Lengericher startet mit Segelflugzeug nach Marokko
Die Thermik lockt

Lengerich -

Es wird eine Tour in Etappen. Am Samstag startet Klaus Reinhold mit seinem Segelflugzeug auf dem Segelflugplatz am FMO. Nach einer langen Reise will er Ouarzazate in Marokko erreichen.

Samstag, 12.05.2012, 18:00 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 12.05.2012, 18:00 Uhr

Der Lengericher Segelflieger Klaus Reinhold startet mit seinem einsitzigen Segelflugzeug ASH 31 heute ein neues Projekt. Ziel ist Ouarzazate in Marokko. Die Region ist für die besonderen thermischen Bedingungen zwischen Sahara und dem Atlasgebirge bekannt, die es für Flüge über 1000 Kilometer zu nutzen gilt. Start ist um 10 Uhr auf dem Segelflugplatz am FMO .

„Es geht als erstes Richtung Harz“, sagt Klaus Reinhold. „Die Prognosen des Wetterberichts sind gut.“ Rosenheim ist danach ein wichtiges Etappenziel. Hier soll ein weiterer Segler dazustoßen. Parallel dazu fährt der Lengericher Helmut Becker mit einem Wohnmobil als mobile Bodenstation mit; Klaus Reinholds Frau ist als zweite Begleitperson dabei.

Beide Einsitzer fliegen in Teilstrecken über die Alpen bis nach Frankreich. Sie überqueren die Pyrenäen bei Andorra und segeln westlich von Madrid durch Zentralspanien bis Gibraltar. Die Überquerung der Meerenge endet in Tanger. „Der genaue Flugplan hängt aber von den Wetterbedingungen ab“, sagt Klaus Reinhold. Das Wohnmobil am Boden sichert derweil die Versorgung und bietet Platz zum Übernachten.

Sind im Norden Marokkos alle Einreiseformalitäten erledigt, gilt es zur Südseite des Atlas nach Ouarzazate zufliegen. Dort werden Klaus Reinhold und seine Begleiter von weiteren deutschen Segelfliegern erwartet, die allerdings den Weg mit ihren Segelfluganhängern über Land und ab Barcelona mit der Fähre gekommen sind. Sie alle hoffen in dieser Region auf großartige Flugbedingungen.

Klaus Reinhold und Helmut Becker werden Ende Juni wieder in Lengerich erwartet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/736525?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F699522%2F739857%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker