutzbar. Nun nähern sich die Arbeiten dem Ende.

Lengerich - Die Bauarbeiten auf der Lienener Straße nähern sich ihrem Ende. Die Kreisverwaltung kündigt an, dass nun wegen Asphaltarbeiten die Einmündung zur Dyckerhoffstraße eine Woche lang gesperrt werden muss.


Fr., 12.10.2018

200 Jahre Kirchenkreis Keimzelle für evangelisches Leben

Am 28. August 1818 wird die Gründung der Diözese Tecklenburg von der Königlichen Regierung zu Minden verkündet. 200 Jahre später lautet der Name Evangelischer Kirchenkreis Tecklenburg,

Lengerich/Tecklenburger Land - Das Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr hat viel Arbeit gemacht und Kraft gekostet. Da wäre dem evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg fast ein weiteres Jubiläum durch die Lappen gegangen: Er feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Von Michael Baar


Fr., 12.10.2018

90 Jahre Eisenbahntunnel Eine Röhre für 60 000 Züge

Eurobahn (im Bild), Fern- und Güterzüge passieren den Tunnel auf der Strecke zwischen Osnabrück und Münster.

Lengerich - Vor 90 Jahren wurde der heute noch in Betrieb befindliche Lengericher Eisenbahntunnel in Betrieb genommen. Bis zu 260 Arbeiter hatten das Projekt in knapp zwei Jahren umgesetzt. Die Bahn sagt, das Bauwerk sei immer noch in einem sehr guten Zustand. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 16.10.2018

Frontalzusammenstoß Motorradfahrer wird schwer verletzt

Nach dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge blieb das Auto einer 33-Jährigen aus Lengerich auf dem Dach im Graben liegen.

Lengerich - Bei einem Verkehrsunfall auf der Osnabrücker Straße in Höhe der Straße Am Finkenberg ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin war in einer Rechtskurve von ihrem Fahrstreifen abgekommen, woraufhin es zur Frontalkollision kam.


Do., 11.10.2018

Skateanlage an der Gutenberg-Schule Neue Hindernisse: Tartanbahn-Entsorgung und Drainage

Skater müssen sich in Lengerich weiterhin in Geduld üben.

Lengerich - Es scheint der Wurm drinzustecken im Projekt Bau einer neuen Skateanlage. Dessen Umsetzung dürfte sich weiter verzögern. Bürgermeister Wilhelm Möhrke berichtete jetzt von neuen Problemen. Von Michael Baar


Do., 11.10.2018

Einhaltung Tempolimit auf Münsterstraße Kreative Lösung gewünscht

Die Münsterstraße ist verkehrsberuhigt zwischen Rathausplatz und Hermann-Hölscher-Straße – aber nicht jeder Verkehrsteilnehmer hält sich daran. Der Rat sucht nach einer Lösung und will Herder-, Uland-, Goethe- und Raiffeisenstraße mit einbeziehen.

Lengerich - Auf Antrag der CDU hat sich der Stadtrat mit der Situation auf einem Teilstück der Münsterstraße befasst. Es geht um jenen Abschnitt, der als Spielstraße gilt. Dort, so der Tenor im Kommunalparlament, wird oftmals zu schnell gefahren. Von Michael Baar


Do., 11.10.2018

Einbruch in Stadtsparkassen-Filiale Täter flüchten ohne Beute

Durch dieses Fenster verschafften sich die Täter Zugang zur Filiale der Stadtsparkasse an der Ringeler Straße.

Lengerich - Einbruch in die Filiale der Stadtsparkasse an der Ringeler Straße. In der Nacht zu Mittwoch haben sich unbekannte Täter mit brutaler Gewalt Zugang zu den Geschäftsräumen verschafft. Da dabei ein stiller Alarm ausgelöst wurde und die Polizei wenige Minuten später am Tatort war, flüchteten die Einbrecher ohne Beute. Von Michael Baar


Mi., 10.10.2018

25. Römermarkt Das bunte Treiben feiert Jubiläum

Der Römermarkt vor zehn Jahren – damals wie heute ist er ein Besuchermagnet.

Lengerich - Es ist alles bereit für die Jubiläums-Ausgabe: Am Sonntag, 14. Oktober, findet zum 25. Mal der Römermarkt statt. Die Organisatoren von der Werbegemeinschaft Lengerich versprechen, dass es jede Menge zu sehen und staunen gibt.


Di., 09.10.2018

Wohnbau-Analyse der LBS Weit über dem Zehn-Jahres-Schnitt

Unter anderem das Quartier L dürfte mit seinen Neubauten in die Statistik eingeflossen sein.

Lengerich - 95 Wohnungen sind 2017 in Lengerich fertiggestellt worden. Laut LBS West sind das wesentlich mehr als im Schnitt der vergangenen zehn Jahre. Im Vergleich mit anderen Kommunen ist die Bauintensität in die Stadt gleichwohl nicht sonderlich hoch.


Di., 09.10.2018

Projekt des Jugendbeirats Versuchsphase für Kino-Shuttle

Die Mitglieder des Jugendbeirat-Vorstands hoffen, dass das „Experiment“ Kinofahrten nach Osnabrück gut angenommen wird. Erstmals gestartet wird am Samstag, 13. Oktober.

Lengerich - Bis Ende des Jahres wird an drei Samstagen ein Bus von Lengerich Richtung Osnabrück starten. Mitfahren können dann junge Kinofans. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Jugendbeirats.


Di., 09.10.2018

Postbank schließt Filiale, Deutsche Post zieht in Rewe-Markt Tage an der Bergstraße sind gezählt

Die Tage der Postbank und der Deutschen Post an der Bergstraße 13 sind gezählt. Ab 14. Dezember sind beide Unternehmen dort nicht mehr anzutreffen.

Lengerich - Deutsche Post und Postbank haben bislang gemeinsam die Filiale an der Bergstraße betrieben. Damit wird im Dezember Schluss sein. Das Geldinstitut zieht sich aus Lengerich zurück, die Post in den Rewe-Supermarkt umziehen. Von Michael Baar


Mo., 08.10.2018

Shantychor singt in der Johanniskirche Einstimmen in Seemannslieder

Der Shantychor Ostbevern.

Lengerich - Seemannslieder werden am Freitag, 12. Oktober, in der Johanneskirche zu hören sein. Zu Gast ist dann der Shantychor Ostbevern. Beginn des Konzertes ist um 18 Uhr.


Mo., 08.10.2018

Tag des offenen Tores: Haus Vortlage wird zur Pilgerstätte Ein besonderer Ort zum Verlieben

Welch ein Ansturm: Der Tag des offenen Tores des ehemaligen Ritterguts Vortlage wurde zu einem vollen Erfolg. Line Kossolapow freute sich über das große Interesse an ihrem Anwesen, der Ausstellung über dessen Geschichte und die tolle Theateraufführung der beiden vierten Klassen der Grundschule Stadtfeldmark.

lengerich - „Ich wollte immer schon mal wissen, was sich hinter dem Tor verbirgt.“ Oder: „Was für ein beeindruckender Ort, der über Jahrzehnte so unnahbar schien.“ Beim Gang durch den Park und die geöffneten Räume von Haus Vortlage erfuhr man schnell, was die Besucher gestern auf das Grundstück des ehemaligen Ritterguts führte. Von Mareike Stratmann


Mo., 08.10.2018

Vögel-Börse in der Gempt-Halle Über 150 Züchter zeigen ihre Tiere

Diese Doppelgelbkopfamazone ist einer von vielen Vögel, die in der Gempt-Halle präsentiert werden.

Lengerich - Wer hinter den Bezeichnungen Erdbeerköpfchen und Möwchen Pflanzen oder gar ein menschliches Wesen vermutet, liegt grundfalsch. Insider wissen, dass sich dahinter exotische Vögel verbergen. Sie und andere Gefiederte werden am Sonntag, 14. Oktober, in der Gempt-Halle anlässlich der Vogelbörse präsentiert, wenn es wieder heißt: „Bei denen piept‘s ja – tausendfach.“


Do., 11.10.2018

Kollision mit Auto Motorradfahrer schwer verletzt

Kollision mit Auto: Motorradfahrer schwer verletzt

Lengerich - Bei einem Verkehrsunfall auf der Osnabrücker Straße in Höhe der Straße Am Finkenberg ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin war in einer Kurve von ihrem Fahrstreifen abgekommen, woraufhin es zur Frontalkollision kam. Von Jens Keblat


1 - 25 von 1606 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

23°C 10°C

Morgen

18°C 8°C

Übermorgen

17°C 7°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter