Hermann Königskamp erinnert sich an die Bombennächte
Fliegeralarm beendet das Fest

Lengerich -

Hermann Königskamp ist 81 Jahre alt und ein Mann deutlicher Worte. „Ich habe den ganzen Mist miterlebt“, sagt er über den Zweiten Weltkriegs. Aufgewachsen ist er in Münster. Seine Eltern hatten eine Bäckerei in der Bernhardstraße. Sie wurde bei einem der Bombenangriffe auf die Domstadt im September 1944 zerstört. Eines von vielen Erlebnissen, die Hermann Königskamp in Erinnerung geblieben sind.

Montag, 29.12.2014, 14:12 Uhr

Ein anderes hat mit Weihnachten zu tun. „Das war 1940“, berichtet der Senior, der heute in Wechte lebt. Von ihm sei damals sogar ein Foto gemacht worden. Gezeigt habe es, wie er die Kerzen am Baum auspustete – und dann habe es plötzlich Fliegeralarm gegeben. Alle mussten in den Luftschutzkeller. Das Fest war dahin, der kleine Junge todtraurig.

Mit der Zeit und der steigenden Zahl von Warnungen vor Angriffen aus der Luft erwuchs bei Hermann Königskamp eine regelrechte Wut auf die Schutzräume. „Ich habe sie gehasst wie sonst was, die abgestandene Luft, die gespannte Atmosphäre.“ Bis heute, schildert der Lengericher, habe er auch eine Aversion gegen die Geräusche von Flugzeugen. „Da läuft es mir kalt über den Rücken.“

Auf dem Tisch vor Heinrich Königskamp liegt ein Album mit alten Bildern. Sein Vater hat Kommentare dazu verfasst. „Dem Haus, das durch viel Mühe und Fleiß 1899 entstand, wurde nicht lange Lebensdauer geschenkt“, heißt es an einer Stelle. Und zwei Seiten weiter: „Dann begann eine böse Zeit über uns zu kommen, als 1939 der Krieg begann.“

Die Luftangriffe wurden indes immer heftiger, im Hof der Bäckerei entstand 1942 ein kleiner Bunker für Familie und Mitarbeiter, um möglichst schnell Sicherheit zu bieten. Doch die Gefahr wurde so groß, dass Hermann Königskamps Mutter 1944 mit den Kindern evakuiert wurde. Es ging auf einen Bauernhof nach Warendorf .

Wenig später war das Zuhause der Familie zerstört. Es sollte Jahre dauern, bis die Königkamps an alter Adresse wieder einziehen konnten

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2966127?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F2583027%2F4849565%2F
Nachrichten-Ticker