Appell an auswärtige Besucher
Canyon soll gemieden werden

Lengerich -

Groß war zuletzt mehrfach der Besucherandrang am Canyon in Lengerich und an den Dörenther Klippen in Ibbenbüren. Sowohl die beiden Stadtverwaltungen als auch der Verein Tecklenburger Land Tourismus appellieren nun angesichts der Corona-Pandemie an auswärtige Gäste, auf einen Besuch vorerst zu verzichten. Zudem wurden Parkplätze gesperrt.

Donnerstag, 30.04.2020, 17:08 Uhr aktualisiert: 03.05.2020, 16:40 Uhr
Der Canyon ist weit über Lengerich hinaus bekannt.
Der Canyon ist weit über Lengerich hinaus bekannt.

Der Teutoburger Wald mit Hermannsweg, Canyon in Lengerich und Dörenther Klippen in Ibbenbüren gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Das Einzugsgebiet reicht weit über das Münsterland und das Osnabrücker Land hinaus. Das führt nun angesichts der Corona-Pandemie zu Problemen. Der Besucherandrang im Bereich der Dörenther Klippen und des Canyons ist laut Tecklenburger Land Tourismus inzwischen so groß geworden, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen auf den Wanderwegen und Parkplätzen nicht mehr eingehalten werden können.

Seit geraumer Zeit sind bereits der Wanderparkplatz Dörenther Klippen an der Münsterstraße und der Wanderparkplatz am Dörenther Berg in Ibbenbüren sowie die umliegenden Straßen gesperrt. Seit Montag gilt das auch für den Parkplatz am Hortensia Garden in Lengerich.

Um eine vergebliche Anreise zu vermeiden, appellieren die Stadtverwaltungen Ibbenbüren und Lengerich sowie der Verein Tecklenburger Land Tourismus an alle Natur- und Wanderfreunde im Münsterland und darüber hinaus, die Hotspots Dörenther Klippen und Canyon zu meiden und ihre Freizeit näher „vor der eigenen Haustür“ zu verbringen.

„Wir hoffen auf eine baldige Normalisierung der Situation und freuen uns sehr darauf, natur- und wanderfreudige Tages- und Urlaubsgäste bald wieder ohne Einschränkungen im Tecklenburger Land begrüßen zu können“, heißt es vom Tecklenburger Land Tourismus.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7391525?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F
Nachrichten-Ticker