Unternehmen meldet Umsatzwachstum um sieben Prozent auf Rekord von 534 Mio. Euro
Bischof + Klein auf Erfolgskurs

Lengerich -

Um sieben Prozent auf die Rekordmarke von 534 Millionen Euro hat das Unternehmen Bischof + Klein (B + K) im vergangenen Jahr seinen Umsatz gesteigert. Die über dem Branchendurchschnitt liegende Wachstumsquote beinhaltet nach Angaben des Herstellers von flexiblen Verpackungen aus Kunststoff und Verbunden sowie technischen Folien kein Wachstum durch Akquisition.

Samstag, 01.08.2015, 08:08 Uhr

Blick in die Produktion von Bischof + Klein im Bereich Konfektion von Standbodenbeuteln. Im vergangenen Jahr hat das Familienunternehmen seine Marktposition in allen drei Sparten ausgebaut.
Blick in die Produktion von Bischof + Klein im Bereich Konfektion von Standbodenbeuteln. Im vergangenen Jahr hat das Familienunternehmen seine Marktposition in allen drei Sparten ausgebaut. Foto: Bischof + Klein

„Bischof + Klein hat in den vergangenen Jahren nachhaltig erfolgreich investiert“, erklärt Geschäftsführer Dr. Volker Pfennig . Zusammen mit Geschäftsführer Gerd Sundermann berichtet er im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten , dass das Familienunternehmen den Investitionskurs beibehalten werde.

In diesem Jahr sollen knapp 30 Millionen Euro für Ausbau und Modernisierung der europäischen Werke aufgewendet werden. Einen Schwerpunkt bilden neben Infrastrukturmaßnahmen und der Realisierung des Energiekonzeptes 2020 die Modernisierung und der Ausbau der Produktion in den beiden deutschen Werken.

In Lengerich gehören dazu die Erweiterung der Fertigungsfläche im Reinraum sowie die Investitionen in Extrusions-, Druck- und Konfektionskapazitäten. Im bayrischen Konzell ist unter anderem ein vollautomatisches Hochregallager für 1700 Palettenstellplätze in Bau. Ebenfalls auf Wachstumskurs sind die Tochterunternehmen in Polen mit Erweiterung von Extrusion und Druckerei sowie in England mit der Installation der vierten Flexodruckanlage.

Mit seinen drei Sparten Industrie- und Konsumverpackungen sowie Technische Folien gelang es Bischof + Klein nach eigenen Angaben, die Position als einer der führenden Komplettanbieter in Europa auszubauen. Dies vor dem Hintergrund eines europäischen Marktes mit relativ geringen Wachstumsquoten, hohem Preisdruck und zunehmendem Wettbewerb aus Ost- und Südeuropa, wie der Geschäftsführer betont.

Im Bereich „U-Pack Seitenfaltenbeutel“ für Tiernahrung habe B + K seinen Absatz in Europa und den USA gesteigert und sich mit „SmartFlex-Haubenstretchfolien“ in Australien etablieren.

„Ein Höhepunkt im Geschäftsjahr 2014 war sicherlich die Auszeichnung mit dem CSR-Preis der Bundesregierung“, blickt Geschäftsführer Gerd Sundermann zurück. Diese Bestätigung für nachhaltiges Wirtschaften auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene gebe, davon ist er überzeugt, neuen Schwung für weiteres Engagement.

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