Mo., 12.10.2020

Ökumenischer Gottesdienst Plattdeutscher Dank für die Erntegaben

Gerda Zirbes und Günter Tierp trugen auf Plattdeutsch die Fürbitten vor. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestaltete der Kiepenkerlchor Nordwalde.

Lengerich - „Maok diene Oogen aopen“ lautete das Motto des plattdeutschen Erntedankgottesdienstes in der Kirche St. Margareta. Der Heimatverein hatte die Veranstaltung organisiert. Vorausgegangen war eine Anfrage des Kiepenkerlchores Nordwalde.

Mo., 12.10.2020

Ökumenischer Gottesdienst Plattdeutscher Dank für die Erntegaben

Gerda Zirbes und Günter Tierp trugen auf Plattdeutsch die Fürbitten vor. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestaltete der Kiepenkerlchor Nordwalde.

Nordwalde/Lengerich - „Maok diene Oogen aopen“ lautete das Motto des plattdeutschen Erntedankgottesdienstes in der Kirche St. Margareta. Der Heimatverein hatte die Veranstaltung organisiert. Vorausgegangen war eine Anfrage des Kiepenkerlchores Nordwalde.


So., 11.10.2020

Reaktivierung der Bahnstrecke Ibbenbüren-Lengerich Gibt es eine reelle Perspektive?

Ob eine Verbindung von Ibbenbüren über Lengerich nach Münster viele neue Fahrgäste bewegen könnte, wird nun untersucht.

Lengerich - Die Bahnstrecke Ibbenbüren-Lengerich, das sind rund 17 Kilometer Schienen. Werden dort in Zukunft wieder Personenzüge rollen? Und wenn ja, wann? Von Henning Meyer-Veer


So., 11.10.2020

Corona-Pandemie: Bürgermeister ist optimistisch Mit blauem Auge davon gekommen

Im Frühjahr gab es noch umfangreiche Tests und Quarantänemaßnahmen. Insgesamt haben sich in Lengerich 126 Menschen infiziert.

Lengerich - Bürgermeister Wilhelm Möhrke ist optimistisch, dass es den Herbst und Winter hindurch zu keiner dramatischen Verschärfung der corona-bedingten Lage kommt. Von Paul Meyer zu Brickwedde


So., 11.10.2020

Volkshochschule zieht ein Corona-Fazit Ein Hauch von Normalität bleibt

VHS-Direktorin Angelika Weide und Jendrik Peters, Fachbereichsleiter "Digitale Medien und Beruf", "Gesundheit, Fitness und Ernährung", Junge VHS".

Lengerich - Die Volkshochschule möchte trotz Corona-Krise weitestgehend einen Hauch von Normalität, Kreativität und Kultur aufrecht halten.


Fr., 09.10.2020

Kontrollen an der Pumptrack-Anlage Stadt reagiert auf Beschwerden

Dieses Schild soll Besuchern deutlich machen, wann abends auf dem Gelände an der Gesamtschule Schluss ist.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde, Paul Meyer zu Brickwedde


 

Do., 08.10.2020

Corona-Pandemie belastet städtischen Etat Einbrüche bei Steuern

Lengerich - Von Michael Baar


Do., 08.10.2020

Kehrtwende der Werbegemeinschaft Krippenmarkt soll doch stattfinden

Dicht an dicht wie in den vergangenen Jahren dürfen die Krippenmarkt-Besucher Ende November nicht an den Ständen stehen.

Lengerich - Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 08.10.2020

Stadt will vom Sport-Förderprogramm profitieren Tartanbahn steht an erster Stelle

Klappt es mit der Aufnahme ins Sportstätten-Förderprogramm des Landes, wird dieses Bild von der mit Gras überwucherten Aschebahn im Stadion an der Münsterstraße bald Vergangenheit sein.

Lengerich - Die Stadt will vom Investitionspaket des Landes für Sportstätten profitieren. Drei Projekte stehen auf der Agenda. Priorität genießt die Sanierung der Laufbahn und Sportflächen im Stadion an der Münsterstraße. Von Michael Baar, Michael Baar


Do., 08.10.2020

Bodelschwingh-Realschule/Marktplatz: Rahmenplan ist auf dem Weg Wohnen und Einkaufen auf einer Fläche

Auf dieser Skizze sind deutlich die getrennten Zufahrten zum Wohnkomplex (links) und zum Lidl-Markt (rechts) zu erkennen. Über dem Discounter sollen ebenfalls Wohnungen entstehen.

Lengerich - Für das Areal Bodelschwingh-Realschule/Marktplatz hat der Stadtrat die Aufstellung eines Bauleitplans beschlossen. Ab Sommer 2022 sollten auf dem 1,9 Hektar großen Areal vier Wohngebäude und ein Lidl-Markt errichtet werden. Auf dem Discounter sollen weitere Wohnungen entstehen. Von Michael Baar


Mi., 07.10.2020

Zahlreiche Linien betroffen Warnstreiks: Viele Busse fallen aus

Ein Bus der Linie R 45 vor dem Lengericher Bahnhof.

Lengerich/Tecklenburger Land - Der Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi am 8. Oktober aufgerufen hat, wird zu zahlreichen Ausfällen im Busverkehr führen. Darauf weist die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) hin. Eine Übersicht: Von Michael Baar


Mi., 07.10.2020

37-Jähriger wird in forensischer Psychiatrie untergebracht Im Wahn zum Messer gegriffen

In diesem Mehrfamilienhaus an der Schultebeyringstraße kam es am Abend des 1. März zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Drogendealer und -käufer gekommen sein. Dabei kam eine Person ums Leben.

Lengerich/Münster - Er habe „starken Druck im Kopf verspürt, den Befehlen nachzukommen“. So hatte ein 37 Jahre alter Lengericher ausgesagt, der sich wegen der Tötung eines 55 Jahre alten Ibbenbüreners vor demLandgericht verantworten musste. Das hat jetzt das Urteil gesprochen: Der Lengericher wird in einer forensischen Psychiatrie untergebracht. Von Erhard Kurlemann


Mi., 07.10.2020

Peter Kossen und Saskia Wanke berichten beim GEW-Frühstückstreff Kinder nehmen erheblich Schaden

Beim GEW-Frühstücksgespräch in Lengerich: Erzieherin Saskia Wanke und Pfarrer Peter Kossen, flankiert von Sabine Fischer (links) und Monika Kaymaz vom Vorsitzendenteam des Kreisverbandes Steinfurt.

Lengerich - Über die Situation von Arbeitsmigranten und deren Kindern berichteten Pfarrer Peter Kossen und Erzieherin Saskia Wanke beim Frühstückstreff der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.


Di., 06.10.2020

Fahrbahnsanierung Schulstraße/Tecklenburger Straße Zwei Wochen geht‘s nur in eine Richtung

Ab der Einmündung Bergstraße in die Schulstraße wird eine Einbahnstraßen-Regelung greifen.

Lengerich - Zwei Wochen müssen Verkehrsteilnehmer in der Stadt mit Einschränkungen klar kommen. In den Herbstferien wird die Fahrbahn der Kreisstraße 2, zwischen Bergstraße und Am Schnaat, saniert. Dann gilt eine Einbahnstraßen-Regelung in Richtung Westen. Von Michael Baar


Di., 06.10.2020

Vortrag im Fab Lab Lengerich Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz

Ein Roboter spielt Klavier. Künstliche Intelligenz macht das möglich. Die VHS lädt zum Vortrag mit Michael Brendel ein.

Lengerich - In welchen Bereich wird bereits Künstliche Intelligenz eingesetzt und welche Möglichkeiten und Risiken gibt es? Antworten will eine Veranstaltung der Volkshochschule im Fab Lab Lengerich geben, bei der Michael Brendel als Fachmann referieren wird.


Di., 06.10.2020

Neues Pflaster für die Fußgängerzone Große Unterschiede beim Preis

Von der Qualität her gleichwertig, liegen die drei Muster-Pflastersteinsorten beim Preis erheblich auseinander. Die Spanne reicht von 36,90 bis 54 Euro je Quadratmeter.

Lengerich - Bis es los geht mit der Umgestaltung der Fußgängerzone, wird es noch eine Weile dauern. Eine Entscheidung wird schon jetzt getroffen: Welche Steine bilden künftig den Bodenbelag in der Innenstadt? Am Wapakonetaplatz liegt eine Musterfläche. Von Michael Baar


Mo., 05.10.2020

Crossover-Konzert in der Stadtkirche Kleine Inseln des Glücks

Der Jugendchor der Stadtkirche, das Streicherensemble der Musikschule und Solisten trugen zu einem beeindruckenden Crossover-Konzert bei.

Lengerich - Musikalische Vielfalt, gepaart mit tänzerischen Darbietungen. Das Crossover-Konzert in der Stadtkirche bot kleine Inseln des Glücks für die Besucher. Von Sunhild Salaschek


Mo., 05.10.2020

Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehl Angeklagte erscheint nicht vor Gericht

Das Amtsgericht Tecklenburg.

Lengerich - Der Zeuge erscheint, die Angeklagte nicht. Vor dem Amtsgericht Tecklenburg ist ein Verfahren wegen Betrug geplatzt. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Strafbefehl gegen die Angeklagte. Von gpg


Mo., 05.10.2020

Nächtlicher Feuerwehreinsatz Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

Zwei Bewohner eines Mehrparteienhauses in Lengerich wurden nach einem Brand ins Krankenhaus gebracht.

Lengerich - Großalarm gegen Mitternacht: In einem Mehrparteienhaus am Grünen Weg hat es in der Nacht zum Montag in einer Dachgeschosswohnung gebrannt. Die Feuerwehr rettete mehrere der insgesamt ein Dutzend Personen, die sich bei Ausbruch des Brandes in dem Gebäude aufgehalten hatten. Zwei von ihnen mussten in einem Krankenhaus weiter behandelt werden. Von keb


26 - 50 von 3626 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

13°C 10°C

Morgen

14°C 8°C

Übermorgen

12°C 9°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.