Maibaumrichten in Settel
Ein schöner Tag trotz Regen

Lengerich -

Die äußeren Bedingungen waren am Sonntag nicht gerade ideal. Doch davon ließen sich die Setteler nicht schrecken. Sie stellten ihren neuen Alluminium-Maibaum auf und feierten das.

Sonntag, 27.04.2014, 14:04 Uhr

Als der MGV „ Heimatklang “ das Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ anstimmte, klang das doch ein wenig verwegen. Schließlich war es draußen, vor der Halle der Ledder Werkstätten an der Ladberger Straße, nicht wirklich schön. Der Himmel war tiefgrau und es tröpfelte vom Himmel. Aber Grund zur guten Laune und zum Feiern hatten die Menschen in der Bauerschaft Settel gleichwohl. Schließlich wurde am Sonntag der Maibaum aufgestellt. Und das war mit einer Premiere verbunden. Erstmals wurde das neue Exemplar aus Aluminium mit Mannes- und Maschinenkraft aufgerichtet.

Das Wetter war erst einmal das Thema schlechthin, als es dem Hauptereignis des Vormittages entgegenging. Denn zur Unzeit setzte der Regen ein – und beließ es zum Glück für die Veranstalter vom MGV und vom Schützenverein bei einem kurzen Intermezzo. So konnte der Baum langsam, aber sicher in Position gebracht werden. Eine Aufgabe, die in wenigen Minuten bewältigt war. Als das schmucke Stück stand, meinte zwar einer der Helfer „Der hängt nach Ladbergen“, gleichwohl gab es Applaus.

Ralf Krumme , „Heimatklang“-Vorsitzender, übernahm es anschließend, die 20-jährige Maibaum-Geschichte in Settel Revue passieren zu lassen. Am 30. April 1994 wurde der erste im Garten des damaligen Schützenkönigs Günter Decker aufgestellt. Bereits ein Jahr später gab Eberhard Lammers, ebenfalls Schützenbruder, grünes Licht dafür, auf dem Gelände seiner Firma an der Ladberger Straße ein Betonfundament für den Baum zu gießen. Inzwischen sind dort die Ledder Werkstätten beheimatet. aber der Setteler Maibaum hat seinen Platz behalten.

Seine Rede schloss Ralf Krumme mit einem Dank an all jene, die dazu beigetragen hätten, dass es den neuen Baum samt neuer Schilder überhaupt gibt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2412624?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F2583027%2F2583029%2F
Nachrichten-Ticker