Do., 10.08.2017

Kinderferienfreizeit CVJM und evangelische Jugend Lengerich Christliche Impulse und Spiele

Gemeinsame Lösungen mussten beispielsweise beim Überqueren eines Elektrozauns gefunden werden. Vertrauen war wichtig beim Gang durch den Wald (Bild links).

Lengerich - In Basdahl fand die Kinderferienfreizeit von CVJM und evangelischer Jugend statt. Für die Mädchen und Jungen war ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet worden.

Do., 10.08.2017

Stadtbücherei Lengerich Verspätete Rückgabe wird teuer

Lektüre für verregnete Urlaubstage gibt es in der Stadtbücherei nicht nur für junge Leser. Rund 20 000 Medien sind im Alten Rathaus zu finden.

Lengerich - Für den Urlaub noch schnell ein Buch für die Kinder ausleihen, und dann ab in die Ferien. So hat´s Tanja Ferlemann aus Lengerich gemacht – und war froh, für „regenreiche Kuscheltage“ etwas zum Vorlesen mitgenommen zu haben. Das böse Erwachen kam bei der Heimkehr: Post von der Stadtbücherei, eine Mahnung. Von Michael Baar


Mi., 09.08.2017

Polizei hat Diebesgut sichergestellt Polizei sucht Eigentümer

Dieses Polizeifoto zeigt nur einen Ausschnitt der insgesamt über 200 sichergestellten Gegenstände. Die Polizei sucht jetzt deren Eigentümer.

Tecklenburger Land - Eine Einbruchsserie hat die Polizei nach eigenen Angaben aufgeklärt. Bei Wohnungsdurchsuchungen hat sie zahlreiche Gegenstände sichergestellt – offenbar Diebesgut. Jetzt sucht sie nach den Eigentümern. Von Erhard Kurlemann


Mi., 09.08.2017

Lengerich Auto rammt Pedelecfahrer

Lengerich : Auto rammt Pedelecfahrer

Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein 27-jähriger Pedelecfahrer aus Lengerich gestern gegen 15.30 Uhr vorsichtshalber mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Er hatte laut Polizeibericht den Sonnenhügeldamm befahren, als ihm ein 46-Jähriger aus Ostbevern, der auf der Aldruper Straße unterwegs war, die Vorfahrt nahm.


Mi., 09.08.2017

Lengerich fährt aufs Land 30-Jähriger „erzieht“ die jungen Hengste

Ein „lammfrommer“ junger Wilder ist „Questro“, der still hält, als Dr. Martina Korte sein linkes Vorderbein hochhebt. Jonas und Sophie kennen den Hengst seit seiner Geburt.

Lengerich - Auf dem Hof Korte dreht sich alles um Pferde. Das wird auch am Sonntag, 27. August, der Fall sein, wenn Landwirte, Landfrauen und Landjugend zur Höfetour einladen. Am Otten Damm 62 ist eine der vier Stationen, wo es Einblicke in die Landwirtschaft gibt. Von Michael Baar


Mi., 09.08.2017

TV Hohne Macht Spaß und hält fit

Sieht einfach aus, ist einfach und macht Spaß: Ulrich Krumme, Astrid Röschenkemper, Wilhelm Möhrke, Franz-Josef Barton, Silke Stockmeier und Harald Klöpper (von links) bei der Übung „Hände zum Himmel“. Das Bild entstand in der Hohner Kirche, wo auch ab 4. September „aktiv und fit“ startet.

Lengerich - Um etwas für Körper und Geist zu tun, braucht es keines großen Aufwands. Ein Stuhl kann schon ausreichen. Aktiv und fit im Alter heißt ein neues Angebot des Turnvereins Hohne. Am 4. September geht´s los – in der Hohner Kirche. Von Michael Baar


Di., 08.08.2017

Rock am Rathaus „Ich habe schon von der Platane gehört“

Ist gespannt auf seinen Auftritt am Donnerstag unter der Platane auf dem Rathausplatz: Michael van Merwyk (rechts).

Lengerich - Die Platane ist ihm vom Hörensagen bekannt, am Donnerstag, 10. August, wird er seine Premiere dort geben: Michael van Merwyk. Im Rahmen der Konzertreihe Rock am Rathaus spielt der Bluesmusiker dort.


Di., 08.08.2017

Klaus-Peter Wolf beim Kulturforum Krimi + Musik = Gänsehaut pur

Als Wahl-Ostfriese fühlt sich Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf an der Küste wohl. Auf Einladung des Kulturforums liest er am 13. September.

Lengerich - Er ist Wahl-Ostfriese und kommt am 13. September mit seiner Frau Bettina Göschl nach Lengerich: Klaus-Peter Wolf, Bestseller-Autor und Erfinder der Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Auf Einladung des Kulturforums liest er aus seinem Buch „Ostfriesentod“.


Di., 08.08.2017

Autobahn zwei Stunden gesperrt Vier Verletzte auf der A1

Die Insassen dieses BMW wurden bei dem Unfall auf der Autobahn verletzt, drei von ihnen schwer. Die A1 war für rund zwei Stunden komplett gesperrt.

Lengerich - Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 bei Lengerich sind am Dienstagmorgen vier Personen verletzt worden. Die A1 in Fahrtrichtung Dortmund war ab Anschlussstelle Lengerich gut zwei Stunden gesperrt.


Di., 08.08.2017

Flüchtling wird Friseur Dauerwelle wickeln – immer wieder

Als Herrenfriseur hat der 20-jährige Ahmad Darwish schon einige Jahre in Syrien und in der Türkei gearbeitet. Nach seiner Flucht 2015 hat er nun eine Ausbildung beim Friseur Udo Lindemann begonnen – und übt dort fleißig Dauerwelle wickeln und Ansatzfarbe machen am Übungskopf.

Lengerich - Mit zwölf Jahren ist er, nach der Schule, in den Friseursalon gegangen und hat geholfen. Inzwischen hat Ahmad Darwich genug Erfahrung als Herrenfriseur. Doch der inzwischen 20-Jährige muss umdenken. Bei Jenna Lindemann macht der Flüchtling aus Syrien eine Ausbildung. Von Mareike Stratmann


 

Mo., 07.08.2017

Freundeskreis Iwanowo Jugendliche erlernen die Schriftsprache

Ausgelassene Stimmung bei einem Spaziergang. Die Teilnehmer an der ersten Sommerschule des Freundeskreises Iwanowo drückten nicht nur die Schulbank, sondern sahen auch viel von der russischen Metropole.

Lengerich - Der Verein Freundeskreis Iwanowo hat Neuland betreten – und in diesem Jahr erstmals eine Sommerschule angeboten. In der russischen Stadt haben acht Jugendliche, die Russisch sprechen, die Schriftsprache gelernt.


Mo., 07.08.2017

Stöppelmarkt „X-Factor“ sorgt für rasanten Spaß

Ungewöhnliche Perspektiven bieten sich den Fahrgästen des X-Factor.

Lengerich - Rund 40 Beschicker werden zum Stöppelmarkt vom 11. bis 13. August erwartet. Auf dem Marktplatz und in der Seilergasse werden vier Großfahrgeschäfte und fünf Karussells für Kinder aufgebaut. Das erläutert Marktmeister Lothar Wohnfurter im Gespräch mit den WN. Von Michael Baar


Mo., 07.08.2017

Video - Dyckerhoff-Rundwanderweg Naturvielfalt trifft auf Industriegeschichte

Diese Pracht ist auf einem kleinen Plateau zu finden, eine üppig blühende Blumenwiese.

Lengerich - Die Vielfalt der Natur und Einblicke in die Industriegeschichte. Diese seltene Kombination lässt sich auf dem Dyckerhoff-Rundwanderweg finden. Von Wilhelm Schmitte


So., 06.08.2017

Justus Frantz begeistert in der ausverkauften Gempt-Halle Weniger Mozart ist manchmal mehr

Ganz in seinem künstlerischen Element war Justus Frantz bei Mozarts „Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488“, bei dem er das Orchester vom Petroff-Flügel aus leitete.

Lengerich - Es war zwar nicht die von der „Musiklandschaft Westfalen“ angekündigte „Mozartnacht mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen“, aber ein mitreißendes Musikerlebnis war es auf jeden Fall. Von Axel Engels


So., 06.08.2017

Kulturrucksack Von Mafiaclans und Pandabären

Unter der Anleitung von Klaus Uhlenbrock drehten neuen Jugendliche einen spannenden Mafiafilm. Im Jugendzentrum entstand zudem ein Trickfilm (rechtes Bild).Ein Trickfilm entstand im Jugendzentrum.

Lengerich - In der dritten Ferienwoche wurde gleich für zwei Aktionen im Jugendzentrum der Kulturrucksack geöffnet. An zwei Tagen drehten neun Jugendliche unter Anleitung des Kameramanns und Autors Klaus Uhlenbrock einen Mafiafilm. Die Jugendlichen dachten sich am ersten Vormittag das Drehbuch aus, dann ging es direkt an die Rollenverteilung.


So., 06.08.2017

Ausstellung „erfasst verfolgt vernichtet“ in der LWL-Klinik Aufarbeitung eines dunklen Kapitels

Hoffen auf viele Besucher der Ausstellung „erfasst verfolgt vernichtet“ in der LWL-Klinik (von links): Regine Groß, Wilhelm Möhrke, Mechthild Bischop und Stephan Bögershausen.

Lengerich - Es ist das wohl dunkelste Kapitel in der 150-jährigen Geschichte der LWL-Klinik. „erfasst verfolgt vernichtet“ heißt eine Ausstellung, die sich mit kranken und behinderten Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. „Da wird die dunkelste Zeit der psychiatrischen Versorgung in Deutschland in den Blick genommen“, sagt Stephan Bögershausen. Von Michael Baar


So., 06.08.2017

Landjugend Lengerich Spaß haben und Werte vermitteln

 

Lengerich - Als „freie, parteipolitisch unabhängige, überkonfessionelle Vereinigung junger Menschen des ländlichen Raumes“ wurde 1957 der Jugendverband Landjugend Lengerich gegründet. Maßgebliche Initiatoren waren vor 60 Jahren Margot Ziehlke und Kurt Dalhoff. Von Michael Baar


Sa., 05.08.2017

65 Jahre verheiratet „Wir verstehen uns wunderbar“

Seit 65 Jahren gehen Christiane und Günther Vongehr gemeinsam durchs Leben. Getraut wurden sie von Pfarrer Rübesam in der Stadtkirche Lengerich.

Lengerich - Sie haben viel erlebt und viel zu erzählen. Kein Wunder, Günther und Christiane Vongehr haben vor 65 Jahren „Ja“ zueinander gesagt. Am Sonntag feiern sie Eiserne Hochzeit. Von Michael Baar


Sa., 05.08.2017

Wie kam die Reformation ins Tecklenburger Land Viele Mythen ranken sich um Graf Konrad

Das Herrschaftsgebiet der Tecklenburger Grafen zur Zeit der Reformation.  

Tecklenburger Land - Das Jahr 2017 steht im Zeichen des Jubiläums „500 Jahre Reformation“. Grundlage des Erinnerns ist die Veröffentlichung von 95 Thesen durch Martin Luther im Jahr 1517, in denen er sich gegen die zeitgenössische Bußpraxis (Ablasshandel) und das Fegefeuer aussprach. Von Dr. Christof Spannhoff


Sa., 05.08.2017

Wie kam die Reformation ins Tecklenburger Land? Mythen ranken sich um Graf Konrad

Tecklenburger Land - Das Jahr 2017 steht im Zeichen des Jubiläums „500 Jahre Reformation“. Grundlage des Erinnerns ist die Veröffentlichung von 95 Thesen durch Martin Luther im Jahr 1517, in denen er sich gegen die zeitgenössische Bußpraxis (Ablasshandel) und das Fegefeuer aussprach. Von Dr. Christof Spannhoff


Sa., 05.08.2017

WN-Podiumsdiskussion Kandidaten auf dem Prüfstand

Vor vier Jahren stellten sich Anja Karliczek und Jürgen Coße (links) bereits den WN-Leser bei einer Podiumsdiskussion in der Gempt-Halle. Moderator damals: Redakteur Michael Baar. 

Lengerich - Wer holt das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Steinfurt III? Vor vier Jahren hat Anja Karliczek (CDU) deutlich mehr Stimmen als ihr Herausforderer jürgen Coße (SPD) erhalten. Der ist als Nachrücker inzwischen ebenfalls Bundestagsabgeordneter. Wer macht am 24. September das Rennen? Von Michael Baar


Fr., 04.08.2017

Rock am Rathaus Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Rock am Rathaus : Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Erneut sind weit über 300 Zuschauer zu „Rock am Rathaus“ gekommen. Die Veranstaltungsreihe des Stadtmarketingvereins „Offensive“ ist eine Erfolgsgeschichte.


Fr., 04.08.2017

Lengerich Der Wahlkreis

Folgende Kommunen bilden den Bundestagswahlkreis 128 (Steinfurt III): Emsdetten, Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Saerbeck, Tecklenburg, Westerkappeln.


Fr., 04.08.2017

Stadtbücherei Lengerich Fundstück in einer Almhütte

Nur blättern, nicht mitnehmen: Der Brockhaus mit seinen rund zwei Dutzend Bänden dient nur als Nachschlagewerk.

Lengerich - Welche Bücher werden oft ausgeliehen, welche Schmöker sind Ladenhüter? Ein Bummel durch die Stadtbücherei im Alten Rathaus bringt Erstaunliches zu Tage. Von Michael Baar


Fr., 04.08.2017

Verein bietet Analysen an Was ist drin im Grundwasser?

Harald Gülzow beim Analysieren einer Wasserprobe.

Lengerich - Mit seinem Labormobil ist der Verein VSR-Gewässerschutz am 9. August in Lengerich präsent. Angeboten werden Analysen des Wassers aus Hausbrunnen.


2951 - 2975 von 3250 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

19°C 5°C

Morgen

22°C 8°C

Übermorgen

22°C 7°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.