Gutenberg-Schule: Berufswahlvorbereitung
Welcher Job passt zu mir?

Lengerich -

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in der Gutenberg-Schule stellten sich jetzt die spannende Frage: Welcher Beruf passt zu mir oder zu welchem Beruf passe ich? Am Freitag nahmen sie an der im Lehrplan fest installierten Berufswahlvorbereitung, dem „Berufsnavigator“, teil.

Donnerstag, 22.11.2012, 17:11 Uhr

Der Übergang von der Schule in den Beruf wird oft unterschätzt. In Deutschland bricht nahezu jeder vierte Auszubildende den eingeschlagenen Ausbildungsgang vorzeitig ab. Die Ursachen hierfür liegen häufig in einer beruflichen Fehleinschätzung. Umso ratsamer ist es, sich auf diese Entscheidung frühzeitig und sorgfältig vorzubereiten.

Deshalb stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in der Gutenberg-Schule die spannende Frage: Welcher Beruf passt zu mir oder zu welchem Beruf passe ich? Am letzten Freitag nahmen sie an der im Lehrplan fest installierten Berufswahlvorbereitung , dem „Berufsnavigator“, teil. Hierzu war die Firma Berufsnavigator aus Hamburg eingeladen. Mit Hilfe des computergestützten Verfahrens zur Berufsfindung wurde dem persönlichen Profil eines Schülers das passende Berufsprofil zuordnet.

Zunächst wurden die individuellen Interessen und Stärken der Schüler herausgearbeitet. Ein Schüler beurteilte dabei gemeinsam mit drei Klassenkameraden seine persönlichen Fähigkeiten und erhielt so ein persönliches, aussagekräftiges und präzises Profil seiner Stärken, dem eine Entscheidungssoftware insgesamt zehn Berufsbilder zuordnete.

Im Anschluss daran berieten erfahrene Praktiker aus dem Personalbereich jeden Schüler individuell im Hinblick auf seine persönlichen Stärken und die dazu passenden Berufe. Es wurden Ziele definiert und weitere notwendige Schritte besprochen.

Unterstützt wird das Projekt zur Berufswahlorientierung in diesem Jahr durch den Kreis Steinfurt und die Stadtsparkasse Lengerich.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1287661?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F699522%2F1782748%2F
Nachrichten-Ticker