Lengerich
Gewinnen oder zahlen

Montag, 11.04.2011, 23:04 Uhr

Lengerich - Der Bus fährt am Montag um 7.35 Uhr an der Haltestelle Feuerwehrhaus ab und Petra Ostermann freut sich, den Gewinner persönlich kennen zu lernen. 1500 Euro hat der Adressat ihres Briefes gewonnen. Wenn er „noch weitere Personen“ zur Gewinnübergabe mitbringt, gibt´s „als Dankeschön einen Geschenk im Werte von 200,00 Euro“. Na ja, mit der Schriftsprache hapert´s wohl ein bisschen bei Frau Ostermann. Foto: Franz Pfluegl

Dafür gaukelt sie juristisches Wissen vor: Sollte der Empfänger dieser freudigen Mitteilung die Einladung nicht annehmen, droht Regress: Kosten für nicht genutzte Plätze und das vorbestellte Essen werden pauschal in Rechnung gestellt. Den Gewinn gibt´s natürlich auch nicht.

Dem 58-jährigen Empfänger ihres Briefes aus Lengerich ist das ohnehin egal. „Ich habe nirgendwo teilgenommen“, sagt er im Gespräch mit den WN. „Wo soll man absagen ohne Adresse oder Rufnummer“, fragt der Ruheständler.

Immerhin hat er sich die Adresse des Busunternehmens notiert, das ihn am Montag chauffieren will. Es ist ein Postfach in Cappeln . Im Telefonbuch findet sich keine Firma unter dem angegebenen Namen. „Da geht´s um eine Werbe-Verkaufsveranstaltung“, vermutet der Lengericher. Teilgenommen hat er noch nicht, allerdings als zufälliger Beobachter mitbekommen, wie es dort abgehen kann.

Wie Petra Ostermann an seine Adresse gekommen ist? „Vielleicht aus dem Telefonbuch“, vermutet der 58-Jährige. Da es nicht das erste Mal ist, dass er etwas gewonnen haben soll, hat er sich die Mühe gemacht und recherchiert, vornehmlich im Internet. Auf das Versprechen eines Bargeld-Gewinns gibt er ebenso wenig wie auf das Zusatzgeschenk. Die Regress-Androhung schreckt ihn auch nicht. Aus den vergangenen acht Jahren sei ihm kein derartiger Fall bekannt, gibt er seinen Wissensstand wider.

„Finger weg von solchen vermeintlichen Verlockungen“, rät er dazu, solche Anschreiben zu ignorieren.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/244765?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F699539%2F699577%2F
Nachrichten-Ticker